Donnerstag, 25. Oktober 2018

VOX von Christina Dalcher

Erschreckend realistischer und provozierender Debütroman mit schwachem Ende

Hundert Wörter am Tag. Mehr dürfen Frauen ab sofort laut Regierung und Gesetz nicht mehr sprechen. Jean McClellan kann es nicht glauben. Sowas kann nicht passieren. Nicht in Amerika des 21. Jahrhunderts. Doch Jean lernt schnell, dass dieses Gesetz ab sofort nicht nur ihr Leben, sondern auch das tausender anderer Frauen bestimmen wird. Sie können Ihre Berufe nicht mehr ausüben, die Mädchen lernen in der Schule weder lesen noch schreiben. Sie alle werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts und ihrer Träume beraubt.

Doch Jean rebelliert und ein Kampf, David gegen Goliath beginnt...


Der Roman „VOX“ von Christina Dalcher hat, zugegeben, aufgrund der vielen unterschiedlichen Leser-Reaktionen meine Neugier geweckt. Das bemerkenswerte Debüt spaltet offensichtlich die Lesewelt und ich wollte mir auf jeden Fall meine eigene Meinung dazu bilden. Das Szenario liest sich erschreckend realistisch und fesselnd und doch konnte mich Dalcher nicht in Gänze überzeugen.

Während Jean und ihre Tochter Sonia nur noch 100 Wörter am Tag reden dürfen und ein unscheinbares und dennoch angsteinflößendes Armband an ihren Handgelenken sie stets daran erinnert, ändert sich für ihren Mann und ihre Söhne nichts. Patrick kann seinem Job weiterhin nachgehen, doch Jean, die angesehene Wissenschaftlerin putzt stattdessen schweigend das Haus. Jean bemerkt besorgt, wie sich ihre Tochter Sonia immer mehr in sich zurückzieht und wie ihr ältester Sohn Steven unter der gesetzlichen Gehirnwäsche förmlich aufblüht. Als Jean ein ungewöhnliches Angebot erhält weiß sie, dass sie ihre Chance nutzen muss.

Das unglaubliche Szenario, das Christina Dalcher mit packendem aber nüchternem Schreibstil beschreibt, wirkt erschreckend realistisch und hat mich förmlich durch die ersten zwei Drittel des Buches gepeitscht. Gefühle wie Wut und Unglauben waren dabei mein ständiger Begleiter. Gebannt treibt man auf ein hoffentlich fulminantes Ende zu, was leider nicht kommt. Das letzte Drittel hat mich wirklich enttäuscht. Die Auflösung ist unglaubwürdig, wird viel zu schnell abgehandelt, ist undurchschaubar und im Ergebnis für mich nicht konsequent durchdacht Zu viele Fragen bleiben offen. Sehr schade, da es leider so überhaupt nicht zum restlichen, ja fast schon Thriller ähnlichen Plot passt.

Jean als Hauptprotagonistin war für mich zwar alles andere als eine Sympathieträgerin, dennoch bewundere ich ihren Mut und ihren Kampf für eine lebenswertere Zukunft, für sich, ihre Tochter und all die anderen Frauen und Mädchen. Alle anderen Protagonisten bleiben, bis vielleicht auf Jeans Kinder für mich eher unnahbar und blass, was ich aber nicht als ein Manko einordnen würde.



Der gesellschaftskritische und provozierende Debüt-Roman „VOX“ von Christina Dalcher hat viele Facetten. Für mich war er zum Beispiel ebenso Thriller wie Dystopie und hat mich bis zur ungefähr dreihundertsten Seite grandios und mit großer Intensität unterhalten. Leider hat das Buch sein schwaches und viel zu hastig abgehandeltes Ende nicht verdient, was sehr schade ist. Trotz dem leicht bitteren Nachgeschmack kann ich für „VOX“ eine, wenn auch nicht hundertprozentige Leseempfehlung aussprechen.



Buchtitel: VOX

Verlag: S. FISCHER
Erscheinungsdatum:15.08.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang:400 Seiten


5 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    VOX habe ich auch gelesen, es ist für mich ein Überraschungsbuch gewesen, von allein hätte ich es wohl nicht ausgewählt. Doch dann hat es mich mit seiner Thematik gepackt. Das Ende ist schon reichlich thrillermäßig aufgezogen, doch das hat mich gar nicht so sehr gestört, zu so einer fiktiven Geschichte passt auch ein außergewöhnliches Ende.

    So, das waren jetzt 57 Wörter, hätten wir miteinander gesprochen, wäre mein Tagesvorrat nun fast aufgebraucht. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, ich habe das Buch auch empfohlen bekommen, sonst hätte ich es sicherlich auch nicht gelesen. Ich bin aber froh, dass ich es getan habe. Ich fand das Ende einfach zu überhastet und undurchsichtig.

    Gut, dass wir nicht auf die Anzahl unserer Wörter achten müssen!

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,

    das Buch liegt schon auf meiner Wunschliste, jedoch bin ich mir noch unsicher, ob ich es mir wirklich kaufen soll. Ich mag die Mischung aus Thriller und Dystopie gerne. Auch habe ich schon ein paar andere Rezensionen gelesen und ich meine, viele mochten das Ende auch nicht so gerne.
    Dir noch ein schönes Wochenende!
    LG Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily, danke für Deinen Besuch. Ich würde mir das Buch trotzdem kaufen, weil es wirklich lesenswert ist, auch wenn das Ende wirklich nicht zum grandiosen Rest des Buches passt.

      Ich wünsche Dir auch eine schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. This is a topic which is close to my heart... Take care!
    Where are your contact details though?

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!