Mittwoch, 30. November 2022

Heiliger Schwefel von Cidney Cage

Apokalypse now – Herrlich schräger, witziger und fantasievoller Roman

Der Teufel leidet unter Burnout. Gott war auch schon mal besser drauf. Die Welt ist ziemlich marode und die Menschheit ein Auslaufmodell. Es grenzt schier an ein Wunder, dass die Apokalypse nicht längst alles dahingerafft hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden – und dank Luzifers neuester Pläne vielleicht schneller als gedacht. Der will nämlich das Böse reformieren und tritt damit eine Kettenreaktion ungeahnten Ausmaßes los, die vom Himmel bis zur Hölle alles auf den Kopf stellen wird. Wie obendrein eine Hexe, ein Vampir, ein Geist und sein verschrobener Mitbewohner in die Geschichte passen, wäre hier und jetzt zu kompliziert zu erklären. Ganz zu schweigen von Gaia, Jesus, Erzengel Gabriel und dem Quastenflosser. Das muss man selbst gelesen haben …(Quelle Klappentext)

Normalerweise beschreibe ich den Inhalt eines Buches ja meist mit eigenen Worten. Doch in diesem Fall will ich die Original-Inhaltsangabe von „Heiliger Schwefel“ niemandem vorenthalten. Ich habe mich sehr gefreut, dass Cidney Cage wieder ein Buch veröffentlicht hat. Ihr Krimi „Mord ist schlecht fürs Karma“ hat mich seinerzeit schon total begeistert, weil er sich so komplett von dem stereotypen Einheitsbrei absetzt. Auch ihr aktuelles Werk ist wieder herrlich komisch, erfrischend anders, sehr skurril und voller Ironie. Eigentlich auch nicht anders zu erwarten, wenn man es mit einem an Burnout leidenden Teufel zu tun bekommt, der das Böse reformieren will und noch dazu ein Weltuntergang kurz bevorsteht.

"Seit meinem legendären Sturz aus dem Himmel sehe ich es als meine Aufgabe an, dem Bösen Gesicht und Stimme zu verleihen. Eine Herausforderung, der ich mich in der Vergangenheit mit Eifer, Hingabe und Überzeugung gewidmet habe."

Der Teufel, Luzifer himself also, beruft einen Kongress ein und lädt hierzu alles ein, was in der Welt des Bösen Rang und Namen hat. Werwölfe, Vampire, Hexen, Untote, die Liste lässt sich beliebig fortführen. Der angeschlagene Herrscher der Unterwelt verkündet seine geplanten Reformen und versetzt die Anwesenden in Fassungslosigkeit und Panik. Luzifer, der sich nach seiner Verkündung in eine wohlverdiente Kur begibt hat wohl nicht bedacht, welche Kettenreaktionen seine Reformationspläne auslösen werden. Die Hölle, die Welt, ja sogar Gott – der mittlerweile an seiner Schöpfung zweifelt -  und die Engel im Himmel, sind in heller Aufruhr. Doch eine kleine Gruppe aus den Anhängern des Bösen tut sich zusammen, um das Schlimmste zu verhindern.

"Was wir brauchen ist ein radikaler Richtungswechsel. Eine Renaissance. Die Rückbesinnung auf alte Werte. Das Böse muss wieder etwas bedeuten in dieser Welt."

Cidney Cage vereint in diesem Roman viele „bekannte“ Gesichter aus Christentum, Mythen und Legenden und nimmt diese gehörig auf die Schippe, herausfordernd, ohne dabei beleidigend oder herablassend zu werden. Eine skurrile Szene reiht sich an die nächste, die Geschichte ist schräg, witzig und absolut besonders. Lautes Auflachen, ungläubiges Staunen, Aufstöhnen und Augenbrauen bis zum Anschlag hochziehen, dass waren nur einige meiner Gefühlsregungen während der Lektüre, so nach dem Motto: Das hat sie nicht wirklich geschrieben, oder? - Ähm doch, sie hat!

Cidney Cage, eine Autorin mit flüssigem Schreibstil, unfassbar schräger und endloser Fantasie und jeder Menge Ironie und Humor. Zudem vermittelt sie in ihrer Geschichte noch einiges an Randwissen und nützlichen Fakten. Insider zum Quastenflosser beispielsweise, und wusstet Ihr, dass Jesus ein Schlammblüter war? Unglaublich, aber doch so unheimlich logisch!



Ein witziger, skurriler und herrlich erfrischender Roman mit vielen unterschiedlichen, liebenswert chaotischen Figuren und einer wirklich ungewöhnlichen Story. Ein Buch, bei der die Ironie aus jeder Seite tropft und das man keinesfalls zu ernst nehmen sollte! Unbedingt lesen!


Autorin: Cidney Cage

Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: eBook
Umfang: 377 Seiten





 

 

  


1 Kommentar:

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!