Donnerstag, 7. Juli 2022

TTT - Top Ten Thursday - 7. Juli 2022 - 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Bei meinen gelesenen Büchern hat sich bezüglich des Buchstaben E nicht viel getan. Deshalb hab ich mal meinen SuB durchforstet, sowohl im Regal als auch auf dem Reader und ich bin fündig geworden. Zu den Büchern kann ich gar nichts sagen, vielleicht hat ja jemand von Euch das eine oder andere schon gelesen und kann eine Empfehlung aussprechen. Meine aktuelle Lektüre ist "Eine Frage der Chemie", das mir wärmstens empfohlen wurde. Ich bin auf Eure Auswahl gespannt und neugierig, ob es Gemeinsamkeiten gibt.

Eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus

Elizabeth II. - Thomas Kielinger

Ein fauler Gott - Stephan Lohse

Elbenpfeffer - Wechselbalg - Tina Tannwald

Ein Lied für die Geister - Louise Erdrich

Ellbogen - Fatma Aydemir

Es war einmal Aleppo - Jennifer Benkau

Erwartung - Jussi Adler-Olsen

Extincton - Kazuaki Takano

Elefant - Martin Suter

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)
    Indirekt haben wir heute zwei Gemeinsamkeiten ;D

    Ich bin bei Jussi Adler-Olsen auch fündig geworden, habe mich allerdings für den dritten Band entschieden, den fand ich ganz gut. Und dann habe ich mich auch für Elisabeth I. entschieden und nicht für die II.^^

    Eine tolle Auswahl. Mit der Chemie hadere ich immer noch. Da steht das Hörbuch auf meiner Eventuellliste. Viel Spaß weiterhin mit dem Buch :)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      witzig!
      Ich habe das Buch empfohlen bekommen und bis jetzt - ich bin ja noch nicht weit - gefällt es mir. Ich weiß überhaupt nicht, was mich da erwartet und bin einfach gespannt, wie sich die Story entwickelt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Ich behalte mal ein Auge auf deine Rezi. Viel Spaß weiterhin. Ich mag solche Bücher, an die man keinerlei Ansprüche stellt bzw. keine Ahnung hat. wohin es geht :)

      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    Ha, eine Frage der Chemie habe ich eben ausgelesen. Das Buch habe ich aber heute nicht auf die Liste gepackt. Wie gefällt es dir?
    Die Jussi Adler-Olsen Bücher habe ich irgendwie komplett verschwitzt! Ich habe schon einige auf anderen Blogs gefunden...ich habs vergessen :(
    Ein fauler Gott habe ich auch gelesen und es hat mir so überhaupt nicht gefallen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich bin ja noch nicht weit, von daher kann ich noch nicht viel zu dem Buch sagen. Von der Schreibe finde ich es gut. Ich lasse mich überraschen.
      Ein fauler Gott ist gefühlt schon ewig auf meinem SuB. Wer weiß, ob es mir heute noch gefallen würde. Mal sehen...
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    mit EXTINCTION haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Das Buch hat mich allerdings etwas enttäuscht (aber ich erhebe auch nicht den Anspruch eine Top Ten zu posten). ELEFANT liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SuB ... aber da es der virtuelle ist, verliere ich den immer wieder aus den Augen. Aber das Buch klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3ajOKwL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ich habe von Takano bis jetzt nur 13 Stufen gelesen und das war richtig gut. Elefant wartet auch schon lange auf dem Reader, da geht es doch eher bisschen unter.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin,

    du hast eine schöne Liste zusammengestellt. Extinction hätte ich auch wählen können, der 5 Sterne-Titel liegt aber lesetechnisch schon 7 Jahre zurück, soweit habe ich gar nicht gesucht.
    Mich reizen die Titel Elizabeth und Ein Lied für die Geister. Aber mein Buchbestand und die neuen Anfragen lassen die Wunschliste ruhen.
    Ich hoffe, dir geht es gut und du genießt die Sommertage so wie ich.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-131.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,
      dankeschön. Extinction liegt auch schon lange auf dem SuB :-) Ich hatte von Takano 13 Stufen gelesen und fand das richtig gut.
      Ich habe gerade keine Rezensionsbücher und versuche daher ein bisschen den SuB-Abbau voranzubringen. Es gelingt nur bedingt ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Okay, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim SuB-Abbau! Wird schon! :-)

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    wir hatten tatsächlich sehr viel Auswahl bei unseren Gelesenen Büchern :) Aber es wird bestimmt auch noch Buchstaben geben, die uns schwer fallen.
    Von deinen aufgelisteten Büchern habe ich selbst noch keins gelesen, aber meine Familie hat damals die Adler Olsen Bücher gelesen und fanden die sehr gut. Ansonsten habe ich Extinction gerade bei Martin in der Liste gesehen, er kann dir da dann vielleicht mehr zu sagen ;)
    Einen Blick auf das Leben der Queen zu werfen, ist bestimmt auch interessant, das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, solltest du die Bücher dann mal lesen :)

    Unsere E-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      die Adler-Olsen Bücher habe ich auch sehr gerne gelesen, dann hat die Qualtität für mich etwas nachgelassen und ich habe pausiert. Mal sehen wann ich den Wiedereinstieg schaffe ;-)
      Die Queen ist irgendwie Kult, habe auch den Film mit Helen Mirren gesehen und fand ihn toll und auch die Netflix-Serie The Crown liebe ich. Nur in London war ich noch nicht, das muss ich mal unbedingt noch nachholen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    ja so einfach fand ich E jetzt auch nicht. Ich hab 2 SuB-Bücher mit auf die Liste genommen. Gelesen hab ich noch keins von deinen Büchern, Extinction und Erwartung kenn ich aber vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin, "Eine Frage der Chemie" höre ich gerade als Hörbuch, und wenn ich heute mitgemacht hätte, wäre es sicher mit auf die Liste gekommen. "Es war einmal Aleppo" steht auf meinem Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, hat Dir "Eine Frage der Chemie" denn gefallen?
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    "Ein Lied für die Geister" habe ich 2016 gelesen und kann mich nur noch vage daran erinnern, dass ich es sehr gut geschrieben fand …

    Die anderen habe ich leider auch noch nicht gelesen!


    Bei Interesse findest du meinen Beitrag für den TT hier:
    Mikka liest das Leben

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,
      ich meine, ich habe es seinerzeit auf den SuB gelegt, weil ich es empfohlen bekommen habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher :-) Es schlummert immerhin schon eine ganze Weile auf meinem Reader!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu Hase, leider kenne ich mal wieder keines der Bücher. Und Du nennst immer Fantasy, von der ich noch nie gehört habe. Sogar da geht es bei uns auseinander :) Das Buch von der türkischen Autorin schaue ich mir mal an. Schönen Abend und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, so ist das mit uns :-) Schadet aber unserer Freundschaft Gott sei Dank nix!
      Liebe Grüße und ein schönes WE!
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    von deinen vorgestellten Büchern habe ich keins gelesen, aber ein paar kenne ich vom Sehen her: Eine Frage der Chemie, Ein fauler Gott, Erwartung und Extincton.
    Es war einmal Aleppo muss ich mir notieren. Ich lese gerne die Bücher von Jennifer Benkau. Das habe ich aber noch nicht gekannt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ich bin auch sehr neugierig auf Aleppo, mal sehen, wann ich es schaffe, es zu lesen. Ich kenne Jennifer Benkau gar nicht. ;-)
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja eine bunt gemischte Liste zusammenbekommen :)
    Gelesen hab ich davon nur Extinction, da hat mich das Thema angesprochen, allerdings fand ich die Umsetzung nicht so gelungen...

    Die Reihe mit Carl Morck, da hab ich nur den ersten Band gelesen (Erbarmen) und ich fand den leider recht zäh. Aber viele sind ja sehr begeistert und auch eine Freundin von mir liebt die Bücher.
    Ich hab letztens entdeckt dass einige Bände schon verfilmt wurden - die Umsetzung hier fand ich sehr gut und spannend!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    (ist mein 2. Versuch für einen Kommentar, ich hoffe es klappt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      ich hatte zwei Kommentare von Dir, zum Freischalten. Vielleicht sollte ich die Funktion mal deaktivieren, dann kommt es nicht zu Verwirrungen, was doch immer mal wieder vorkommt.
      Mich hat damals 13 Stufen von Takano so begeistert, deshalb hab ich mir Extinction geholt, das jetzt schon ewig auf meinem Reader parkt. Ich habe die Carl Morck-Reihe irgendwann aufgehört, weil es mich nicht mehr so gepackt hat, vielleicht komm ich ja mal wieder rein und lese weiter dran.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Huhu Kerstin :)

    Auf dem SuB wäre ich wohl nicht wirklich fündig geworden. Von daher war ich froh, dass ich die Liste mit gelesenen füllen konnte. Von deiner Liste kenne ich leider kein Buch, wir sind ja aber auch eher in unterschiedlichen Genren unterwegs :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit E

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen Kerstin,

    ich habe bei dem Buchstaben »E« vorzugsweise darauf geachtet, dass die Titel nicht mit »Ein« oder »Eine« beginnen. Das erschien mir zu leicht. Da hätte ich auch eine wirklich große Auswahl gehabt.

    Ich schaue auch zuerst durch die Liste meiner gelesenen Bücher, bevor ich zum Auffüllen der 10 TTT-Bücher meinen SuB zur Hilfe nehme. Da werde ich am Ende auch meist fündig, um die letzten Lücken zu schließen. 😉

    Die Biografie über die Queen ist sicherlich sehr interessant, doch ich warte bei ihr lieber ab, bis es eine Biografie gibt, die nach ihrem (hoffentlich nicht so baldigen) Ableben, erscheint und auch ihre letzten Stunden noch beinhaltet. Die Netflix – Serie ist aber in jedem Fall bereits sehr sehenswert.

    Da wir neben Biografien nicht die gleichen favorisierten Genre haben, sind mir die anderen Bücher alle unbekannt. Obwohl ich natürlich mache AutorInnen vom Namen her kenne.

    <a href="https://theartofreading.de/buchtitel-mit-e-top-ten-thursday-21/>Buchtitel mit E | Top Ten Thursday №21</a>

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!