Mittwoch, 25. Januar 2023

Kurz und knackig: Bienensterben von Lisa O'Donnell

Verlorene Seelen – Ein bedrückender Roman, einfühlsam und mit düsterem Humor erzählt

Worum geht’s?
Es ist Weihnachten in Glasgow, der Heilige Abend, als die fünfzehnjährige Marnie und ihre kleine Schwester Nelly die Leichen ihrer Eltern im Garten vergraben. Niemand weiß davon und die Geschwister werden es niemandem sagen. Aus Angst vor der Fürsorge, aus Angst, getrennt zu werden. Nelly und Marnie müssen jetzt alleine klarkommen. Auch wenn Marnie sich als Gelegenheits-Dealerin durchschlägt, genug Geld verdient sie damit nicht. Mit der Zeit merkt Lennie, der alte Nachbar der Mädchen, das etwas nicht stimmt und die beiden seine Hilfe benötigen. Bei Lennie finden die Mädchen so etwas wie ein Zuhause, doch Lennie gilt vermeintlich als stadtbekannter Perversling und die Leute beginnen, Fragen zu stellen. Das scheinbar durchdachte Lügenkonstrukt der Geschwister beginnt zu bröckeln und offenbart nach und nach die erschütternden Einzelheiten ihres Familienlebens…


Bienensterben von Lisa O’Donnell ist ein unglaublich intensives Buch das man entweder liebt oder hasst. Ich bin über die Buchtipps von Aleshanee vom Weltenwanderer-Buchblog zufällig darauf aufmerksam geworden und so froh, dass ich es entdeckt habe. Ich habe den Roman und die tragische Geschichte von Marnie und Nelly regelrecht verschlungen. Ein Buch, bei dem man permanent auf einem dünnen Seil zwischen Lachen und Weinen balanciert.

Die Story wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven und in kurzen Kapiteln erzählt. Abwechselnd erlebe ich die Sichtweisen von Marnie, Nelly und Lennie und durchlebe ein Wechselbad der Gefühle und treibe zwischen menschlichen Tragödien, aber auch kleinen Inseln des Glücks. Ich hoffe und bange, weine und schimpfe. 

Eine verstörende Geschichte die zu Herzen geht und die ohne den düsteren, fast schon schwarzen Humor – den man mögen und aushalten muss – kaum zu ertragen wäre. 

O`Donnell schreibt großartig, trotz der oft derben Worte erzählt sie einfühlsam und packend eine dramatische Familiengeschichte. Drei verlorene Seelen, Verantwortung, Schuld und bedingungsloses füreinander Einstehen.

Ein bedrückender, großartig erzählter Roman, der nachwirkt und im Gedächtnis bleibt. Unbedingte Leseempfehlung!


Buchtitel: Bienensterben
Autorin: Lisa O‘Donnell

Erscheinungsdatum: 05.11.2014
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 320 Seiten

6 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    ich gehe nach deinen Worten zu dem Buch mal davon aus, dass du zu den Liebenden gehörst. :D

    "Bienensterben" hatte ich mal durch Zufall entdeckt und mir ist es ganz arg unter die Haut gegangen. Ein wirklich einnehmender, lustiger und trauriger Roman. Eine echte Perle im Bücherregal!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kerstin,

    es freut mich sehr dass du den Buchtipp bei mir entdeckt hast - und dass es dir auch so gut gefallen hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    bei mir liegt dieses Buch schon lange zurück.Ich erinnere mich aber daran, dass es für mich damals auch ein kleines Highlight war und dass ich unbedingt noch mehr von der Autorin lesen wollte. Ich freue mich, dass du so eine fesselnde Lesezeit mit Bienensterben hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich bin echt froh, dass ich das Buch bei Aleshanee entdeckt habe!

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!