Donnerstag, 1. April 2021

TTT - Top Ten Thursday - 1. April 2021 - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem O anfängt

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*


Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem O anfängt

Nach der schweren Geburt mit dem Buchstaben "N" hatte ich schon so meine Bedenken, welche Sorgen mir wohl der Buchstabe "O" bereiten wird. Ha, es war einfacher als gedacht! Ich musste mir nur bei drei Büchern mit dem Vornamen aushelfen, aber ich habe tatsächlich 10 Bücher zusammen bekommen.  Einige habe ich schon gelesen, andere liegen im RuB.

Hier meine Auswahl:

Obama, Michele - Becoming

 

Die authentische Geschichte einer starken Frau und selbstbewussten First Lady! Obama erzählt offen und selbstkritisch, humorvoll und warmherzig und zudem sehr eindringlich, vor allem wenn es darum geht, die eigenen Ziele und Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren.

 

 

 

Owens, Delia - Der Gesang der Flusskrebse

 

Ein berührendes und bildgewaltiges Debüt mit einer unverwechselbaren Protagonistin, deren Persönlichkeit, Charakter und Stärke in den Bann zu ziehen vermag. Herzergreifend schön!

 

 

 

 

Olsberg, Karl - Delete

 

Die Handlung spielt im Word Wide Web, genauer gesagt geht es um ein Online-Rollenspiel und um die Frage, ob die Welt in der wir leben überhaupt noch real ist oder nicht. Ähnlich wie in der Matrix-Reihe. Spannungsgeladender, niveauvoller Thriller.

 

 

 

Ohlsson, Kristina - Aschenputtel

 

Kindesentführung mit Mord, Pädophile, Misshandlung.
Harte Kost spannend erzählt, aber vielleicht einen Tick zu klischeebehaftet.

 

 

 

 

Orwell, George - 1984


Dieses Buch habe ich mit Mitte 20 gelesen. Ich bin gespannt, auf wie vielen Listen es mir heute noch begegnet. Ein Klassiker, zu dem man nicht viel schreiben muss.
 

 

 

 

Oesterle, Kurt - Stammheim: Die Geschichte des Vollzugsbeamten Horst Bubeck


Die Geschichte des Vollzugsbeamten Horst Bubeck ist eine wahre Geschichte und nicht erfunden. Sie beruht weitgehend auf einem mündlichen Bericht von Horst Bubeck, der zwischen 1964 und 1991 als Vollzugsbeamter in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim tätig war, zuerst als einfacher Vollzugsbeamter, dann als stellvertretender Vollzugsdienstleiter, schließlich als Vollzugsdienstleiter. Leider liegt es immer noch in meinem RuB.

 

 

Obama, Barack - Ein verheißendes Land

In diesem mit Spannung erwarteten ersten Band seiner Präsidentschaftserinnerungen erzählt Barack Obama die Geschichte seiner unwahrscheinlichen Odyssee vom jungen Mann auf der Suche nach seiner Identität bis hin zum führenden Politiker der freien Welt. In erstaunlich persönlichen Worten beschreibt er seinen politischen Werdegang wie auch die wegweisenden Momente der ersten Amtszeit seiner historischen Präsidentschaft – einer Zeit dramatischer Veränderungen und Turbulenzen.

Leider liegt es auch noch in meinem RuB. Aber ich freue mich schon sehr darauf.

Otto Waalkes - Kleinhirn an alle - Die große Otto-Biografie

Eine Biografie die es sich zu lesen lohnt, denn Otto hat mehr zu bieten als immer einen flotten und witzigen Spruch, er ist Musiker, Künstler und ein vielschichtiger Mensch mit Herz und Verstand. Danke Otto! Hollerhahiti!

 

 

 

 

Olivier Guez - Das Verschwinden des Josef Mengele

 

Bücher wie dieses sind wichtig, damit die unvorstellbaren Gräueltaten des Nazi-Regimes nicht in Vergessenheit geraten. Olivier Guez hat mit „Das Verschwinden des Josef Mengele“ einen faktenreichen und bedeutsamen, wenn auch im Einzelnen etwas langatmigen Roman geschrieben, der auf tatsächlichen Ereignissen basiert. Ein bedeutsames Buch dessen Lektüre ich empfehlen kann.

 

 

Oliver Kern - Eiskalter Hund

 

Fellinger ist ein kerniger Typ: Grantelig und geradeaus. So, wie die Leute eben sind. Dort, wo er lebt. In einer Kleinstadt im Bayerischen Wald. Fellinger wollte immer Polizist werden. Hat nicht geklappt. Sein Knie. Und überhaupt. Jetzt ist er Lebensmittelkontrolleur. Eines Tages beschwert sich ein anonymer Anrufer über das chinesische Restaurant im Bezirk. Vor Ort stellt Fellinger fest, dass die schwarze Soße eklig, aber unbedenklich ist. Ganz anders sieht es da im Kühlhaus aus. Dort hängt ein toter Hund am Haken. Heikel wird die Sache, als sich herausstellt, dass die Halterin verschwunden ist. Fellinger fängt an zu ermitteln … und hört nicht mehr auf! Ein RuB-Buch







23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    die Obamas, Orwell und Der Gesang der Flusskrebse sind heute schon öfters vertreten. Die Bücher kenn ich vom Sehen, gelesen hab ich sie aber nicht. Ist alles nicht ganz mein Genre.
    Karl Olsberg war bei mir auch noch in der engeren Auswahl, aber mit einem anderen Buch, nämlich Mirror, war aber nur durchschnittlich für mich.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich habe meine Stöbertour noch nicht angefangen, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Bücher mir heute öfter über den Weg laufen :-) Mirror habe ich auch gelesen, aber mir hat es auch nicht ganz so gut gefallen, deswegen habe ich mich für Delete entschieden.

      Viele Grüße und frohe Ostern
      Kerstin

      Löschen
  2. Gutenb Morgen,

    heute haben wir ein Buch gemeinsam - Delia Owens. Ich fand es auch toll! Von George Orwell habe ich mich für "Farm der Tiere" entschieden, weil die Interpreationen in der Schule von 1984 mir das Buch leider vermiest haben.

    MIchelle Obamas Becoming steht ncoh auf meinem SuB. :-)

    Liebe Grüße und schöne Ostertage!
    Sabine
    Buchmomentes Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      ja, ich fand "Der Gesang der Flusskrebse" auch ganz toll! Farm der Tiere kenne ich nur als den Zeichentrickfilm, den ich ganz furchtbar traurig fand. Becoming war echt gut und sehr interessant.

      Viele Grüße und auch Dir schöne Ostern
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    auf die Vornamen verzichte ich immeer (mir gefällt es wenn die Listen einheitlich aus Nachnamen bestehen) aber heute habe ich etwas versagt ... ich habe nur fünf Bücher gefunden.
    Von deinen Autoren kenne ich die meisten zumindest vom Sehen, gelesen habe ich aber nur Orwell (allerdings nicht 1984 sondern DIE FARM DER TIERE). Die Bücher von Oliver Kern stehen seit einiger Zeit auf meiner WuLi, die klingen ja eigentlich sehr lustig.
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gax

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Martin,

    das nenne ich Konsequenz! ;-) Die Farm der Tiere habe ich nur als Zeichentrickfilm gesehen und fand den schon ziemlich schlimm. Oliver Kern muss ich noch lesen, das Buch steht ja im RuB. Mal sehen, wann es soweit ist.

    Viele Grüße und auch Dir frohe Ostern
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Kerstin,

    mit Delia Owens haben wir eine Gemeinsamkeit, das ist heute häufig vertreten. Otto kommt dann bei mir beim W an die Reihe.
    Die Obama-Bücher reizen mich auch, aber das wird so schnell nichts.
    OLiver Kerns Krimi hat mir auch gut gefallen, hatte ich den eigentlich beim K aufgeführt?

    Ich wünsche dir frohe Ostertage und hoffentlich ein Buchgeschenk im Osternest!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja das stimmt, ist mir heute auch schon oft begegnet, ebenso wie die Obamas :-) Becoming ist wirklich toll und das von Barack steht noch im RuB. Da will ich aber demnächst ran! Habe nämlich mal keine Rezensionsbücher und will endlich mal Altlasten lesen :-)

      Auch für Dich frohe Ostern!

      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,
    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt. Von deiner Liste interessieren mich ganz besonders die beiden Obama-Bücher, die werde ich mir über kurz oder lang sicher auch zulegen.
    Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ja hab ich gefunden :-) Und Michelle Obama kann ich Dir nur ans Herz legen, Barack wartet noch darauf, gelesen zu werden.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    mir geht es bei dir heute ähnlich, wie dir bei uns. Mir sagen die meisten Bücher auch nicht so viel. Ein paar habe ich heute schon beim Stöbern schon entdeckt, besonders die Biografien der Obamas, das könnte ich mir auch interessant vorstellen. Auch Aschenputtel hat mich vom Cover angesprochen und macht mich von der Beschreibung her neugierig.
    Hab ein schönes Osterfest :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      so ist es eben manchmal und trotzdem stöber ich gerne auf den anderen Blogs, so kam ich schon ein ums andere Mal zu einem Buch, dass ich eigentlich sonst nie gelesen hätte.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Huhu,
    erstaunlich, dass die meisten so eine unterschiedliche Asuwahl haben. Michele und Barack sind ja sehr belibt, die hatte ja fast jeder. Und 1984 oder Farm der Tiere auch. Das Krabat in Deinen Regalen vor sich hingammelt find eich sehr traurig :) Ich wünsche Dir wundervolle Ostertage. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      ja die Obamas sind beliebt, aber sie sind auch sehr sympathische Persönlichkeiten finde ich. Ich habe nachgesehen, es ist nicht Krabat sondern Abarat :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Giselas Lesehimmel1. April 2021 um 22:56

    Hallo Kerstin

    Unsere 4 Gemeinsamkeiten hast du bereits entdeckt.

    Da hast du eine interessante Liste zusammengestellt. Otto ist auch dabei. 😃

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gisela,

      ja das sind mal richtig viele Gemeinsamkeiten :-) Danke, ich war froh, dass ich 10 Bücher gefunden habe :-)

      Schöne Ostern für Dich und viele Grüße Kerstin

      Löschen
  10. Liebe Kerstin
    wie du bei mir schon angemerkt hast, haben wir endlich mal gemeinsame Bücher. Die Obamas. Aber ich kenn auch den Kern, allerdings unter Pseudonym und live von der FBM. Zu Orwell musste ich nicht greifen, ich hatte meine Liste auch ohne ihn voll. Otto kenn ich natürlich auch, aber vom TV und nicht weil ich über ihn gelesen habe.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      die Obamas waren sehr oft dabei dieses Mal. Aber ich mag die beiden, sie sind sehr interessante und sympathische Persönlichkeiten. Schön, dass Du sogar andere Bücher aus meiner Liste kennst, das ist ja sonst eher weniger der Fall.

      Schöne Ostern wünsche ich Dir!
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Gelesen hab ich nur 1984 und Orwell ist bei mir auch vertreten mit Farm der Tiere.
    Die anderen kenne ich alle nicht, aber die Obamas sind bei einigen genannt worden - von ihm und von ihr :)
    Von Karl Olsberg hatte ich auch schon 1-2 Bücher auf dem Schirm, kam aber bisher nicht dazu. Das Thema hört sich aber interessant an! Bei dem Cover hätte ich eine ganz andere Geschichte vermutet.

    Der Gesang der Flusskrebse wartet schon lange auf meiner Wunschliste. Darauf freu ich mich sehr denn jeder scheint total begeistert davon zu sein.

    Ich wünsch dir schöne Feiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja die Obamas und auch Orwell waren stark vertreten diese Woche. Der Gesang der Flusskrebse war wirklich ein tolles und eindrucksvolles Buch, sehr schön erzählt. Ich kann es nur empfehlen, wie so ganz viele andere Leser*innen auch :-)

      Dir auch schöne Feiertage!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Huhu Kerstin :)

    Mir fiel es heute echt schwer und ich hab auf meiner Liste auch nur 4 Autoren stehen. George Orwell ist mir ein Begriff, das Buch steht bei meinen Eltern auch im Regal, aber ich hatte nie das Bedürfnis, es mal zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit O

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,

    "Becoming" haben wir gemeinsam. :) Und "Das Verschwinden des Josef Mengele" habe ich als Hörbuch gehört. Das fand ich richtig gut und recht interessant.

    Mit "1984" haben wir eine weitere Gemeinsamkeit.

    Liebe Grüße & schöne Ostern,
    Nicole

    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      die Obamas waren zahlreich vertreten bei dieser Aufgabe :-) Ich fand Becoming richtig gut!

      Ich wünsche Dir auch frohe Ostern!
      Liebe Grüße Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!