Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*
Diese Woche lautet das Thema:
10 Bücher in deren Titel kein Artikel vorkommt
Die Aufgabe war relativ einfach, weil ich sehr viele Bücher zur Auswahl hatte. Das eigentlich schwierige war, nur zehn davon auszuwählen 😉
Hier kommt meine Auswahl, viel Spaß beim Stöbern.
Trapez - Marion Zimmer-Bradley
Tom Zane ist beim Zirkus aufgewachsen. Von Kindesbeinen an ist er es gewohnt, überall mitanzupacken, doch sein großer Traum ist das Trapezfliegen. Er ist großer Fan der Trapezgruppe "The Flying Santellis". Da Tom Talent hat, bringt Mario Santelli ihm nach und nach das Trapezfliegen bei. Zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft, die schon bald zu Liebe wird. Doch die beiden müssen ihre Beziehung geheim halten, denn im Amerika der späten 40er Jahre ist eine homosexuelle Beziehung undenkbar. Entdeckt zu werden würde für die beide das Ende ihrer Karriere und ihres Traums, dem Fliegen, bedeuten. Ich habe das Buch schon vor Ewigkeiten gelesen, als ich noch überhaupt nicht daran dachte, Rezensionen zu schreiben. Dennoch ist mir das Buch immer in Erinnerung geblieben, es hat mich unglaublich berührt und irgendwann werde ich es nochmal lesen!
Herbstlande - Fabienne Siegmund
„Herbstlande“ erzählt von der fantastischen und wundervollen Reise durch eine Welt voller Gefahren, wundersamen Wesen und der Suche nach sich selbst. Das Buch ist zauberhaft, mit viel Atmosphäre und Liebe geschrieben. Ich habe jede Zeile genossen, habe mit der Protagonistin Freud und Leid hautnah geteilt.
Jagdtrieb - Henrik Esch
„Jagdtrieb“ von Hendrik Esch hat sich für mich als echte Überraschung entpuppt. Ich habe, schon aufgrund des wunderschönen Covers, einen gängigen Kriminalroman mit obligatorischem Schema erwartet, aber in diesem Sinne nicht bekommen. Dafür bekam ich den liebenswerten Paul Colossa und mit ihm viele unerwartete Handlungen und skurrile Situationen.
Loyalitäten - Delphine de Vigan
Ein Roman, der aus verschiedenen Blickwinkeln von Liebe, Sucht, Vernachlässigung und Versagen erzählt und von unerschütterlicher Loyalität den Menschen gegenüber die man liebt. Eine sehr erschütternde und prägnante Geschichte, die mich bewegt und nachdrücklich beschäftigt hat.
Kukolka - Lana Lux
Schonungslos und ergreifend erzählt die Autorin die Geschichte des Mädchens Samira, das in ein Leben am Rande der Gesellschaft hineingeboren wurde. Ein Schicksal, das Kinder und junge Menschen überall auf der Welt täglich erleiden müssen. Ein Buch, dass mich erschüttert und nicht mehr losgelassen hat und Gefühle wie Wut und Fassungslosigkeit hervorruft. Das Zitat von Olga Grjasnowa spricht mir aus der Seele: „Ein großes, ergreifendes Buch, bei dem ich mich so sehr nach einem Happy End gesehnt habe wie noch niemals zuvor“
Trauma - Andreas M. Sturm
Das war mein erstes Buch des Autors für mich. Dementsprechend neugierig war ich auf diesen in Dresden spielenden Kriminalroman. Das weibliche Ermittlerduo sind im Privatleben ein Paar, was ich echt cool finde. weil Homosexualität in der heutigen Gesellschaft kein Tabuthema mehr sein sollte. Andreas M. Sturm schreibt und erzählt spannend und mit viel Lokalkolorit und es wäre ganz toll, wenn er und seine Bücher mehr Aufmerksamkeit bekommen würden, es lohnt sich wirklich.
Suche Mann für meine Eltern - Valentin Wolker
„Suche Mann für meine Eltern“ von Valentin Wolker ist definitiv anders als erwartet, denn wer hier auf einen Liebesroman hofft, wird sicherlich enttäuscht sein. Mit viel Humor und dennoch spannend wie ein Kriminalroman schneidet der Autor ein Thema an, mit dem wir alle in irgendeiner Form schon einmal konfrontiert wurden. Die Gewissheit, es seinen Eltern nie recht machen zu können. Doch wie weit darf man gehen, um den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden, ohne sich selbst zu verlieren?
13 Stufen - Kazuaki Takano
Kazuaki Takano hat mit seinem Roman „13 Stufen“ mein Interesse geweckt, weil der Autor in diesem die umstrittene Todesstrafe zum Thema macht. Meine Sorge, ich könnte Schwierigkeiten mit den japanischen Namen oder Ausdrücken haben, war völlig unbegründet. Schnell hat man sich daran gewöhnt und kann in eine spannende und dramatische Geschichte eintauchen, die absolut überzeugt.
Funkenflieger - Rita Falk
Die Geschichte dreier Brüder und ihrer alleinerziehenden Mutter und über das Leben in der Unterschicht der Gesellschaft. Falk bedient sich eines warmherzigen und emotionalen Erzählstils und ihre Charaktere sind bildhaft und mit viel Tiefgang dargestellt. Die Autorin hat mehrere Themen, wie z.B. eine Familiengeschichte, soziale Brennpunkte und kulturelle Problematiken in einem Buch vereint. Emotional, tiefgründig, spannend und mit dem für die Autorin typischen Humor. Eine dramatische und bewegende Geschichte von Menschen, die unter widrigsten Umständen füreinander da sind.
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschenja, das stimmt, dass oft eher die Qual der Wahl das Problem ist :D Ich kenn heute keins deiner Bücher näher, von Andreas M. Sturm hab ich schon mal was gelesen, aber das ist lang her. Vom Cover her würde mich spontan Jagdtrieb ansprechen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Steffi,
LöschenJagdtrieb ist echt gut, ein skurriler Ermittler, viel dunkler Humor aber auch eine coole Story. Na dann wird es Zeit, dass Du von Andreas M. Sturm bald mal wieder was liest :-)
Ich geh gleich mal bei Dir stöbern.
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschenGemeinsamkeiten haben wir keine und ich kenne Deine Bücher fast alle nicht.
Funkenflieger steht noch auf meiner WuLi. Ich würde "die andere Seite" von Rita Falk gerne kennenlernen. Bisher habe ich von ihr nur die Eberhofer-Krimis gelesen.
Hier ist meine heutige Liste
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
LöschenFunkenflieger lohnt sich absolut und auch Hannes von Rita Falk. Beides ganz tolle Bücher!
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich keine, einige Autoren sind mir aber ein Begriff.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenso ist das manchmal :-) Bestimmt kommt demnächst eine Aufgabe, wo es anders ist.
Liebe Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschen13 Stufen klingt sehr interessant, wobei das Thema natürlich schon sehr hart ist. "Jagdtrieb" steht leider noch ungelesen im Regal, dafür kenne ich Kukolka und fand es auch erschütternd und toll geschrieben.
Bei mir haben übrigens doch zwei Artikel eingeschlichen, das wird noch bei vielen einen Shitstorm geben. *lach Ich war gestern Abend wohl zu müde, um die Aufgabe korrekt zu lösen.
Hier ist meine Liste
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenich war schon bei Dir und es ist mir nicht aufgefallen *lach* Na dann wird es Zeit, dass Du "Jagdtrieb" mal aus der Versenkung holst. :-) 13 Stufen war wirklich gut! Jetzt muss ich aber glatt nochmal gucken, welche zwei Artikel sich eingeschlichen haben und die ich auch nicht entdeckt habe. Kicher...
Liebe Grüße
Kerstin
Mist, warum musste ich es denn unbedingt erwähnen! ;-)
LöschenCiao bis gleich,
Barbara
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöscheneine sehr schöne Liste hast du da zusammen gestellt! :) Während sie letzte Woche optisch eher düster war, sieht es heute ja ganz anders aus ;) Auf jeden Fall was die Farben der Cover angeht. Wir hatten auch reichlich auswahl, obwohl wir vor der Suche dachten, dass ja doch schon viele Titel die Artikel enthalten. Nächste Woche wird es noch schwieriger mit dem Entscheiden :D Wir haben so viele Reihen, die von uns gelesen werden wollen oder weiter gelesen werden wollen...
Ganz besonders gefreut habe ich mich heute über "Trauma" in deiner Liste. Damit haben wir zumindest eine halbe Gemeinsamkeit, wenn man so möchte ;) Ich habe ein anderes Buch aus der Krimireihe von Andreas M. Sturm genommen. Ich mag die Bücher auch echt gern und mag auch Karin und Sandra als Ermittlungsduo und Paar total. Es ist immer schön, die beiden zu begleiten.
Den Rest deiner Auswahl kenne ich größtenteils nicht, ein paar wenige habe ich schon mal gesehen, aber mehr auch nicht. Mich haben aber zwei gleich neugierig gemacht: Jagdtrieb und Trapez. Besonders letzteres klingt nach einer tollen Geschichte. Ich finde Zirkusakrobatik bzw. Akrobatik an sich sehr faszinierend und dann noch die Kombination mit einer homosexuellen Beziehung, die zu der damaligen Zeit schwierig und gefährlich war. Das klingt interessant, auch wenn ich sonst wenig im historischen Kontext unterwegs bin. Ich habe mir beide Bücher mal notiert :)
Unser heutige Auswahl
Liebe Grüße
Dana
Liebe Dana,
Löschendas ist ja schön. Ich wollte Andreas M. Sturm auf jeden Fall eine Plattform geben, denn die Reihe ist wirklich gut und toll geschrieben! Trapez kann ich Dir nur ans Herz legen, eine berührende und besondere Geschichte die nachwirkt und die man von Marion Zimmer-Bradley so nicht unbedingt erwarten würde.
Viele Grüße
Kerstin
Ich finde es auch immer schön, wenn man auch mal Autoren/Bücher zeigt, die nicht alle kennen. Und wenn dann doch mal jemand dabei ist, der die Bücher auch kennt und mag, ist es irgendwie umso schöner. :)
LöschenIch habe bisher noch keine Bücher von Marion Zimmer-Bradley gelesen, was schreibt sie denn sonst so? Danke auf jeden Fall für diesen wundervollen Buchtipp. :)
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenich bin diesmal zwar nicht dabei, aber ich muss einfach kommentieren, da ich "Funkenflieger" richtig gern gelesen habe. Kennst du auch "Hannes"? Das ist noch besser! Ich liebe diese beiden Bücher, die so ganz anders sind, als die anderen Bücher der Autorin, die nicht mein Fall sind.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenich kenne auch Hannes, beides so tolle Bücher! Es wäre schön, wenn wir in naher Zukunft mehr solcher Bücher von der Autorin lesen könnten.
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen liebe Kerstin ;-)
AntwortenLöschen`Loyalitäten´ fehlt mir noch von der Autorin. Aber dies ist so ein Buch, bei dem die Lesestimmung passen sollte, daher war ich bisher noch etwas zurückhaltend. Folgt sicher noch. ;-)
Zwei weitere Bücher kenne ich vom Cover her und mit `Herbstlande´ hast du mich jetzt irgendwie neugierig gemacht, obwohl das Buch eher untypisch für mich zu sein scheint. Schaue ich mir gleich näher an.
Sonnige Grüße, Hibi
Meine heutige Liste
Liebe Hibi,
AntwortenLöschendas stimmt, Loyalitäten ist keine einfache Lektüre und man muss in passender Stimmung sein. Herbstlande ist eigentlich auch so gar nicht mein Genre, aber es ist so schön geschrieben und toll illustriert.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin
AntwortenLöschenWir haben keine Gemeinsamkeiten, wie du bereits festgestellt hast. Ausser Funkenflieger kenne ich keins deiner Bücher.
Liebe Grüße von der Gisela
Hallo Gisela,
Löschenna immerhin kennst Du eins :-) Wir schauen mal, ob wir bei den anderen Aufgaben einen gemeinsamen Treffer landen :-)
Liebe Grüße
Kerstin
Hi Kerstin,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenn ich heute Herbstlande - hab es aber noch nicht gelesen. Ist für dieses Jahr jedenfalls auf dem Plan :)
Golanhöhen klingt gut, das kommt mal auf die Wunschliste :)
Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-5
LG, Monika
Hallo Monika,
LöschenHerbstlande ist wirklich ein schönes Buch!Darauf kannst Du Dich echt freuen. Und Golanhöhen ist ein echter Geheimtipp, finde ich!
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich keines gelesen, ich kenne einige Autoren habe davon aber andere Bücher gelesen.
Liebe Grüße
Martin, der nur kommentiert, damit du siehst dass ich vorbeigeschaut habe obwohl ich nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann.
Hallo Martin,
Löschenich freu mich, dass Du vorbeischaust und ich freu mich über jeden Kommentar ;-)
Liebe Grüße
Kerstin
Delphine de Vigan finde ich großartig - Loyalöitäten ist eins der wenigen, die ich noch nicht gelesen habe. Wsa ich aber auf jeden Fall noch machen werde.
AntwortenLöschenVon Marion Zimmer Bradley habe ich Die Nebel von Avalon gelesen - mir hat es damals sehr gefallen Das Buch hier kenne ich noch gar nicht.
Funkenflieger steht ncoph auf meinem Hörbuch-SuB. :-)
Eine schöne LIste!
LG Sabine
Hallo Sabine,
LöschenLoyalitäten ist wirklich toll, aber keine leichte Kost. Trapez ist so ganz anders als die Bücher die man mit Marion Zimmer-Bradley in Verbindung bringt. Es lohnt sich es zu lesen, finde ich! Funkenflieger ist richtig schön und ich würde mir wünschen, dass Rita Falk bald mal wieder was anderes schreibt als die Eberhofer-Reihe. Ihre andere Seite gefällt mir nämlich echt gut!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo,
AntwortenLöschenoh Trapez, das war ein wundervolles Buch. Ist schon Jahre das ich es gelesen habe aber ich erinnere mich. Und Herbstlande habe ich nicht genannt, da das bei einem der nächsten Beiträge wieder auftaucht. Nennt man Herbstlande, müsste man ja auch alle anderen Büher nennen, die mittlerweile in dieser tollen Welt spielen. Also kenne ich heute immerhin 2 Bücher, das ist doch was :) LG Petra
Guten Morgen Petra,
Löschenja Trapez war ganz toll. Ich will es irgendwann nochmal lesen...Vielleicht nicht in diesem Leben, aber im nächsten :-) Herbstlande ist ja eigentlich gar nicht mein Genre, aber es war so schön!
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschendu hast heute zwei Bücher auf der Liste, wo ich zwar die Autoren kenne und liebe, mir aber die genannten Bücher völlig unbekannt sind. Das ist interessant, und ich werde sie mir gleich mal vormerken. Es handelt sich um "Trapez" von Marion Zimmer Bradley (ihre Avalon-Romane und einige aus der Darkover-Reihe liebe ich. Auch von "Funkenflieger" habe ich bisher noch nichts gehört, da kenne ich nur die Eberhofer-Reihe. Interessant, was ich heute so bei meiner Blogtour entdecke.
Hab einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Löschenschön, dass ich Dir die beiden Bücher nahe bringen konnte. Sie sind beide ganz toll und ich kann sie Dir echt ans Herz legen.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenja, Auswahl gab es wirklich mehr als genug. :-)
Von deiner Liste kenne ich nur ein Buch: Funkenflieger, aber auch nur, weil es eine Freundin von mir gelesen und davon erzählt hat.
Alle anderen Bücher sehe ich heute zum ersten Mal.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
LöschenFunkenflieger ist ein ganz tolles Buch und man entdeckt Rita Falk auf eine ganz andere Weise wie z.B. bei der Eberhofer-Reihe. Auch der Roman Hannes von der Autorin ist absolut lesenswert.
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin :)
AntwortenLöschenIch bin gerade erstaunt, dass ich von deiner Liste kein einziges Buch kenne. Nicht mal von den Autoren habe ich bisher was gehört, wobei bei dem Namen Rita Falk irgendwas in meinem Kopf klingelt ... ich weiß nur gerade nicht was.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Bücher ohne Artikel
Guten Morgen Andrea,
LöschenRita Falk kennst Du vielleicht von der Krimireihe rund um Franz Eberhofer, damit ist die Autorin eigentlich bekannt geworden. Dabei hat sie auch mit Funkenflieger und Hannes zwei ganz tolle Bücher geschrieben.
Viele Grüße
Kerstin
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEine bunt gemischte Auswahl hast du da zusammengefunden, von denen ich allerdings leider ein einziges kenne.
Herbstlande hatte ich schon öfter im Blick. Es taucht zwar nicht oft auf, aber wenn, dann immer mit Begeisterung. Mal sehen, wann ich dazu komme ^^
Die "13 Stufen" haben mich ebenfalls mal interessiert, allerdings hab ich das andere Buch (Extinction) von ihm gelesen, von dem ich mir mehr erhofft hatte. Deshalb war ich mir jetzt unsicher, ob ich das andere lesen soll. Das Thema mit der Todesstrafe ist definitiv interessant, aber da muss ich grade Lust drauf haben, mich damit zu beschäftigen. Das ist mir momentan zu "negativ".
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
LöschenHerbstlande ist eigentlich so gar nicht mein Genre, aber manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand :-) 13 Stufen fand ich super, aber wie Du sagst, man muss auch in der Stimmung dafür sein, geht mir auch manchmal so, dass ich, auch wenn mich ein Buch interessiert, nicht in der richtigen Stimmung dafür bin.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenich bin sehr überrascht, dass ich diesmal kein einziges Buch von deiner Liste kenne. Umso interessanter, weil ich neue Titel entdecke.
Deine Worte zu "Jagdtrieb" machen mich neugierig. Das könnte was für mich sein.
Oh ja, diesmal war die Auswahl schwierig, weil es ein Überangebot gab. XD
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Zeit für neue Genres
Hallo Nicole,
Löschendas ist wirklich ungewöhnlich :-) Aber schön, wenn ich Dich mit "Jagdtrieb" neugierig machen konnte ;-) Im Juli kommt, soweit ich weiß, der zweite Teil der Reihe raus.
Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
Kerstin
Hallo Kerstin :)
AntwortenLöschenOhhhhhhhhhhhh, das "Jagdtrieb" Cover sagt mir auch sehr zu.
Schaue ich mir mal näher an :)
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Löschenbei mir war es auch das Cover, dass mich angesprochen hat. Eigentlich habe ich ein bisschen was anderes von der Story erwartet, aber das was ich bekommen habe, fand ich fast noch besser!
Viele Grüße
Kerstin