Freitag, 17. Mai 2019

Loyalitäten von Delphine de Vigan

Ein aphoristisches Drama

Der 12-jährige Théo ist ein Trennungskind und lebt im wöchentlichen Wechsel bei seiner mit sich selbst beschäftigten, unglücklichen Mutter sowie bei seinem sozial schwachen, in der Hoffnungslosigkeit versunkenen Vater. Beide Elternteile tragen ihren gegenseitigen Hass und ihre Frustration offen über Théo aus. Dieser verhält sich seinen Eltern gegenüber loyal, schützt und unterstützt den Vater, schweigt bei der Mutter. Ein Kind das funktioniert. Doch in der Schule fällt der Junge seiner Lehrerin auf, denn der sowieso schon stille Théo zeigt Veränderungen in seinem Verhalten. Auslöser hierfür ist der hochprozentige Alkohol, den er regelmäßig trinkt um der Welt zu entfliehen. Nur einziger sein Freund Mathis weiß davon, der schweigt jedoch, um Théo zu schützen, mit dramatischen Folgen…


Der Roman „Loyalitäten“ von Delphine de Vigan war das Geschenk einer lieben Freundin und ich wusste erstmal nicht so recht, was mich in diesem Buch erwartet. Die schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autorin ist eine richtige Power-Frau, neben dem Schreiben und ihrer Rolle als Mutter, arbeitet sie außerdem als Forscherin an einem soziologischen Institut. Mit der in „Loyalitäten“ thematisierten Story und ihrem Schreibstil hat sie mich mitten ins Herz getroffen.

Auf nur 176 Seiten präsentiert die Autorin sehr überzeugend ein beeindruckendes, brillantes, sehr diffiziles Drama. Aus verschiedenen Perspektiven wird die Bedeutung des Wortes „Loyalität“ beleuchtet. Da ist der 12-jährige Théo, der integer das Leben seine Eltern vor der Gesellschaft verbirgt und mit Alkohol versucht, dieser Bürde zu entkommen. Neben Théo gibt es aber noch andere Protagonisten, die sich alle auf irgendeiner Weise in einer Loyalität verlieren, möglicherweise mit fatalen Folgen.

Delphine de Vigan hat einen einfühlsamen aber auch sehr eindringlichen Schreibstil der unter die Haut geht. Die Protagonisten, allen voran das Trennungskind Théo, sind glaubhaft und tiefgründig gezeichnet, ihre teils tragischen, gegenwartsahen Geschichten sind wie aus dem Leben gegriffen.

Viel mehr Worte bedarf es hier nicht, man muss das Buch einfach lesen um es zu fühlen und zu erleben. 


Ein Roman, der aus verschiedenen Blickwinkeln von Liebe, Sucht, Vernachlässigung und Versagen erzählt und von unerschütterlicher Loyalität den Menschen gegenüber die man liebt. Eine sehr erschütternde und prägnante Geschichte, die mich bewegt und nachdrücklich beschäftigt hat. „Loyalitäten“ von Delphine de Vigan bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!


Buchtitel: Loyalitäten

Erscheinungsdatum: 12.10.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 176 Seiten

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kerstin,
    viel zu lang ist das Buch schon bei mir einfach nur vermerkt.
    Dabei wollte ich es doch schon längst gelesen haben.
    Deine wunderbare Rezension schiebt den Wunsch gleich wieder etwas an.
    Delphine de Vigan hat mich vor ungefähr vier Jahren mit `Das Lächeln meiner Mutter´ umgehauen.
    Daher bin ich gespannt, wie dieses Buch hier auf mich wirkt.
    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      ich habe das Buch von einer lieben Bücherfreundin geschenkt bekommen, sonst wäre es mir wahrscheinlich überhaupt gar nicht in die Finger gekommen. Aber ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Ich bin schon gespannt auf Deine Meinung!

      Liebe Grüße und ein hoffentlich schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!