Sonntag, 23. September 2018

Try hard to love me von Subina Giuletti

King of Pop und Mythos Michael Jackson – Eine ergreifende Hommage

Chirelle gelangt durch einen schicksalhaften Zufall an einen Ort, um den sich seit Jahrzehnten die wildesten Gerüchte ranken. Ein Zufall, um den sie Millionen von Menschen beneiden, denn Chirelle bekommt einen Job im Haushalt von Michael Jackson. Sie weiß nichts über diesen Menschen, außer das, was die Presse über ihn schreibt. Die beiden begegnen sich und es kommt zu intimen Gesprächen, in denen Michael sein Leben, seine Karriere und sein einzigartiges Schicksal aus seiner Sicht erzählt…


„Try hard to love me” von Subina Giuletti wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ihre Begeisterung und der Mythos, der sich immer schon hinter Michael Jackson verborgen hat, haben mein Interesse, aber auch eine gewisse Skepsis gegenüber der Thematik geweckt. Ich war nie fanatischer Jackson-Fan, seine Musik und sein unverwechselbarer Tanzstil begeistern mich aber noch heute. Dieses einerseits fiktive Buch, gepaart mit hervorragend recherchierten Fakten und Wahrheiten, hat mich tief beeindruckt und sehr berührt!

Um eins vorne weg zu nehmen, die fiktive Rahmengeschichte rund um Chirelle hätte es nicht gebraucht. Ihre dramatischen, scheinbaren Hilfestellungen und Ausführungen sind mehr als unglaubwürdig. Wem es gelingt, dies auszublenden, bekommt eine fesselnde und tief bewegende Biografie präsentiert, die es erlaubt, dem Menschen Michael Jackson für die Dauer des Buches und vielleicht noch darüber hinaus, ganz nahe zu sein.

Faszinierend und eindrucksvoll ist der Einblick auf die unverwechselbare, einzigartige und Rekorde brechende Karriere dieses herausragenden Künstlers, für die der Mensch Michael Jackson jedoch einen hohen Preis bezahlt. Der Kindheit beraubt, führt er ein Leben im permanenten Rampenlicht, von den Fans belagert und von der Presse gehetzt. Der scheue und hoch sensible Michael, ein Mensch voller Mitgefühl und Liebe, trägt eine tiefe Traurigkeit in sich. Er entwickelt sich zu einer rätselhaften, in einer Traumwelt lebenden Figur. Nicht nur seine Lebensweise, sondern auch seine drastischen, äußerlichen Veränderungen schüren die wildesten und haltlosesten Gerüchte, die sich zu einer wahren Hetzjagd auf immer noch bizarrere Schlagzeilen zuspitzen und Michael Jackson, der zeitlebens die Massen polarisiert hat, bis zu seinem Tod und darüber hinaus, nicht zur Ruhe kommen lassen. 

Man kann nicht anders, als sich während dem Lesen dem Menschen Michael Jackson auf unerklärliche Weise ganz nahe zu fühlen. Man teilt seine Gefühle, sein Leid und seine Ängste auf eine eigene, intime Art. Man sieht den King of Pop mit anderen Augen und bekommt eine andere Sicht auf die Dinge, die ihm widerfahren sind. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er dort, wo immer er jetzt auch ist, seinen Frieden gefunden hat. 



„Try hard to love me” von Subina Giuletti ist eine etwas andere Biografie über das Leben, die Karriere und das Schicksal von Michael Jackson. Giuletti hat es geschafft, mir den einzigartigen Musiker und begnadeten Tänzer, aber auch den Menschen Michael Jackson nahe zu bringen, der in seiner Musik und seinem künstlerischen Schaffen weiterleben wird. Ein mitreißendes und sehr berührendes Buch, welches Michael Jackson nochmals lebendig werden lässt und das auch nach der Lektüre seine Spuren hinterlässt. Völlig überraschend wird diese Hommage an Michael Jackson für mich zu einem ganz besonderen Lesehighlight!




Autorin: Subina Giuletti
Verlag: dast-Verlag
Erscheinungsdatum: 25.06.2012
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 680 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!