Samstag, 21. Januar 2023

Kurz und knackig: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Essen um sechs mit Elizabeth Zott – Tolles, unterhaltsames und kluges Debüt mit Humor und Tiefgang

Worum geht’s?:
Elizabeth Zott ist Chemikerin, in den 60er Jahren kein typischer Frauenberuf, vielmehr wird der wissenschaftliche Bereich der Universität in der sie arbeitet, hauptsächlich von Männern dominiert. Männer, die Elizabeth, ihre Arbeit, ihr Auftreten, ihr Wissen und ihre Intelligenz belächeln, aber auch beneiden. Alle bis auf einen, Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Doch 1961 schlägt das Schicksal zu und die alleinerziehende Elizabeth muss alte Wege verlassen und neue begehen….

Hätte meine liebe Freundin mir das Buch nicht Wärmstens empfohlen, ich hätte nie danach gegriffen. Was ist das? Ein Frauenroman, ein Buch über Chemie, oder geht’s hier ums Kochen in einer TV-Show?  Ich bin skeptisch. Doch Bonnie Garmus hat mich mit ihrem Roman „Eine Frage der Chemie“ schon nach wenigen Seiten gepackt.

Elizabeth Zott, was für eine Frau! Scheinbar in die falsche Zeit hineingeboren, meistert sie ihr Leben, mit all seinen Schicksalsschlägen, Höhen und Tiefen auf ihre ganz besondere Weise. Elizabeth weiß was sie will und sagt auch was sie will und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. So ein Verhalten – dazu noch von einer Frau! – löst bei den Menschen unterschiedliche Reaktionen hervor.

Ich begleite sie auf ihrem nicht immer einfachen Weg, lache über die Situationskomik, die durch ihre ganz eigene Naivität entsteht, leide, liebe, lache mit ihr.

Ein toller Gesellschaftsroman, eine faszinieren Lebens- und berührende Liebesgeschichte über eine Heldin, die es versteht, sich in einer männerdominierenden (Arbeits-)Welt durchzusetzen. Dem Zitat von Elke Heidenreich gibt es nichts hinzuzufügen!

"In Elizabeth Zott verliebt man sich total. Sie ist so toll und natürlich dargestellt, dass ich sie sogar gegoogelt habe: Die muss es doch wirklich geben, habe ich gedacht! Lange habe ich nicht ein so unterhaltendes, witziges und kluges Buch gelesen wie dieses."


Autorin: Bonnie Garmus

Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 31.03.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Gebundenes Buch
Umfang: 464 Seiten

7 Kommentare:

  1. und basiert das Buch auf einer realen Person?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, auch wenn man manchmal denkt, es hätte Elisabeth Zott geben müssen =)

      Löschen
    2. nein, aber wie Martina schon schreibt und Elke Heidenreich auch empfunden hat, man neigt dazu, nach ihr zu googeln :-)

      Löschen
  2. Ein sehr starkes und wertvolles Buch!!!

    Ich habe es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin dort hat mich glänzend unterhalten. Für mich mit Gesang der Flusskrebse ein bemerkenswertes Buch über die Fähigkeiten, wie sehr wir manchmal das Individuum (hier eine Frau) unterschätzen, weil wir lernen uns behaupten zu müssen um erfolgreich zu sein, statt mit Empathie und Mitgefühl, dem Gegenüber beizustehen.
    Auch die Parallelen zu der männlichen Dominanz in unserer Gesellschaft, die uns oft noch vorgelebt wird. Deren Beispiele in dem Buch erschreckend sind, doch der kämpferischen Natur der Protagonistin eben erst dann für die Liebe einstehend, ihr vollstes Potential entfalten lässt.

    Ein Buch mit der Qualität, die noch lange nachhallen wird. Wahre Liebe mit Schmerz und die falschen Entscheidungen getroffen zu haben, doch auch mit Glauben und Mitgefühl, in der schwärzesten Stunde weiter zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Servus!
    Ich kann deine Begeisterung richtig rauslesen! Ich hatte zuerst auch bedenken und habe es mir aus der Bücherei geliehen. Ein richtig tolles Buch, dass im Kopf bleibt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!