Montag, 26. Dezember 2016

Die Katzen von Montmartre von Tessa Korber


Katzenkrimi mit viel französischem Flair

Die Katzen von Montmartre haben nicht nur den Friedhof als ihr Revier auserkoren, nein, auch die Straßen und Gassen von Paris, Sacre Coeur und natürlich das Künstlerviertel, gehören dazu, mit all ihren menschlichen Bewohnern und unterschiedlichen Gerüchen. Die Katzen sind überall, auch wenn man sie nicht immer zu Gesicht bekommt und entdecken mit ihrer feinen Nase und den empfänglichen Schnurrhaaren so manches, was den Menschen in Paris unentdeckt bleibt. 

Als die Leiche eines jungen Mädchens auf dem Friedhof von Montmartre gefunden wird, sind nicht nur die Menschen beunruhigt, auch in der Katzenwelt herrscht Aufruhr, denn zeitgleich mit dem Fund der Mädchenleiche ist auch Grisette verschwunden, der Schwarm aller Kater. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der Katzendame und dem Mord auf dem Friedhof? Die Katzen beginnen auf eigene Pfote zu ermitteln. Die Vierbeiner müssen tief in der Geschichte von Paris und des Montmartre graben, was nicht nur Geheimnisse zutage fördert, sondern die Katzen auch in manch gefährliche Situationen geraten lässt…




Das Buch „Die Katzen von Montmartre“ von Tessa Korber hat mir eine liebe Bücherfreundin empfohlen und so meine Neugier auf diesen Katzenkrimi geweckt. Wer hier allerdings spannende Action und einen reißerischen Pageturner erwartet, wird leider enttäuscht. Tessa Korber entführt ihre Leser in ein Paris abseits der Touristen und macht sie bekannt mit den Katzen von Montmartre und ihren menschlichen Mitbewohnern. Man taucht ein in die wundervolle Atmosphäre und den Charme der Stadt, die die Autorin mit ihrem fast schon philosophischen Schreibstil bildhaft und lebensnah wider gibt. 

Die liebenswerten Charaktere der einzelnen Katzen und Menschen sind meines Erachtens hervorragend gelungen. Korber beschreibt sie mit viel (Katzen)-Verstand und Liebe zum Detail. Jeder, der Katzen hat kennt z.B. das hektische Putzen, mit dem sie Unsicherheit zeigen, oder das Schnurren, mit dem uns die Fellnasen ein ums andere Mal um den Finger wickeln. Das alles und noch viel mehr hat Tessa Korber in ihrem Buch festgehalten und es gibt viel zu entdecken, nicht nur bei den vierbeinigen Mitbewohnern. Der Mordfall und dessen Aufklärung sind unterhaltsam und auch spannend erzählt, vor allem gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse. Dennoch ist das für mich nur schmückendes Beiwerk, im Mittelpunkt stehen hier eindeutig die Katzen, ihre Menschen und viel französisches Flair.


„Die Katzen von Montmartre“ der Autorin Tessa Korber ist ein wirklicher Geheimtipp. Wer sich auf das Buch einlässt und keinen superspannenden und actiongeladenen Krimi erwartet, wird reich belohnt und absolut verzaubert. Das Buch ist eine Liebeserklärung an Paris und seine Straßenkatzen und nicht nur für Katzenfans absolut lesenswert!



Autorin: Tessa Korber

Verlag: btb
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 11.10.2016
Flexibler Einband 280 Seiten

Sprache: Deutsch




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!