Dienstag, 17. Januar 2023

Kurz und knackig: Elizabeth II. - Das Leben der Queen von Thomas Kielinger

Das Leben der Queen – interessante, teils etwas langatmige Biografie

Queen Elizabeth II. hat fast die gesamte Nachkriegszeit als Monarchin regiert. Dabei hat sie 14 Premierminister, unzählige Staats- und Regierungschefs erlebt und viele Krisen überlebt. Die Queen ist eine Ikone, ein Fels in der Brandung, nicht nur für sehr viele Menschen in ihrem Land, sondern auch auf der ganzen Welt wird der Monarchin große Achtung entgegengebracht…



Es ist März 2022 als ich mir die vollständig überarbeitete Neuauflage von Thomas Kielingers Biografie „Elizabeth II. – Das Leben der Queen“ kaufe. Ihr Thronjubiläum jährte sich im Februar 2022 bereits zum unfassbaren 70. Mal. Die Queen, eine Monarchin die für mich und für viele andere immer schon da war. Die meistfotografierte Frau der Welt, ihr Leben privilegiert und zugleich eingeschränkt durch Konvention, Tradition und Etikette. Es ist Mitte September, als ich das Buch zum Lesen in den Händen halte, nur wenige Tage nachdem Queen Elizabeth im Alter von 96 Jahren verstirbt und eine Ära zu Ende geht.

Kielingers Biografie über Elizabeth II. ist interessant und faktenreich, stellenweise vielleicht etwas trocken und zäh, aber mit vielen Details und politischen und privaten Hintergründen. Elizabeths Kindheit, die Regentschaft über Großbritannien und das Commonwealth als auch die Liebe zu Prinz Philipp, zu Pferden und ihren Corgis werden thematisiert, ebenso die zahlreichen Skandale, die das Königshaus immer wieder erschüttern. Thomas Kieling erzählt stets voller Respekt über eine Frau, die viel erlebt und erreicht hat, über ihre Diplomatie, Strenge, Beständigkeit und ihren ganz besonderen Humor.

Eine ansprechende, interessante und lesenswerte Biografie mit kleinen Schwächen über Her Majesty the Queen. Eine große Frau, deren Tod mich unerwartet traurig gemacht hat. R.I.P. Elizabeth II.



Verlag: C.H.Beck
Erscheinungsdatum:20.04.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Gebundenes Buch
Umfang:303 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!