Donnerstag, 25. März 2021

TTT - Top Ten Thursday - 25. März 2021 - Zeige uns 10 deiner Bücher, deren Titel die wenigsten Buchstaben haben

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:  

Zeige uns 10 deiner Bücher, deren Titel die wenigsten Buchstaben haben

Keine allzu schwere Aufgabe, aber mehr als zehn hätte ich nicht gefunden, ohne dass ich Bücher vorgestellt hätte, die ich schon mal bei TTT genannt habe. Natürlich nicht schlimm, aber der eigene Anspruch ist ja, so oft wie möglich neue Bücher zu zeigen. Interssanterweise haben einige der ausgewählten Bücher mich nicht so ganz zufriedengestellt. Vielleicht mag ich einfach Thriller/Romane mit längerem Titel? :-) Und es haben sich außerdem einige überwiegend weiße Cover eingeschlichen. Hoffentlich wird das nicht auch noch eine Aufgabe ;-)

Hier meine heutige Auswahl:


DNA - Yrsa Sigurdardottir


Gut durchdacht, facettenreich, mit viel Dramatik, Hochspannung und Brutalität, hat dieses Buch alles, was einen packenden und fesselnden Thriller ausmacht. Der erste Teil der Thriller-Reihe um Kommissar Huldar.







E5 - Marcus Schneider

Absolut unterhaltsamer Roman, der durchaus auch ein Krimi sein könnte. Die Handlung ist fesselnd und glaubhaft, die Protagonisten und ihre Charaktere menschlich und überzeugend.  Der Autor beschreibt atmosphärisch und lebendig eine wunderschöne, aber auch raue und unberechenbare Berglandschaft. 




Gier - Marc Elsberg

Auch wenn die Idee, die hier thematisiert wird, durchaus die Zukunft von morgen sein kann, konnte mich die Story dennoch nicht wirklich erreichen. Die Spannung, die das Buch anfangs verspricht, flaut relativ schnell ab, es folgen trockene wissenschaftliche Ausführungen und Berechnungen und eine Verfolgungsjagd, die irgendwann in die Abstrusität rutscht.




HEX - Thomas Olde-Heuvelt

Hat meinen hohen Erwartungen nicht ganz standhalten können. Ich habe mich auf viel Horror und Gänsehautmomente gefreut, doch diese wenigen Szenen von Nervenkitzel und Grauen waren mir persönlich viel zu wenig.





Kill - Shane Stevens


Der Thriller ist extrem und brutal und an manchen Stellen beeindruckend, aber letztlich nicht hundertprozentig überzeugend. 





VOX - Christina Dalcher

Ein Buch mit vielen Facetten. Für mich war er zum Beispiel ebenso Thriller wie Dystopie und hat mich bis zur ungefähr dreihundertsten Seite grandios und mit großer Intensität unterhalten. Leider hat das Buch sein schwaches und viel zu hastig abgehandeltes Ende nicht verdient, was sehr schade ist. Trotz dem leicht bitteren Nachgeschmack kann ich für „VOX“ eine, wenn auch nicht hundertprozentige Leseempfehlung aussprechen.



Wut - Harald Martenstein

 

Ein eindringlicher und erschütternder Roman, dessen Geschichte stellenweise schwer zu ertragen und der nach meinem Empfinden im letzten Drittel unglaublich nachlässt und mich etwas ratlos zurücklässt. Schade, denn bis dahin fand ich die Story als sehr nachvollziehbar und realistisch.

 

 

 Zehn - Andy Neumann

Interessanter, abwechslungsreicher Plot mit viel Insiderwissen, dennoch konnte mich der Thriller nicht wirklich abholen, mich nicht packen. Zu holprig, zu wenig Spannung zu unglaubwürdige, flache Charaktere.
 

 

 

 

 Idaho - Emily Ruskovich

Emily Ruskovichs Debütroman „Idaho“ lebt definitiv von ihren unheimlich schönen Schreibstil und der feinen, sensiblen und bildhaften Sprache. Sie ließ mich hinein tauchen in die Geschichte und zeichnete eine wunderschöne, aber auch rauhe und wilde Landschaft vor meinem inneren Auge. Ein klitzekleines bisschen enttäuscht über das Ende war ich allerdings.

 

 

 

 Hool - Philipp Winkler

 

„Hool“ ist voller Gewalt, Brutalität und irgendwie auch Hoffnungs- und Trostlosigkeit. „Hool“ ist schockierend und verstörend und doch auch auf seine Art sehr berührend. Ein Roman der nachwirkt, nachdenklich macht und hinterfragt werden möchte.


31 Kommentare:

  1. Huhu

    Gier von Marc Elsberg möchte ich beizeiten auch nocht lesen. Die anderen muss ich gestehen, kenne ich mal so gar nicht. Klingt aber teilweise wirklich sehr interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ich fand "Gier" ja bis jetzt das schwächste, was ich von Marc Elsberg gelesen habe. Dafür war sein neues "Der Fall des Präsidenten" wieder richtig klasse.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. HUhu
      uh gut zu wissen. "Der Fall des Präsidenten" habe ich nämlich auch bereits geschenkt bekommen. Dann kann man die beiden ja mal vergleichen. Mal sehen, wie ich das dann empfinde :)

      Melle

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Auswahl hast du gefunden und mit Vox haben wir sogar was gemeinsam :) Das Ende haben ja viele als zu schnell abgefertigt betrachtet, aber insgesamt fand ich es echt gut!

    DNA bzw. die ganze Reihe möchte ich auch gerne noch lesen, steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste ^^
    "Hex" ist mir leider entschlüpft für heute, dabei fand ich das auch richtig gut! Ich fand die Atmosphäre schon sehr einnehmend, mir haben hier keine Gruselmomente gefehlt. Ist mir einfach nicht aufgefallen weil es mich auch so in den Bann gezogen hat.

    Schade, dass dich einige Bücher nicht so überzeugen konnten, aber auf jeden Fall sind die Titel alle sehr kurz! :)

    Das Thema mit weißen Covern war übrigens schon mal, wird also so bald nicht wieder kommen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja Vox haben wir gemeinsam :-) und ich mochte das Thema, obwohl auch ich mit dem Ende nicht so glücklich war. Die Reihe von Yrsa Sigurdardottir ist wirklich gut. Ich lese normalerweise nicht soo gerne skandinavische Krimis oder Thriller, aber die Reihe mag ich.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    ja, so hat jeder seine eigenen Ansprüche :D Aufgabe gut gelöst auf jeden Fall! Ich kenn ein paar der Bücher vom Sehen, Vox wollte ich auch mal lesen und auch Hex finde ich ansprechend. Viele kenn ich aber auch nicht näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      danke, ich denke auch, ich habe das Thema nicht verfehlt :-) Vox ist wirklich lesenswert, wenn mir - wie vielen - das Ende nicht so gut gefallen hat.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin,

    wir haben eine indirekte Gemeinsamkeit, denn ich habe mich für `R.I.P´ und nicht für `DNA´ entschieden. `Idaho´ habe ich von deiner Liste gelesen und wollte ich eigentlich auch in die Liste nehmen, doch dann hatte ich schon die Zehn zusammen. Deine anderen Bücher kenne ich ausschließlich vom Sehen her.

    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi
    ( Meine heutige Liste )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      na wie schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben. Idaho hat ja einigen nicht so gut gefallen, aber ich fand es bis auf Kleinigkeiten echt schön.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen Kerstin
    einmal mehr kenne ich keins deiner Bücher - für die heutige Frage lese ich eindeutig die falschen Genres ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja wir lesen zu unterschiedliche Genres, aber das macht ja nix, ich habe Deine Liste trotzdem gerne angeschaut ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    von deiner Liste kenn ich heute vom Titel her "Gier", das steht bei mir noch auf der Wunschliste :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-12

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      für mich das bis jetzt schwächste Buch von Marc Elsberg, zumindest von denen, die ich bisher gelesen habe.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Huhu,

    eine schöne Liste hast du hier zusammengestellt. Gemeinsam haben wir "DNA" :) Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, kenne einige aber vom Sehen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Bücher aus der Reihe sind mir heute schon einige Male begegnet. Ist aber auch gut :-) Ich geh gleich mal noch bei Dir stöbern, vielleicht entdecke ich ja mir bekannte Bücher.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen (obwohl ich immer wieder über HEX stolpere hadere ich immer wieder mit der Anschaffung vermutlich lese ich es auch nur wenn ich zufällig darüber stolpere)
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja heute kannte ich auch kein Buch bei Dir :-) HEX muss man nicht lesen, meine Meinung. Ich fand es nicht gruselig genug und zwischendrin echt langatmig.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu!
    Vox haben wir gemeinsam. Das habe ich auf meine Liste genommen obwohl es noch auf meinem Sub ist ... es gibt einfach zu viele Bücher, die ich unbedingt lesen möchte.
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      ja habe ich auch schon entdeckt :-) Das stimmt allerdings, zu viele Bücher, zu wenig Zeit sie zu lesen. Seufz.

      Deswegen werde ich mich auch bald an mein aktuelles Buch machen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Huhu, woww, wir haben ein Buch gemeinsam :)) wie schön. Die Thriller kenne ich alle nicht, das ist ja echt nicht so meins. Obwohl in Fantasy auch viel gemordet wird, sind mir die zu brutal. Aber diese Woche hat Spaß gemacht, habe viele SUB Bücher wieder entdeckt. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Jaaaaaaaaaaaaaaaaa :-) Ach, nicht alle Thriller sind brutal ;-) Mir hats auch Spaß gemacht, aber TTT macht irgendwie immer Spaß.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Huhu Kerstin :)

    Ich scheine definitiv auch längere Titel zu bevorzugen, zumindest hab ich in meinem Regal ja nicht wirklich was kurzes gefunden^^ von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, geelsen habe ich bisher keins. Sie wären aber auch nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich kannte bei Dir auch kein einziges Buch. Wir lesen einfach zu unterschiedliche Genres. Aber das macht finde ich gar nix, ich gucke trotzdem gerne Deine Listen an.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin :)
    Hui, wenn wir jedes Mal danach schauen würden, welche Bücher wir noch nicht vorgestellt haben, dann würden die Listenfüllung aber ziemlich mühsam werden. Daher Respekt dass du das versuchst und scheinbar ja auch ganz gut hinbekommst.
    VOX hat Anja gelesen, mochte es aber nicht besonders, deswegen ist es heute bei uns auch nicht in die Auswahl gekommen.
    Einige deiner ausgewählten Bücher habe ich schon mal gesehen, viele andere waren mir aber auch unbekannt. Spontan neugierig gemacht hat mich "DNA". :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      ich mache ja erst seit diesem Jahr bei TTT mit, da geht das noch ;-) Vox war echt gut, bis auf das Ende, das hat dem Buch leider mehr geschadet, denn das Thema an sich fand ich super!

      DNA ist ja der Auftakt einer Reihe, die mir wirklich gut gefällt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,

    ich fand es auch einfach, aber recht viel mehr als 10 hätte ich dann doch nicht gefunden.

    "DNA" haben wir jedenfalls gemeinsam. Ich mochte den Krimi total gern und seither liebe ich die gesamte Reihe. Und dann sehe ich hier noch "Hex", das zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Ich fand es ganz arg gruselig. Das ist genau die Art von Horror, die bei mir greift.

    Naja, bei "Idaho" gehen wohl unsere Meinungen auseinander. :D Ich weiß bis heute nicht, was mir die Autorin mit dem Buch sagen will oder was sie überhaupt sagen will. Mir hat es auch an einer Handlung gefehlt. Doch der Schreibstil war wirklich toll.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich mag die Reihe auch sehr gerne ;-) und HEX war einfach nicht meins, mir hat es tatsächlich an Grusel gefehlt und dann war es stellenweise auch noch so zäh. Naja.
      Idaho fanden ja ganz viele nicht so berauschend. Ich habe mich aber irgendwie durch die Story treiben lassen und fand es nicht schlecht.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo Kerstin,
    die meisten Titel von deiner Liste kenne ich nicht. Die Cover von Gier und VOX habe ich schon ein paar Mal gesehen. Von Yrsa Sigurdardottir möchte ich mal ein Buch lesen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      DNA ist der Auftakt einer Reihe, d.h. SOG, R.I.P. und der Abgrund gehören zusammen. Man kann sie aber auch einzeln lesen, ich mag es eben immer zu verfolgen, wie sich die Protagonisten entwicklen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  15. Hallo Kerstin,

    was für eine wunderschöne Liste.
    Ich gehe mit Dir noch einmal die Titel durch.
    Von Yrsa möchte ich unbedingt mal etwas lesen.
    E5 klingt gut. Von dem Autor habe ich noch nichts gehört/gelesen. Und den Titel kannte ich vorher auch noch nicht.
    Gier - da habe ich das Hörbuch hier. Ich hab es leider für meine Liste nicht wiedergefunden. So what! Helix hätte ich griffbereit - und natürlich den Präsidenten. Da war aber der Titel viel zu lang. Also beim Präsidenten.
    Hex und Kill sehen ja schon vom Cover her total spannend aus. Hex habe ich in den Listen auch schon einmal gesehen.
    Vox habe ich auch in meiner Liste und Wut ist noch auf meinem SuB - als eBook. Das hatte ich ganz aus den Augen verloren, dabei wollte ich es längst gelesen haben. Gut, dass ich nun daran erinnert wurde. Danke.
    Zehn sagt mir gar nichts. Idaho ist gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet. Da habe ich gerade auch einen Storybeitrag über Instagram erstellt, damit mir das nicht wieder entfleucht.
    Und Hool habe ich als Theaterstück gesehen. Das fand ich richtig gut. - Irgendwo muss hier auch noch das Hörbuch dazu liegen.
    Ich fühl mich inspiriert und ich glaube, ich sortiere mal meine Hörbücher neu.

    Ganz liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Connie,

      ich kann Yrsa tatsächlich empfehlen und das sag ich, die eigentlich sonst nicht so gerne skandinavische Krimis/Thriller liest. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.
      E5 war richtig gut, ein Jammer, dass es irgendwie unter dem Radar der Leser*innen hängt.
      Der Präsident war der Hammer, ein richtig gutes Buch, da kann Gier nicht mithalten, war mir zu langatmig, obwohl das Thema gut ist.
      Pass auf, Idaho fanden ganz viele doof :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!