Samstag, 23. Mai 2015

Der Schneeleopard von Tess Gerritsen

Klappentext:
Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren ...

Inhalt:
Eine bunt zusammengewürfelte Touristengruppe begibt sich im afrikanischen Botswana auf eine abenteuerliche Safaritour. Mit einem Guide leben sie in Zelten im Herzen der Wildnis, zusammen mit den wilden Tieren, die sie sehen und erleben wollen um das bestimmte Flair Afrikas zu entdecken und ihre Abenteuerlust zu stillen. Doch der Trip endet in einem Albtraum, den vermeintlich nur eine junge Frau überlebt…
Einige Jahre später wird in Boston die Leiche des Tierpräparators Leon Godt gefunden. In seinem eigenen Haus wurde er aufgehängt und ausgeweidet, wie die Tiere, die er schon zahlreich konserviert und präpariert hat. Jane Rizzoli und ihr Team werden zum grausamen Schauplatz des Mordes gerufen. Zusammen mit Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles untersuchen sie den Tatort, doch der Fall gibt mehr als nur ein Rätsel auf. Kurz danach wird in den Wäldern von Boston eine zweite Leiche gefunden. Einzig allein Maura entdeckt Hinweise, die auf das gleiche Tötungsschema wie beim Mord an dem Tierpräparator hindeuten, doch zunächst will keiner aus dem Ermittlerteam ihr so recht glauben. Soll in Boston wirklich wieder ein Serienkiller sein Unwesen treiben, der seine Opfer abschlachtet wie Tiere? 

Endlich ist er da, der neue Thriller von Tess Gerritsen! Mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil und äußerst geschickt erzählt die Autorin abwechselnd in zwei Handlungssträngen. Zum einen beschreibt sie die in der Vergangenheit liegenden Ereignisse rund um die Safarigruppe im Okawango-Delta um kurze Zeit später dann wieder zu den aktuellen Geschehnissen in Boston zu wechseln. Durch diese Erzählweise bleibt der Spannungsbogen permanent erhalten und der Leser hat keine Gelegenheit auch nur im Ansatz in Langeweile abzudriften. Gerritsen legt ständig neue Fährten aus, der Leser ermittelt hautnah mit und findet sich dann doch wieder auf einer falschen Spur. 

Man erfährt auch wieder Neues aus dem Leben der beiden Hauptprotagonistinnen, jedoch nur so viel, dass sich diese Teile der Story nicht in den Vordergrund drängen. Das aktuelle Hauptthema bei Jane Rizzoli ist die schwierige Situation zwischen ihren Eltern, Maura Isles, so empfinde ich es persönlich, ist eher unzufrieden und unglücklich mit ihrem derzeitigen Leben und ist auf dem Weg, sich neu zu finden. Auch wenn dieser Thriller wieder eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, so würde ich doch allen empfehlen, die Reihe von Anfang an zu lesen, alleine schon deshalb, um die Weiterentwicklung der Charaktere mitzuerleben und auch, weil die Reihe meiner Meinung nach absolut gelungen ist!

Mit „Der Schneeleopard“ ist Tess Gerritsen wieder eine wahre Meisterleistung gelungen, die nicht unbedingt für Leser mit schwachen Nerven geschrieben wurde. Rasant, absolut spannend und gut recherchiert bietet dieser Thriller hohen Unterhaltungswert und gehört für mich mit zur ganz großen Krimikunst. Ein Muss für Gerritsen-Fans! Von mir gibts fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung! 


Das Buch kann hier bestellt werden: 
http://www.randomhouse.de/Presse/Buch/Der-Schneeleopard-Ein-Rizzoli-Isles-Thriller/Tess-Gerritsen/pr440998.rhd?pub=23000&men=809&mid=5

Verlag: Limes (20. April 2015)
Hardcover, 416 Seiten
ISBN: 978-3-8090-2637-2

Mittwoch, 20. Mai 2015

Kreidemädchen von Carol O´Connell

Klappentext:
Im Central Park wird ein Mädchen aufgegriffen. Rote Haare, blaue Augen, blasses Gesicht. Wie eine Porzellanpuppe. Wären da nicht die Blutspuren auf ihren Schultern. Vom Himmel sei das Blut gekommen, erklärt sie den Polizisten. Als sie nach ihren Onkel Red gesucht habe. Armes verwirrtes Kind! Doch dann entdeckt man sie: die Leiche, die im Baum hängt. Detective Mallory, die sich des Falles annimmt, erkennt eine verletzte Seele, wenn sie einer begegnet. Und das seltsame Mädchen scheint mehr erlebt zu haben, als alle vermuten. Bald ermittelt die toughe Mallory in einem Dickicht aus Gewalt, Geheimnissen und psychischer Abhängigkeit.

Im Central Park geschehen seltsame Dinge. Zahlreiche Ratten überschwemmen den Park, überrennen ihn förmlich und fallen sogar Menschen an. In dem ganzen Chaos erleidet eine schon etwas ältere Lehrerin einen Schlaganfall und ihre Schulklasse zerstreut sich panisch in alle Richtungen. Am Ende findet die Polizei nicht nur alle Schulkinder wieder, sie haben sogar ein kleines Mädchen zu viel gefunden. Die kleine Coco ist ein rothaariges zartes Kind, das allerlei verwirrende Dinge von sich gibt und allen Menschen mit großer Offenheit und Zuneigung begegnet. Die Blutstropfen auf ihrem Shirt seien direkt aus dem Himmel auf sie herabgefallen. Detective Kathy Mallory und ihr Kollege Riker übernehmen den Fall und finden mit Hilfe des Feenkindes Coco eine Leiche hoch oben in den Bäumen des Central Parks…

„Kreidemädchen“ ist mein erstes Buch der Autorin Carol O´Connor und auch so etwas wie eine kleine Herausforderung. Zugegeben hatte ich anfangs Mühe mich an O´Connors Schreibstil zu gewöhnen und mich in die Story hineinzufinden. Massenhaft wildgewordene Ratten im Central Park? Blut das von Bäumen regnet? Ein Feenkind? Nun gut, ich habe mich fürs Weiterlesen entschieden und wurde zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht total mitgerissen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Ausschnitt aus einem Tagebuch und erzählt, wie der Leser später selbst feststellen wird, in kleinen Etappen die Vorgeschichte zur eigentlichen Geschichte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man taucht ein in einen Sumpf aus Gewalt, Mobbing, Abhängigkeit und Machtspielen und erfährt erst ziemlich am Ende, was es mit dem „Kreidemädchen“ auf sich hat. Die Charaktere hat die Autorin sehr bildhaft und klar herausgearbeitet. Kathy Mallory ist eine knallharte Ermittlerin mit soziopathischen Zügen, schwer zu Durchschauen und für mich keine Sympathieträgerin. Dennoch macht ihr Charakter einen großen Teil der Story aus, ebenso wie die kleine Coco, die mir mit ihrem elfenhaften Wesen sehr ans Herz gewachsen ist. Das Mädchen leidet am Williams-Syndrom, ein genetischer Defekt der sich in extremer Kontaktfreudigkeit äußert. Die Betroffenen sind oft hochintelligent, können aber z.B. so lapidare Dinge wie Schuhe binden nicht richtig koordinieren.

Alles in allem ein solider und ganz unterhaltsamer Thriller, wenn man dann hineingefunden hat. Mir haben leider Spannung und Atmosphäre etwas gefehlt und somit war die Lektüre für meine Begriffe etwas zu langatmig. Eine Leseempfehlung kann ich für alle aussprechen, die unbedingt wissen wollen, wie man auf 400 verschiedene Arten Ratten töten kann, für alle anderen gilt: kann man lesen, muss man aber nicht. 


Das Buch ist hier bestellbar: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Kreidemaedchen-Thriller/Carol-O-Connell/e449614.rhd

Verlag: btb Verlag (12.1.2015)
Taschenbuch, Broschur, 544 Seiten
ISBN: 978-3-442-74741-2

Sonntag, 10. Mai 2015

Schmerz von Henriette Clara Herborn

Zum Inhalt:
Am 15. Januar 2017 wird in Mainz-Bretzenheim eine grausam entstellte, nackte Frauenleiche auf dem Gelände der Alten Ziegelei gefunden. Kriminalhauptkommissar Ernst-August Malminger erkennt sofort die Gemeinsamkeit zu einem genau siebzig Jahre zurückliegenden und einem der größten und nie aufgeklärten Mordfälle der USA und der Kriminalgeschichte. Der Fall Elizabeth Short, die Schwarze Dahlie. Kann das Zufall sein, dass der Täter genau diesen Mordfall bis ins kleinste Detail kopiert hat? Oder will der Mörder mit seiner Tat etwa den Kommissar direkt ansprechen? Schließlich ist er Deutschlands führender Schwarze Dahlie-Experte und hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Malminger beginnt mit seinen Ermittlungen, bei denen erschwerend hinzukommt, dass er dabei so gut wie auf sich gestellt ist. Sein Vorgesetzter will oder kann die Zusammenhänge zu Malmingers Schwarze-Dahlie-Theorie nicht sehen und ein Neider im Ermittlerteam lässt auch noch Beweismittel verschwinden. Malmingers Reise in den Abgrund der menschlichen Seele führt auch ihn auf einmal ganz nah an seinen ganz persönlichen Abgrund…

„Schmerz“ von Henriette Clara Herborn ist nichts für schwache Nerven oder Zartbesaitete und definitiv harte Kost. Das Buch ist schonungslos, hart und voller Gewalt. Die Autorin beschreibt ein Mainz der nahen Zukunft , mit einem überwiegend düsteren und bedrückenden Szenario, welches sich vorwiegend in der SM-Szene bewegt, ein Buch voller korrupter Polizisten, Drogenabhängigen, Zuhältern und Nutten. Sympathieträger? Fehlanzeige! Malmingers letzter Fall? Ein Segen für die Menschheit! 

Herborn hat es mit ihrem detaillierten und bildhaften Erzählstil geschafft, mich mitten unter die Protagonisten zu beamen. Ich stand geistig ein ums andere Mal neben Malminger, wie er in seinem speckigen Mantel und nach Alkohol stinkend versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen. 


Ich habe noch nie einen Thriller gelesen der mich so widersprüchlich zurück lies. Die vielen kaputten Charaktere und die derbe Ausdrucksweise und ich bin weiß Gott nicht empfindlich (!), haben mich beinahe dazu bewogen, das Buch abzubrechen. Aber die Idee der Autorin, die Umsetzung und ihr bildhafter Schreibstil haben mich dennoch gefesselt. Das Ende ist dann meines Erachtens so mysteriös wie der unaufgeklärte Mord an Elisabeth Short!
Ein morbider und einzigartiger Thriller den man erst einmal sacken lassen muss! Für alle, die auf harte Thrillerkost stehen gibt’s von mir eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich persönlich deswegen leider ein Sternchen abziehen muss.


Das Buch kann hier bestellt werden: http://www.leinpfadverlag.com/?page_id=3&category=102

Verlag: Leinpfad Verlag (2014)
Klappenbroschur, 356 Seiten
ISBN 978-3-942291-62-0

Mittwoch, 6. Mai 2015

Hochsommermord von Jochen Frech

Klappentext:
Der Debüt-Roman des Polizisten und ehemaligen SEK-Beamten
Nach seinem Studienabschluss an der Hochschule der Polizei tritt Moritz Kepplinger seinen Dienst bei der Kriminalpolizei in Göppingen an, einer kleinen Stadt am Rande der Schwäbischen Alb. Doch gleich sein erster Fall erweist sich als unerbittliche Zerreißprobe. Ein kleines Mädchen wird vermisst, es fehlt jede Spur von ihr. Für Kepplinger beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier …

Im Prolog spielen im Jahr 1997 eine Gruppe Kinder ein Versteckspiel in einer alten Burgruine. Für eins der Kinder endet dieses Spiel tödlich..
In der Gegenwart beginnt der ehemalige SEK-Beamte und Polizei-Hochschulabsolvent Moritz Kepplinger seinen Dienst bei der Kripo Göppingen. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird ihm die Leitung im Fall der vermissten zehnjährigen Manuela Jessen übertragen. Das kleine Mädchen ist auf dem Weg von der Schule nach Hause spurlos verschwunden. Die Streifenpolizistin Lea Thomann, wird Moritz zur Seite gestellt, weil die Familie der kleinen Manuela aus früheren Einsätzen schon polizeilich bekannt ist. Alles spricht zunächst dafür, dass der alkoholkranke und gewaltbereite Vater des Mädchens für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Es beginnt eine rasante Ermittlung und eine nervliche Zerreißprobe für alle Beteiligten in einem heißen Sommer im Jahr 2013…

Jochen Frech ist selbst ehemaliger SEK-Beamter und „Hochsommermord“ ist sein Debüt-Roman. Der Fall gestaltet sich von Anfang an als knifflig und überaus spannend, leider aber auch sehr bedrückend, wie so oft, wenn es um das Verschwinden von Kindern geht. Der Krimi liest sich leicht und flüssig und man merkt doch, dass der Autor weiß von was er da schreibt, denn Jochen Frech schildert die Polizeiarbeit hier vor allem mit den Möglichkeiten von Handyortung und Hubschraubereinsatz mit Infrarotkamera durchaus authentisch und realistisch. Mit den beiden Hauptcharakteren Moritz und Lea hat der Autor ein junges und formbares Ermittlerduo geschaffen, über die der Leser hoffentlich in den Fortsetzungen der Reihe noch mehr erfahren darf. Schön fand ich, wie dem Autor der Bogen vom Prolog, mit dem man Anfangs nicht viel anfangen kann, bis zum aufklärenden Ende, gelungen ist.

Ein solider, spannender, aber auch beklemmender Regional-Krimi, der flüssig zu lesen ist und gute Unterhaltung bietet. Ich bin auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.  Keine Frage eine Leseempfehlung von mir!


Das Buch ist hier bestellbar: http://www.randomhouse.de/Presse/Taschenbuch/Hochsommermord-Kriminalroman/Jochen-Frech/pr405715.rhd?pub=2000&men=762&mid=5

Verlag: btb (9. Dezember 2013)
Taschenbuch, Broschur, 320 Seiten
ISBN: 978-3-442-74464-0

Freitag, 1. Mai 2015

Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Zum Inhalt:
Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. 
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. 

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. 

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman erzählt die berührende Geschichte einer jungen Frau deren Mutter an Krebs stirbt und ihrer Tochter ein ganz spezielles aber auch wertvolles Erbe hinterlässt. Wertvoll ja, aber nicht materialistisch gedacht, wie etwa die millionenschwere Kosmetikfirma oder teuren Schmuck. Nein, Mutter Elizabeth beerbt ihre Tochter mit einer Liste von Lebenszielen, verfasst von Brett selbst, im Alter von 14 Jahren. Um an ihr richtiges Erbe zu kommen bemüht sich Brett nun, den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen und begibt sich nun auf eine mehr oder weniger freiwillige und emotionale Suche nach sich selbst, merkt wie sie über sich selbst hinaus wächst und versucht, alle Hürden, die ihre Mutter ihr mit diesem Erbe in den Weg gestellt hat, zu überwinden. 

Bücher wie „Morgen kommt ein neuer Himmel“ gehören nicht zu meinem Lieblingsgenre. Doch hin und wieder brauche ich etwas fürs Herz und beim Stöbern auf diversen Bücherseiten bin ich immer wieder über dieses Buch gestolpert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sicherlich ist die Idee, die Spielman mit diesem Roman umgesetzt hat, nicht neu, aber die Autorin schreibt so sanft, emotional und zauberhaft und mit einem schon fast poetischen Schreibstil, dass ich sofort von der Muter-Tochter-Geschichte gefangen war. Die Hauptprotagonistin Brett ist eine besondere junge Frau wenn auch etwas naiv und fast schon etwas versnobt, was vielleicht kein Wunder ist, wenn man sich um Geld und Luxus nie wirklich Gedanken machen musste. Sie entwickelt sich im Laufe der Story aber permanent weiter, man lernt ihre warmherzige, liebevolle und beharrliche Seite kennen, was mir sehr gut gefallen hat. Trotz aller Emotionalität kommt auch der Humor nicht zu kurz und so manches Mal zaubern witzige Situationen dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Ein bisschen schade fand ich, dass das Ende zu abrupt. Die Lebensziele und die dazugehörigen Briefe von Bretts Mutter machen die Höhepunkte dieses Buches aus und ausgerechnet die Ziele die zu Erreichen für Brett sicherlich am wichtigsten waren, werden nur im Epilog kurz erwähnt, was ich unheimlich schade fand und mich etwas enttäuscht zurück lies.

Trotz des schwachen Endes ist „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman ein sehr gefühlvoller, tiefgründiger und kurzweiliger Roman und absolut was fürs Herz, auch für Krimi- und Thriller-Fans wie mich, deswegen kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.


Das Buch kann hier bestellt werden:
http://www.fischerverlage.de/buch/morgen_kommt_ein_neuer_himmel/9783810513304

Verlag: Fischer Krüger
Hardcover, 368 Seiten
ISBN: 978-3-8105-1330-4