Donnerstag, 25. August 2022

TTT - Top Ten Thursday - 25. August 2022 - 10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema

10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

Huch, das war gar nicht so einfach wie ich eigentlich dachte 👀 Ich musste tatsächlich etwas suchen, schließlich will man ja auch ein bisschen Abwechslung was die Städte betrifft. Ich denke aber, ich habe eine gute Wahl getroffen und eine bunte Mischung an unterschiedlichen Büchern und Genres gefunden. ich bin gespannt, welche Großstädte ich bei Euch erkunden darf.

Game on - Der Einsatz ist dein Leben - J.D. Barker (New York)

1793 Niklas Natt och Dag (Stockholm)

Blutroter Schatten - Patricia Walter ( München)

Die Tinktur des Todes - Ambrose Perry (Edinburgh)

Der Goldene Handschuh - Heinz Strunk (Hamburg)

Revolution der Träume - Andreas Izquierdo (Berlin)

Belgravia - Julian Fellowes (London)

Die Katzen von Montmartre - Tessa Korber (Paris)

Die Frau des Zoodirektors - Diane Ackerman (Warschau)

Golanhöhen -Marc Oliver Bischoff (Frankfurt)



22 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    wir merken uns auch nicht unbedingt, wo die Bücher spielen, daher sind diese Aufgaben für uns auch immer eher eine Herausforderung :D Aber wir haben dann auch welche gefunden, sogar ein paar andere als beim letzten Mal - sowohl andere Bücher, als auch andere Orte (zumidnest teilweise). Und auch ein paar, die jetzt abseits der ganz klassichen Großstädte sind.
    Bücher haben wir nicht gemeinsam, ich glaube, ich habe auch nichts davon gelesen. Ich habe gestern aber "Blutige Stufen" beendet, das du offensichtlich auch gerade liest. Hätte mit L.A. ja auch reingepasst, haben wir aber auch nicht dabei.
    Von den Orten haben wir aber einige gemeinsam: New York, Berlin, Hamburg, London und Paris :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana,
      ich merke mir das auch nicht :-) deshalb musste ich doch ganz schön stöbern. Blutige Stufen ist so klasse, wie jeder Carter, nur was bitte hat der Titel mit dem Inhalt des Buches zu tun? Ich ärgere mich da jedes Mal über die Wahl. Es passt einfach nie! Argh
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin!
    Ich glaube, London hat heute jeder mindestens einmal in seiner Liste. Es gibt aber auch wirklich viele Bücher, die dort spielen und zwar in allen Genres. Dann haben wir noch New York gemeinsam.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      stimmt, London und New York sind die Renner :-)
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    an Städten haben wir München, Berlin und London gemeinsam. Von deinen Büchern kenne ich bisher keines, aber einige klingen sehr interessant, und ich habe sie mir vorgemerkt: "Die Tinktur des Todes", "1793", "Belgravia" und "Die Katzen von Montmartre".
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne,
      oh da haben aber doch einige Bücher aus meiner Auswahl Dein Interesse geweckt, wie schön! :-) 1793 braucht ein bisschen, bis es in Fahrt kommt, aber dann ist es umso besser!
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,
    2020 hatte ich noch Schwierigkeiten mit dem Thema aber heute war das ganz leicht, ich konnte sogar eine Mischung sehr unterschiedlicher Städte bieten (was allerdings nicht bedeutet, dass alle Bücher lesenswert sind).
    Natürlich haben wir auch einige Städte gemeinsam, aber keine Autoren. Von deinen Büchern habe ich auch nur DIE TINKTUR DES TODES gelesen, aber das hat mich etwas enttäuscht, weshalb ich die Reihe auch nicht weiter verfolge. DIE FRAU DES ZOODIREKTORS befindet sich auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,
      ja Die Tinktur des Todes fand ich jetzt auch nicht soo toll, nicht schlecht, aber auch nicht super. So ein Mittelding.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    "Blutroter Schatten" habe ich heute auch ausgewählt ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Scarlett,
      oh klasse, eine Gemeinsamkeit, da muss ich doch auch gleich bei Dir nochmal stöbern.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Huhu!

    Na da warst du auf jeden Fall aber auch weit in der Welt unterwegs - schön dass dir 10 verschiedene Städte eingefallen sind!
    Gelesen hab ich von deinen keins -bzw. hab ich 1793 angefangen gehabt, aber abgebrochen. Allerdings möchte ich es irgendwann nochmal damit versuchen. Ich glaube, der Zeitpunkt war einfach falsch.

    Die Tinktur des Todes ist auf meiner Wunschliste, wie so viele *lach* Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr dazu, in diesem wird es wohl nichts mehr damit :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      ja, ich wünschte ich wäre in allen Städten schon gewesen :-) Aber da fehlt es noch an London, Paris, New York, Stockholm...naja es wäre leichter aufzuzählen wo ich schon war :-) 1793 hätte ich beinahe abgebrochen und bin so froh, dass ich weitergelesen habe, denn es wird richtig gut! Die Tinktur des Todes war okay, aber jetzt nichts, was ich nochmal lesen würde. Deshalb hab ich auch den zweiten Teil nicht gelesen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Huhu Kerstin :)

    Ich musste auch suchen und hab in einigen Büchern blättern müssen, bis ich wirklich 10 verschiedene Städte hatte. Ich scheine mir die Handlungsorte einfach nie wirklich zu merken.
    New York, Berlin und London haben wir als Städte heute gemeinsam. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      ich merke mir die Handlungsorte auch nur ganz selten. Bei 1793 war es klar und Belgravia auch. Den Rest musste ich mir schon zusammensuchen :-)
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    wie du bereits gemerkt hast, haben wir heute kein Buch gemeinsam, aber sehr viele Städte. Das ist schon ziemlich cool.

    Von deinen Büchern habe ich "Die Tinktur des Todes" auch gelesen. Die anderen kenne ich nur vom Sehen. Von J. D. Barker steht ein anderes auf meinem SuB. Die sollen ja wohl alle ziemlich gut sein. "1793" etc. habe ich immer mal wieder überlegt zu lesen, aber bislang nicht angeschafft.

    Auch hier wünsche ich dir noch einmal einen wunderschönen Urlaub! Genieße ihn!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      Die Tinktur des Todes war okay, aber nicht soo doll. Wahrscheinlich hast Du The Fourth Monkey auf Deinem SuB? Das ist der Auftakt einer Trilogie von J.D. Barker. Ich fand sie großartig!
      Danke für Deine Wünsche, ich freue mich und genieße :-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,

    unsere gemeinsamen Städte hast du ja schon entdeckt. Von den Büchern kenn ich nur Game on, das ich als nächstes Lesen möchte!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub, ich muss noch 2 Wochen durchhalten, dann ist es bei mir auch endlich wieder soweit.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,
      oh Game on ist toll, sehr viel Action und Spannung! Ich hab es sehr gemocht!
      Danke Dir, ich genieße schon und freu mich auf Kroatien. 2 Wochen schaffst Du noch, das geht ja schnell, da muss ich schon wieder anfangen. Seufz ;-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,

    das ist wahr, es ist eine schöne Mischung geworden.

    Bezüglich "Game on" haben wir ja schon geschrieben. Ich bin mir relativ sicher, dass ich es mir gönnen werde.

    Von deinen Städten habe ich Warschau erst bei dir gesehen. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon einmal ein Buch gelesen habe, das in Warschau spielt. Und jetzt fällt mir doch "28 Tage lang" ein! Das spielt tatsächlich in Warschau.

    Unsere Fast-Gemeinsamkeit mit "Stockholm" hast du schon entdeckt und fast hätten wir auch das Buch gemeinsam gehabt. :D

    Liebe Grüße und schönen Urlaub
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,
      schön, dass Du es lesen willst, es lohnt sich wirklich. 28 Tage von Safier hab ich tatsächlich auch gelesen, ein gutes Buch war das!
      Danke für Deine Urlaubswünsche ;-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Huhu Kerstin, ich hoffe, Du genießt Deinen urlaub und liest viel. Die Party war so schön. leider ohne Dich aber Urlaub ist wichtiger :) Wir haben zwar keine Bücher gemeinsam aber immerhin Städte. Auch mal schön. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    bei dieser Aufgabe habe ich ausgesetzt, hatte zuviel um die Ohren und wenig Zeit, die Titel rauszusuchen. Außerdem wüßte ich gar nicht, für welche Städte ich mich hätte entscheiden sollen.

    Von deiner Liste kenne ich nichts näher, aber "Die Katzen von Montmartre" wäre bestimmt etwas für mich.

    Lg Barbara

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!