Samstag, 11. April 2015

Schwarze Blumen von Steve Mosby

Wie aus dem Nichts erscheint eines Tages auf der Promenade eines englischen Seebades ein kleines Mädchen, das eine schwarze Blume in der Hand hält und eine grauenerregende Geschichte erzählt. Ihr Vater entführt Frauen und quält sie auf einer abgelegenen Farm zu Tode. Die Polizei kann die Farm jedoch nicht finden. Doch dann taucht genau diese Geschichte plötzlich in einem Kriminalroman mit dem Titel "Die schwarze Blume" auf. Der Verfasser ist ermordet worden und er ist nicht der Einzige, der mit dem Leben bezahlen muss...

In dem Thriller von Steve Mosby beginnt die Story nicht wie üblich mit einem Menschen der verschwindet, nein  -  ein kleines Mädchen taucht auf. Die unglaublichen und schrecklichen Dinge die sie erzählt sind das Grundgerüst des Buches und der rote Faden der sich dadurch zieht. Das Unglaubliche  - über diese Geschichte, die das fremde Mädchen erzählt, wurde ein Buch geschrieben "Die schwarze Blume".

Abwechselnd erzählt Mosby aus der Sicht von Neil Dawson, der nach dem anscheinenden Selbstmord seines Vaters nach Antworten sucht und der glaubt in einem schrecklichen Albtraum zu stecken, als seine schwangere Freundin entführt wird;  aus der Sicht der Polizisten Hannah Price, die in die Fußstapfen ihres Vaters getreten ist und einem Mann namens Cartwright.
Durch den ständigen Perspektivenwechsel baut sich  schnell Spannung auf, die durch die immer wieder auftretenden Ausschnitte aus dem Buch "Die schwarze Blume" verstärkt wird.

Leider gehen die Handlungsstränge und die Buch-in-Buch-Ausschnitte so schnell ineinander über, die Grenzen verwischen sich, so dass man als Leser meint, den Überblick über alles zu verlieren. Mosby hat einen angenehm einfachen und flüssigen Schreibstil und es ist im mit "Schwarze Blumen" gelungen, einen spannenden und kurzweiligen Thriller zu kreieren. 


Dieses Buch ist hier bestellbar: http://www.droemer-knaur.de/buch/7772348/schwarze-blumen


  • Verlag: Droemer Knaur (03.03.2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-426-19927-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!