Donnerstag, 10. Februar 2022

TTT - Top Ten Thursday - 10. Februar 2022 - Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor

Nicht ganz so mein Thema, Lovestorys lese ich nun wirklich äußert selten :-) und schnulzig dürfen sie schon gar nicht sein. Aber es gibt ja auch Bücher, in denen das Liebesgeplänkel nur einen kleinen Teil einer Geschichte ausmacht. Trotz allem hab ich die Aufgabe erfüllt und es sind wie ich finde 10 ganz schöne Bücher auf meine Liste gekommen. Ich befürchte, heute gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten mit Euch :-)


Trapez - Marion Zimmer Bradley - Eine geheime homosexuelle Liebe zwischen den Artisten Tom und Mario in den USA der späten 40er Jahre 

Harald und Maude - Colin Higgins - ich liebe diese schräge und doch so anrührende Geschichte und die besondere Liebe zwischen Harold und der so viel älteren Maude

Solange sie tanzen - Barbara Leciejewski - Hans war Adas große Liebe, jetzt ist er tot und ihr bleibt nur die Erinnerung 

Feuer und Stein - Diana Gabaldon - Jamie und Claire, eine Liebe die Jahrhunderte überlebt und ein Paar das für mich der Inbegriff von Liebe ist 

Zwei für immer - Andy Jones - Ivy und Fisher kennen sich noch nicht lange, da wird Ivy schwanger. Sich zu verlieben ist leicht, doch zusammen leben?

Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl - die langsam wachsende Beziehung zwischen Larkin und Freya hat mir gut gefallen, romantisch ohne kitschig zu sein

Und jetzt lass uns tanzen - Karine Lambert - Marguerite und Marcel verlieren beide ihre geliebten Ehepartner.  An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen sie aufeinander und verlieben sich. Eine wundervolle Geschichte über die Liebe im Alter.

Weißwurst-Connection - Rita Falk - Eigentlich steht dieses Buch für die ganze Eberhofer-Reihe. Franz und Susi, ein ungewöhnliches Paar, eine On-Off-Beziehung und doch lieben sie sich, auf ihre Weise. Ich mag die beiden.

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes - die Story kennt ja jeder, diese ganz besondere Liebesgeschichte hat mich sehr be- und zu Tränen gerührt. 

Grisha-Triologie - Leigh Bardugo - Die tiefe Freundschaft und Liebe zwischen Alina und Maljen hat mich sehr beeindruckt und fasziniert. Viele Gefahren, Entbehrungen und Versuchungen mussten die beiden überstehen und doch hat ihre Liebe und Freundschaft allem Stand gehalten.


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich lese doch hin und wieder zur Abwechslung gerne mal eine Liebesgeschichte. In den meisten Fällen sind es aber auch eher Fantasybücher. Die hab ich heute aber mal außen vor gelassen, die Auswahl war auch so schon zu groß.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher nur die Grischa-Reihe, die rereade ich auch gerade. Ich mochte die Liebesgeschichte da auch sehr gerne. Ansonsten wäre noch die Reihe von Laura Kneidl was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liebesgeschichten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      nee reine Liebesgeschichten sind bei mir wirklich sehr sehr selten. Und so Frauenromane sind schon gleich gar nichts für mich ;-) Laura Kneidl und ihre Reihe ist so schön, das war mein erster richtiger Einstieg in die Welt der Fantasy.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    wir hätten heute durchaus einige Gemeinsamkeiten, wenn ich bei dem Thema nicht schon das 4. Mal dabei wäre. Outlander und Ein ganzes halbes Jahr hatte ich nämlich auch schon dabei und mag ich auch sehr gerne.

    Zwei für immer hätte ich auch nennen können. Die Geschichte ist auf jeden Fall besonders, aber daran hab ich gar nicht gedacht.

    Ich muss zugeben, dass die Grisha-Reihe schon so lange zurückliegt, dass ich mich gar nicht mehr genau an die Liebesgeschichte zwischen Alina und Maljen erinnern kann.

    Krone der Dunkelheit liegt noch auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich denke, dass diese beiden Bücher und die Biss-Reihe (die ich total vergessen habe) uns heute womöglich öfter begegnen. Zwei für immer fand ich besonders, auch weil dieses Buch ein Mann geschrieben hat ;-)

      Die Krone der Dunkelheit muss uuuunbedingt von Deinem SuB befreit werden :-) Ich glaube, die Geschichte wird Dir gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Jipee, wir haben eine Gemeinsamkeit: Ein ganzes halbes jahr! Und wir haben auch eine Autorin gemeinsam: Barbara Leciejewski

    Ich bevorzuge eher Liebesgeschichten ohne Happy End...keine Anung warum.
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-559-happy-valentinsday-10-meiner.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Martina,

      juhuuuu eine Gemeinsamkeit, eigentlich fast zwei. Wie schön!

      Liebesgeschichten ohne Happy End? Das ist wirklich seltsam :-) Aber mit Happy End kann ja auch jeder, gell ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin,

    es gibt ja immer viele Liebesgeschichten in den Romanen, aber nur wenige können mit Tiefe überzeugen oder mit einer besonderen Geschichte.
    Harold und Maude erfüllt alle Kriterien dafür, ganz klar. Gelesen habe ich das Buch noch nicht, aber der Film ist wirklich toll.

    Oh ja, "Und jetzt lass uns tanzen" ist auch eine besondere Liebe, habe ich gelesen, aber für meine Liste nicht dran gedacht.
    "Weißwurst-Connection" wäre mir jetzt so nicht sofort als Liebesgeschichte eingefallen, aber du hast recht, Franz und Susi und ihre wechselhafte Beziehung sind erwähnenswert. Das Buch steht bei mir noch ungelesen im Schrank. Ist schon im letzten Jahr mit in den Urlaub gereist und blieb ungelesen. Dabei mag ich ja die Reihe.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-119.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,

    Harold und Maude ist wundervoll und ich liebe auch den Film! Großartig und die tolle Musik von Cat Stevens dazu. Ich glaube, ich muss den mal wieder anschauen!

    Ja, die Susi und der Franz sind für mich schon ein ganz besonderes Paar und weit weg von schnulzigen Liebesszenen und -Schwüren :-)

    Liebste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,

    für mich darf es auch gern mal schnulzig werden - nur nicht so viel künstliches Drama bitte -, dementsprechend war unsere Liste schnell gefüllt.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern keins. Ein ganes halbes Jahr kenne ich nur als Film. Und Grischa steht leider noch ungelesen im Regal. Das will ich allerdings bald mal ändern, über die Reihe habe ich schon so viel gutes gehört.
    Auch die Reihe von Laura Kneidl interessiert mich noch. Da habe ich damals die Elemente der Schattenwelt gelesen (die jetzt gerade als midnight chronicles überarbeitet neu erscheinen), die ich klasse fand.

    Unsere Liebesgeschichten

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      nein schnulzig geht gar nicht :-)

      Die Grischa-Trilogie war wirklich gut und auch die Serie dazu hat mir gut gefallen, auch wenn dort die Krähen-Dilogie mit vermischt wird.
      Die Krone der Dunkelheit kann ich auch nur empfehlen, hat mir sehr gut gefallen. Weitere Bücher von Laura Kneidl will ich aber auch unbedingt noch lesen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Huhu,

    Outlander haben wir heute sogar gemeinsam. Auch wenn ich einen anderen Teil drauf hab. Aber dennoch liebe ich die Geschichte von Jamie und Claire. Die ist einfach klasse.

    Ein ganzes halbes Jahr war leider nie so meins. Es kam über ein ganz nett nie ganz hinaus.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://lesekasten.wordpress.com/2022/02/10/ttt-129/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      ich habe Outlander nie ganz zu Ende gelesen und dann glaube ich bei Band 6 oder 7 das Handtuch geschmissen. Die Serie hat mich nie wirklich gepackt. Aber Jamie und Claire liebe ich, zumindest in den ersten Teilen der Reihe.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Guten Morgen Kerstin
    "Harold und Maude" - da kenn ich den Film, ins Buch hab ich im Rahmen eines Jugendlagers mal reingelesen. Mein Arbeitskollege meinte damals, dass das zum Lagerthema passt. Mich (und auch die Jugendlichen) konnte er damals nicht überzeugen, weshalb ich auch eher schlechte Erinnerungen an die schräge Story habe.

    "Und jetzt lass uns tanzen" hab ich gelesen, habs aber nicht rezensiert, aber es hätte auch dann nicht auf meine heutige Liste geschafft.

    Die Bücher von Jojo Moyes sprechen mich so gar nicht an.

    Liebe Grüsse
    Anya


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      gerade das schräge an Harold und Maude finde ich total genial und ich mag die Musik (also im Film) von Cat Stevens, das passt einfach.

      Ein ganzes halbes Jahr war auch mein einziges Buch von Jojo Moyes ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Häschen,
    man binn ich blöde, Harald und Maude hätte bei mir dabei sein müssen. Ich liebe diesen Film und habe ihn sicher schon 10x und mehr gesehen. Habe ich auch als DVD. Und ich liebe Cat Stevens, seine Musik berüht mein Innerstes. Ich hatte das Glück ihn vor ein paar Jahren in Mannheim zu sehen. Das war wie ein Traum. Letztes Jahr hat er wegen Corona leider abgesagt. Trapez finde ich ebenfalls sehr schön, eines der schönsten Bücher von MZB. Muss ich mal wieder lesen. Der Rest ist eher nicht so meins. Tolle Auswahl, ich glabe, am Wochenende schaue ich Harald und Maude nochmal :))) Ich backe gerade für die Firma. Morgen ist Abschiedsessen......LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht.
    Aber Moyes und Falk habe ich auch gelesen, allerdings nicht auf meiner Liste.
    Von Barbara Leciejewski habe ich schon viel positive Rezis gelesen. Da werde ich wohl auch mal zugreifen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,

    ich mache heute mal eine kleine Runde, obwohl ich selbst nicht teilgenommen habe. Es ist einfach überhaupt nicht mein Genre und obwohl ich versucht habe 10 Bücher zusammenzustellen, habe ich gemerkt, dass es keinen Zweck hat.

    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen oder die Autor:innen, aber es spricht mich leider keins an.

    Liebe Grüße und bis nächste Woche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Kerstin,
    es muss nicht immer der klassische Liebesroman sein, der eine Liebesgeschichte enthält. Gerade im Genre Fantasy wird man auch oft fündig.
    Von deiner Liste habe ich sogar schon "Goldene Flammen" und "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen. Zudem subbt bei mir noch "Die Korne der Dunkelheit" und "Outlander" bei mir.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,

    ich bin auch eher selten in dem Genre unterwegs, aber manchmal passt's dann doch. Vor allem brauche ich ab und zu etwas Abwechslung von den ganzen düsteren Büchern. Da schleicht sich seit einigen Jahren von Zeit zu Zeit ein Liebesroman ein.

    Gemeinsamkeiten haben wir wirklich keine. Aber "Ein ganzes halbes Jahr" war bei meiner 2019er-Liste dabei.

    Den Eberhofer hätte ich jetzt weniger bei den Liebesgeschichten gesehen. Aber er und die Susi sind schon ein tolles Paar. :D

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Ich bin auch kein großer Fan von typischen Liebesgeschichten, aber eine Geschichte ganz ohne dem Thema gibt es ja wirklich selten ... (außer im Krimi - Thriller Bereich, da hab ich bisher noch in keinem Post was gesehen)

    "Ein ganzes halbes Jahr" hab ich tatsächlich auch gelesen. Gar nicht mein Fall, eigentlich, aber irgendwann bin ich doch neugierig geworden und es hatte mir tatsächlich auch sehr gut gefallen!
    Die Grischa Trilogie hab ich natürlich auch gelesen :D Ist aber schon länger her und ich muss gestehen, dass mir die Liebesgeschichte darin nicht mehr so präsent ist, allerdings die restliche Handlung auch nicht *lach*, da weiß ich nur noch die grobe Handlung...
    Ich mochte die drei Bände, fand aber alles, was danach kam, noch um einiges besser.

    "Outlander" könnte eigentlich was für mich sein, aber die Reihe hat mich nie gereizt.
    Die Bücher von Rita Falk hätte ich eigentlich gerne gelesen, aber der Stil taugt mir gar nicht. Die Filme fand ich allerdings toll!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!