Sonntag, 17. Juli 2022

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger

Wie Hoffnung und Zusammenhalt Berge versetzen – Eindrucksvolle und tiefgehende Dystopie

Es ist der Tag, an dem Joe, ein junger Mann aus der Stadt an den Strand des kleinen Fischerdorfs St. Piran in Cornwall gespült wird, der Tag, der irgendwie alles verändert, denn nur kurze Zeit später strandet ein riesiger Wal an ebendiesem Strand, und versetzt die herbeieilenden Bewohner des 300-Seelen-Örtchens ins Staunen und Grübeln, denn sie sind sich sicher, dass sich etwas Sonderbares zusammenbraut. Doch sie ahnen nicht, was wirklich da draußen passiert, wissen nichts von der existentiellen Gefahr, die ihre Gemeinschaft, das Land und womöglich die ganze Welt bedroht…


„Ein kleines Dorf. Eine Epidemie und eine globale Krise. Und eine große Geschichte über die Menschlichkeit.“

Lange habe ich überlegt, ob ich zu diesem Buch greifen soll. Schon wieder eine Epidemie in einem Roman verwurstet, sieht und hört man davon nicht schon zur Genüge? Mittlerweile sind die Nachrichten ermüdend und wenig Hoffnung machend. Dennoch habe mich letzten Endes für „Der Wal und das Ende der Welt“ entschieden und habe es keine Zeile bereut, denn John Ironmonger ist es auf eindrucksvoller Weise gelungen, eine globale Krise in einem wundervollen, zu Herzen gehenden Roman zu verarbeiten.

Er schreibt von Zusammenhalt und Menschlichkeit, von Liebe und Freundschaft und von dem, worauf es wirklich ankommt im Leben. Ironmonger hat mit den Dorfbewohnern und dem jungen Joe wunderbare und lebendige Figuren erschaffen und mit dem verschlafenen Fischerdorf St. Piran ein stimmungsvolles Setting kreiert. Seine Geschichte bringt mich zum Lächeln, macht Mut und beschert mir den einen und anderen Gänsehautmoment. 

Ein echter Pageturner, den ich an nur zwei Abenden durchgesuchtet habe. Ein eindrucksvoller, tiefgreifender und kluger Roman den ich nur jedem ans Herz legen kann. Großartige Lektüre.

Jürgen Schmitte von der Aachener Zeitung, spricht mir mit seinen Worten aus der Seele: 

„Eines dieser wunderbaren Bücher, die man ab und an findet und die man jedem in die Hand drücken möchte, der mit einem langen Gesicht herumläuft.“


Buchtitel: Der Wal und das Ende der Welt


Erscheinungsdatum: 28.10.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 544 Seiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!