Donnerstag, 19. Januar 2023

TTT - Top Ten Thursday - 19. Januar 2023 - 10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)

Eine schöne Aufgabe, bei der ich genug Auswahl hatte. Allerdings fast nur Eis, Schnee und Kalt :-) Interessant, dass auch die Cover fast durchweg sehr frostig aussehen. Freu mich auf das Stöbern und auf Eure winterlichen Titel.


Das Knistern von Eis - Walter Christian Kärger
Eis. Kalt. Tot.  - Anne Nordby
Eiskalte Verschwörung - Astrid Korten
Frostgrab - Allie Reynolds
Kalter Sand - Anja Behn
Kalter Strand - Anne Nordby
Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem
Neuschnee - Lucy Foley
Seelen unter dem Eis - Astrid Korten
Waldeskälte - Martin Krüger



25 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    wow, deine Cover sehen toll aus!! Bei mir dominiert das Wort Winter und Schnee....aber es sehen nur einige Titel auch danach aus ;)
    Wir haben eine Gemeinsamkeit: Frostgrab. Ich freue mich shcon auf das nächste Buch der Autorin, dass Ende Juni veröffentlicht wird.
    Anne Nordby hatte ich letzte Woche dabei, deswegen wollte ich sie diese Woche nicht schon wieder nehmen.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/01/ttt-608-10-tolle-bucher-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Anne Nordby gleich zweimal :-) ah ich wusste nicht, dass Allie Reynolds was Neues veröffentlicht. Da bin ich auch mal gespannt.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Huiii die Bücher sehen alle verdammt interessant aus und ich kenne kein einziges davon. Da muss ich doch nochmal genauer drüber schauen :) Da ist bestimmt was für mich bei :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Kerstin,

    farblich passen deine ausgesuchten Cover alle wunderbar zusammen. Kalter Strand und Kalter Sand kenne ich beide, doch ersteres habe ich schon häufig erwähnt und ich war ja auch in der Eis- und Winter-Ecke schon fündig geworden.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja tatsächlich sind die Cover sehr frostig, das war erstmal gar nicht das Ziel. Kalter Strand und Kalter Sand, beide echt gut.

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    schön, dass du wieder beim neuen TTT dabei bist und eine tolle Liste zusammengestellt hast. Diesmal passt es farblich sehr sehr gut alles zusammen. Leider ist halt kein Buch dabei, wo ich kenne. Das macht aber nichts.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht schaust Du Dir die Bücher ja mal genauer an, womöglich ist was für Dich dabei :-)

      Löschen
  5. Hallo Kerstin, schon optisch wirkt deine heutige Auswahl sehr schön winterlich und frostig. Als ich meinen Beitrag zusammengestellt habe, dachte ich mir noch, dass ich eigentlich sehr wenig Auswahl habe, aber nun entdecke ich bei meiner Blogrunde doch noch das eine oder andere Buch, das ich gelesen habe und das sehr gut gepasst hätte. Bei dir ist es "Kalter Sand", das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. ich hatte auch einige Bücher gar nicht auf dem Schirm, es gibt doch eine ziemliche Auswahl.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    ja, das sind wirklich frostige Cover dabei. :-)
    Ich kenne nur 2 Bücher von deiner Liste. Frostgrab wurde mir mal empfohlen. Bis jetzt kam ich aber nicht dazu, es zu lesen.
    Ansonsten ist mir das Cover von Kalter Strand schon ein paar Mal beim Stöbern begegnet.
    Ich lese scheinbar kaum Bücher mit winterlichen Titeln. Oft entdecke ich Bücher, die ich auch hätte nennen können. Dieses Mal sehe ich in vielen Listen mir fast nur unbekannte Bücher. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neue Bücher kennenlernen ist Fluch und Segen zugleich :-) Kalter Strand ist der Auftakt einer Reihe von Anne Nordby, richtig gut! Kann ich nur empfehlen.

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einer tollen Auswahl aus und die Cover wirken tatsächlich sehr kalt und winterlich!
    Wie genial, dass du eine Minus-Temperatur auch als Titel mit dabei hast!!!!
    Gelesen hab ich keins der Bücher, aber von Lucy Foley kenne ich eins, "Sommernacht" heißt das, glaub ich. Das spielte auf einer Insel und da gabs eine Hochzeit. Den Aufbau fand ich schon sehr originell aber so richtig begeistern konnte es mich leider nicht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaa ich war auch völlig begeistert über den Minus-Temperatur-Titel, weil er so aus der Art schlägt und es einem trotzdem kalt wird, auch ohne Eis und Frost etc. ;-) Neuschnee von Foley war ok, aber jetzt nicht der Burner, da gibts sicherlich bessere.

      Löschen
  9. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich hatte nicht so viel Auswahl und musste doch ein ganzes Weilchen suchen. Im Nachhinein hab ich aber noch einiges gefunden, was ich vergessen hatte^^
    Die Cover schauen zusammen wirklich sehr frostig aus. Ich kenne einige Titel vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine winterlichen Bücher

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Kerstin,
    ich habe mich heute tatsächlich doch etwas schwer getan. An sich hätte ich genug Auswahl gehabt, gerade bei den ungelesenen Büchern, wollte aber erst hauptsächlich gelesene nehmen. Davon waren aber viele auch keine Top Bücher, sondern eher Flops. Letztendlich habe ich aber dann noch überwiegend gelesene Bücher zusammen bekommen.

    Von deinen Büchern kenne ich auf Anhieb jetzt leider keines.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass oft Schnee oder Eis in Titeln vorkommen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine winterlichen Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe auch nur gelesene Bücher genommen, bei den ungelesenen Büchern habe ich gar keinen Überblick :-)

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,

    ich kenne bei dir heute auch gar nicht so viele Bücher. Ein paar vom Sehen wie Neuschnee und Frostgrab, aber gelesen hab ich keins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    du hast total recht, Frostgrab hat sich fast aufgedrängt ;) Allerdings hat es mich nicht ganz so überzeugt, was zum Teil aber auch an der Sprecherin des Hörbuchs lag.
    Von Astrid Korten hab ich auch schon mal was gelesen, das ist aber schon ne ganze Weile her. Die Bücher von Anne Nordby habe ich mir auch schon mal angeschaut, da möchte ich auch irgendwann mal was lesen und schauen, ob der Stil für mich passt :)
    Schaut auf jeden Fall schön winterlich bei dir aus!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frostgrab war gut und solide und schnell gelesen, aber ich würde es jetzt auf keinen Fall als Lesehighlight bezeichnen. Die Reihe von Anne Nordby ist wirklich gut, das sage ich, die eigentlich skandinavische Bücher eher nicht so mag. ;-)

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    Du hast ja schon festgestellt, dass wir beide bei Anne Nordbys kalten Titeln zugegriffen haben. Ich hätte "Minus 18 Grad" auch auf dem SUB gehabt, aber weil ich das Buch noch nicht gelesen habe, hab ich einfach nicht daran gedacht. Als Fan von Krimis und Thrillern hat man bei frostigen Titeln ganz gute Auswahl ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt, Krimis und Thriller sind da dankbare Titelgeber :-)

      Löschen
  14. Guten Morgen,
    viel Auswahl hätte ich auch gehabt, aber ich habe mich zur Abwechslung mal an gute Bücher gehalten, weil ich das Thema so verstanden habe ... und da war es dann plötzlich schwieriger...
    Aber es scheint ja sehr viel Auswahl an passsenden Büchern zu geben, so viele unbekannte Titel zu diesem Thema habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Von deinen Büchern kenne ich auch kein einziges, teilweise sind mir sogar die Autoren unbekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    http://bit.ly/3CYtmZ2

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!