ABC Challenge

 ABC Listen-Challenge 2023

 
Dieses Jahr werde ich bei der ABC Listen Challenge bei Weltenwanderer mitmachen. Ich bin sehr gespannt und freu mich auf die Aufgaben!
 
 
Die Regeln:
Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023
Jedes Buch, das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher - allerdings keine Comics/Mangas
Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern - ein Beispiel dazu seht ihr untenNEU: Wenn ihr einer Aufgabe alle sechs möglichen Bücher zugeteilt habt, bekommt ihr 10 Extra Punkte (ihr könnt natürlich bis zum Jahresende noch "verschieben") 
Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
Rezensionen sind keine Pflicht.
Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)

Die Punkte
- Buch 1 = 10 Punkte
- Buch 2 = 2 Punkte
- Buch 3 = 2 Punkte
- Buch 4 = 2 Punkte
- Buch 5 = 2 Punkte
- Buch 6 = 2 Punkte
Bonus = 10 Punkte --- Gesamt = 30 Punkte

Die Aufgaben:

Aktueller Punktestand:  50 von 780

A  nthologie
Ein Buch, in dem mehrere Geschichten von verschiedener Autoren geschrieben wurden (oder Kurzgeschichten eines Autors)

B uddy Read
Ein Buch, das du gemeinsam mit jemandem / in einer Leserunde liest

C over
Ein Buch, bei dem dir das Cover besonders gut gefällt

D eutsch
Ein Buch, das im Original auf deutsch erschienen ist

E ssen
Ein Buch, in dem eine der Figuren eine Mahlzeit zubereitet / zu sich nimmt

F antasy
Ein Buch aus diesem Genre, egal ob High, Low, Urban, Romance oder sonstigen Untergenren
 
Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland  - 10 Punkte
 
G rusel
Ein Buch, das dir beim Lesen Gänsehaut beschert
 
H  ighlight
Ein Buch, das dich absolut begeistern konnte

I ch Perspektive
Ein Buch, das in der Ich-Perspektive geschrieben ist

J ungspund
Ein Buch, in dem ein Kind (Kinder) die Hauptrolle spielt
 
Tale of Magic - Ein gefährlicher Pakt (Teil 3) - Chris Colfer - 1o Punkte
 
K lassiker
Ein Buch, das als "Klassiker" zählt

L  angeweile
Ein Buch, von dem du dir mehr erhofft hattest

M ord
Ein Buch, in dem ein Mord geschieht (muss kein Krimi/Thriller sein)

N euerscheinung
Ein Buch, das gerade frisch rausgekommen ist (2022 - 2023)
 
Der Erstgeborene - Michael Robotham (ET: 28.12.22)  - 10 Punkte

O ldie
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat
 
Schwarzer See - Riley Sager - 10 Punkte


P rotagonist
Ein Buch, in dem dir ein Charakter besonders ans Herz gewachsen ist

Qu eer
Ein Buch, in dem eine der Figuren queer ist

R eisen
Ein Buch, in dem der / die Charaktere eine Reise machen

S eitenzahlen
Ein Buch, das weniger als 300 Seiten hat
 
Bergland - Jarka Kubsova (288 Seiten) - 10 Punkte
 
T ierisch
Ein Buch, in dem ein Tier/Tiere eine größere Rolle spielen

U nbekannt

Ein Buch eines dir unbekannten Autors / unbekannten Autorin

V erliebt
Ein Buch, währenddessen Handlung sich einer der Protagonisten verliebt
 
W inter
Eine Geschichte, die im Winter spielt (im hohen Norden, in Eis und Schnee)

eX otisch
Ein Buch, dessen Geschichte nicht in Europa oder in den USA spielt

ComedY
Ein humorvolles Buch, oder dass durch besondere Satire oder schwarzen Humor o.ä. auffällt
   
Z ukunft
Ein Buch, das in der Zukunft spielt (mindestens 20 Jahre)


  

3 Kommentare:

  1. Hi!

    Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen bei der ABC Listen Challenge. Da ich mich nochmal umgeschaut habe zwecks Anthologien (Buchstabe A) gelten hier auch Bücher mit Kurzgeschichten von EINEM Autor.
    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das so eine Sammlung zu einem Thema von verschiedenen Autoren ist, aber das scheint per Definition eben auch eine Sammlung von Geschichten aus der Feder eines Autors zu sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich werde das Fazit zur ABC Listen Challenge erst Ende Januar fertig stellen können, da ich es vorher zeitlich nicht schaffe. Deshalb würde ich dich bitten, deine Challengeseite bis spätestens 19. Januar auf aktuellem Stand zu haben, damit ich dann auch die tatsächlichen Punkte in die Liste eintragen kann.
    Ich hoffe, du hattest Spaß bei der Challenge :)

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!