Donnerstag, 24. Juni 2021

TTT - Top Ten Thursday - 24. Juni 2021 - 10 Bücher aus deinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema: 

 10 Bücher aus deinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben

Eine schöne Aufgabe, die mir gar nicht schwer gefallen ist. Tatsächlich habe ich viele Bücher mit langen Titeln, meine Auswahl hat sich auf die längsten konzentriert. Einige habe ich schon gelesen, andere warten noch im RuB auf ihren Einsatz. Schräge Titel sind da dabei, oder? 😄

    

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce 

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence

Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen - Franziska Wilhelm

Der Tag, an dem ein Wal durch London schwamm - Selja Ahava

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb - Clara Furniss

Tote Freunde: Die Geschichte eines Serienmörders - Andreas Hüllenhagen 

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin - Delphine de Vigan

Versprich es mir: Über Hoffnung am Ende des Abgrunds - Joe Biden

Pici: Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück - Robert Scheer



23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, der Hundertjährige und die Pilgerreise - die beiden Bücher hatte ich definitiv erwartet :)
    Gelesen hab ich sie nicht, wie auch sonst keines deiner genannten, bis auf Alex Woods, das wir sogar gemeinsam haben. Das mochte ich sehr!

    Auf jeden Fall hast du ganz tolle Titel gefunden. Besonders gefällt mir "Meine Mutter schwebt im Weltall und meine Großmutter zieht Furchen" *lach* Das muss ich mir direkt mal näher anschauen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      ich hatte auch gedacht, dass die beiden Bücher öfter auftauchen. Aber bis jetzt sind sie mir noch nicht wirklich oft begegnet. Alex Woods mochte ich auch.

      Die Weltall-Mutter und die Furchen-Oma stehen noch ungelesen im Regal. Mal sehen, wann sie zu ihrem Einsatz kommen.

      Viele Grüß
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin :)
    Da hast du wirklich ein paar tolle, lange Titel gefunden! Mir sagen ein paar was vom Sehen, gelesen habe ich aber noch nichts davon. Aber auch auf den anderen Blogs, auf denen ich war, kannte ich vieles heute nicht. Scheinbar sind lange Buchtitel bei mir nicht so "bekannt" :D Wir haben es zwar auch gut hinbekommen, nicht auf die vom letzten Mal zurückgreifen zu müssen, aber so lang, wie bei einigen von euch, sind unsere Buchtitel dann doch nicht.
    Rein vom Titel hat mich "Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin" spontan angesprochen, das schau ich mir gleich noch mal näher an.

    Unsere "langen" Buchtitel
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja ich finde auch, meine Ausahl ist ganz passabel :-) "Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin" ist so toll. Das kann ich Dir wirklich ans Herz legen.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin :)

    Da hast du aber einige lange Titel in deinem Regal gefunden. Ich bin echt beeindruckt, was man da heute so alles entdecken kann. Bei mir sahs da eher ein wenig mau aus. Vom sehen her kenne ich nur den 100jährigen, das Buch steht bei meinen Eltern. Ich hatte bisher aber nie das Bedürfnis, es zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine langen Buchtitel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich glaube ich würde heute den Hundertjährigen auch nicht mehr unbedingt lesen. Ich finde es auch spannend, was für Titel sich manche Autor*innen ausdenken, einige sind echt schräg.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen Kerstin

    Harold Fry kenn ich, fand ich super. Vom Hundertjährigen hat sicher jeder mal gehört, so ich auch, aber zum Lesen hat er mich nicht gereizt.
    Schräge Titel hab ich heute auch zwei dabei, die anderen sind einfach nur lang ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,

      Harold Fry hat mir auch gefallen und ja klar, der Hundertjährige war ja seinerzeit sehr präsent. Ich bin gespannt auf Deine Liste und komm beizeiten zum Stöbern vorbei.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen Kerstin,

    mir liegen die langen Titel nicht so sehr, ich mag es lieber kurz und knackig. Aber ich habe auch ganz schön lange Titel gefunden. Und schräg sind die meisten der ganz langen. :-)

    Den Hundertjährigen wirst du heute wohl auf einigen Listen finden. Gelesen habe ich es nicht, ist sicher nicht mein Fall.


    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-103.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,

    so oft hab ich den Hundertjährigen noch gar nicht entdeckt, komischerweise.
    Naja, wenn dem Titel ein spannendes oder unterhaltsames Buch mit guter Story folgt ist mir der Titel egal, wenn es nach dem Titel aber dann mit der Kreativiätt aufhört, ist es natürlich schade, aber manchmal leider so.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,

    heute kenn ich immerhin den Hundertjährigen, wobei ich den nicht gelesen hab. Hat mich bisher nie sonderlich angesprochen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-23

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      ich weiß auch nicht, ob der Hundertjährige mich heute auch noch ansprechen würde. Ich fand ihn seinerzeit aber gut.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin

    Wir haben heute mit "Der Hundertjährige..." und "Das unerhörte Leben..." gleich zwei Gemeinsamkeiten! Die restlihen Bücher kenne ich dagegen wiederum gar nicht. :D "Meine Mutter schwebt im Weltall und Grossmutter zieht Furchen" hört sich aber sehr lustig an, da muss ich gleich mal schauen, um was es in dem Buch geht. :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      schön, dass wir Gemeinsamkeiten haben! Ja der Titel mit der Weltall-Mutter und der Furchen-Oma klingt echt witzig. Ich habe es auch noch gar nicht gelesen und kann nix dazu sagen. Vielleicht sollte ich diesen Zustand baldmöglichst ändern :-)

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  9. Guten Morgen Kerstin,

    unsere Gemeinsamkeit mit dem Hunderjährigen hast du ja schon entdeckt. Das Buch war nichts für mich, aber für die Aufgabe heute hat es gut gepasst. Die beiden daneben kenn ich auch noch vom Sehen, der Rest sagt mir nichts.

    Die Titel mit dem Weltall und dem Wal find ich gut :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich weiß auch nicht, ob ich den Hundertjährigen heute noch lesen würde. Manchmal verändert sich ja der Lesegeschmack.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    fast alle Titel sagen mir nichts. Das einzige Buch, das ich kenne, ist Der Hundertjährige,..., gelesen habe ich es aber noch nicht. Eine Arbeitskollegin wollte es mir mal ausliehen, aber es ist nie dazu gekommen. :-)
    Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen, Der Tag, an dem ein Wal durch London schwamm und Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin machen mit neugierig. Da möchte ich wissen, was hinter den Titeln steckt, und schaue sie mir genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      den Hundertjährigen kennt irgendwie jeder, auch wenn viele ihn nicht gelesen haben. Das ist aber auch ein eingäniger Titel :-) Schön, dass dich die drei Bücher neugierig gemacht haben. Vielleicht schafft es ja eines auf deine Wunschliste.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  11. Huhu, ich arbeite heute nach. Habe noch drei Rezensionen offen und mehrere Beiträge. Das artet langsam aus. Von deinen Büchern kenne ich nur die ersten beiden vom sehen. ich habe den Film zum 100jährigen gesehen, fand ihn aber etwas fade. Je nachdem, wie die Übersetzung des Buches ist, liest sich das sicher amüsanter. Schönes Wochenende. Leipzig ist angefragt. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,

      die Verfilmung fand ich auch gar nicht gut vom Hundertjährigen.

      Ich bin gespannt mit Leipzig! Schönes restliches Wochenende!

      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,

    "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist ja die perfekte Wahl für das Thema. Das Buch mochte ich damals total gern, aber ich hatte es gar nicht im Blick. Es wurde nicht rezensiert, weil ich es vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.

    "Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen" klingt vom Titel her schräg. Mal abwarten, wie es dir gefällt.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      den Hundertjährigen habe ich auch lange vor meiner Bloggerzeit gelesen. Damals hat es mir gefallen, ob ich es heute nochmal lesen würde....ich weiß nicht so recht.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    interessante Titel, aber ich kenne tatsächlich nur den HUndertjährigen, auch wenn ich nur den Film kenne und irgendwie auch nicht das Bedürfnis habe das Buch zu lesen. Ich hätte das Buch aber in fast jedem Beitrag erwartet, irgendwie war das aber nicht der Fall. Obwohl mir dieser Titel als Erstes eingefallen ist als ich das Thema gelesen habe.
    LG
    M

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!