Donnerstag, 16. Dezember 2021

TTT - Top Ten Thursday - 16. Dezember 2021 - Welche 10 Autoren habt ihr 2021 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Welche 10 Autoren habt ihr 2021 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten

Tatsächlich habe ich eine Punktlandung hinbekommen und genau 10 Autoren gefunden. Die Frauen haben eindeutig die Nase vorne :-) Wäre interessant das mal weiterzuverfolgen, ob mich Bücher von Autorinnen grundsätzlich mehr begeistern oder ob sich das die Waage hält. Was die beiden Fantasy-Autorinnen angeht, ist zweifelslos TTT die treibende Kraft gewesen. Eure vielen Empfehlungen haben mich zugänglich für dieses Genre gemacht und ich bin sehr froh, dass ich den Weg in diese Welt gefunden habe. Jetzt bin ich gespannt, ob es Gemeinsamkeiten gibt und ich Euch auf den einen oder anderen Autor neugierig gemacht habe.



20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    oh schön Laura Kneidl und Leigh Bardugo zu entdecken. Beide kenn ich ja schon länger, aber ich mag ihre Bücher sehr gerne. Die Krone der Dunkelheit liegt auch noch auf dem SuB bzw. die Fortsetzungen auf der Wuli.
    Aber auch sonst kenn ich ein paar der Bücher vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich lese gerade den letzten Teil der Trilogie von Laura Kneidl. So eine tolle Reihe! Und auch die Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo war super, ich habe sie gelesen und auch die Serie geschaut. Fantasy hab ich eindeutig TTT zu verdanken ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin,

    Markus Thiele habe ich letztes Jahr entdeckt und beide Bücher von ihm gelesen. Ich freue mich shcon auf sein neues Buch!

    "Schweig" habe ich schon hier liegen und wird zu Weihnachten gelesen =)
    Und "Böse" liegt auch schon hier.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/12/ttt-551-10-neue-autoren-die-mich-dieses.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Martina,

      Markus Thiele habe ich empfohlen bekommen. Echo des Schweigens habe ich bereits gelesen und Die Wahrheit der Dinge wartet noch auf dem SuB.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit Schweig und Böse und bin auf Deine Meinung gespannt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Cover her, die Autoren sagen mir nichts. Die einzige Ausnahme ist Leigh Bardugo, von der ich DAS NEUNTE HAUS gelesen habe. Aber es hat mich nicht überzeugt, weshalb ich mir auch nicht sicher bin ob ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      oh das ist schade. Vielleicht war Das Neunte Haus einfach nicht das Richtige, oder womöglich liegt Dir Bardugo einfach nicht. Vielleicht schaust Du Dir mal die Shadow and Bone an, das ist die Verfilmung der Grisha-Trilogie.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen, obwohl ich ja die Fantasy Leserin bin, kenne ich die von dir genannten nicht. Leigh Bardugo steht schon länger hier, ich habe es aber noch nicht gelesen. Bei mir sind es fast nur männliche Autoren. Seltsam. Ich wünsche dir einen stressfreien Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      es gibt ja auch so viel Auswahl, da kann man nicht alles kennen. Ich drücke Dir heute die Daumen! Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  5. Hi Kerstin,

    oh von deiner Liste kenn ich heute Lasst uns tot und munter sein. Das hab ich mir gestern erst bestellt. Bin gespannt wie es ist :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-35

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,

      mir hats gut gefallen, wobei ich Kling und Glöckchen von Elke Pistor noch besser fand.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,
    tolle Bücher und Autoren hast du ausgesucht. Von Elke Pistor und Markus Thiele habe ich jeweils ein (anderes) Buch gelesen, und "Die Leuchtturmwärter" liegt auf meinem SuB. Außerdem interessieren mich besonders "Der Salzpfad" und "Altes Land".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      alle Bücher waren echt gut. Da kannst Du dich drauf freuen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,

    wir haben ein Buch gemeinsam - Die Lecuhtturmwärter - das hat mich auch sehr begeistert. ICh kenne aber noch einige andere Bücehr deiner Liste - Blutroter Schatten fand ich auch spannend (mich hat es nur zu sehr an Das Schweigen der Lämmer erinnert). Von Markus Thiele kenne ich das nuieste Buch von ihm - auch das war eine gute Lektüre. REanor Winn habe ich als Hörbuch gehört - da hatte ich eine Phase, wo ich solche "Aussteiger"-Bücher gerne mochte, da gab es aber andere, die mich merh überzeugt haben. Und Judith Merchant kenne ich mit ihrem Buch Atme - da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen; ich fands gut, aber eben kein Highlight.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich finde Emma Stonex hat sehr atmosphärisch geschrieben und ganz wunderbar erzählt, für mich manchmal etwas zu langatmig, aber dennoch hat mich das Buch begeistert. Ich hatte mit Schweig von Judith Merchant mein Debüt und war begeistert, ein Thriller mal ganz anders.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Guten Abend Kerstin,

    gelesen habe ich von diesen Autorinnen und Autoren noch kein Buch, aber ich kenne einige vom Namen her und manche stehen auch noch auf meinem Wunschzettel.

    "Schweig" wollte ich immer mal lesen, genau wie "Atme" von der Autorin, bin aber bislang nicht dazu gekommen. Mir gefällt ach die Aufmachung der Cover sehr gut.

    "Der Salzpfad" steht auf meinem Merkzettel und ich hoffe das Buch irgendwann zu lesen!

    "Blutroter Schatten" habe ich schon häufig auf Social Media gesehen, aber es reizt mich nicht. Dafür gibt es wohl einfach zu viele Krimis und Thriller.

    "Altes Land" haben wir im Kollegium schon öfter verschenkt. Kam wohl immer gut an.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Schön, da kennst Du ja doch einige Bücher aus meiner Auswahl. Schweig fand ich toll, so ganz anders als man es kennt. Blutrote Schatten hat sich super gelesen, aber ich muss sagen, dass ich im Moment nicht mehr ganz so gerne Krimis und Thriller lese, da bin ich irgendwie derzeit etwas übersättigt.

      Altes Land hat mir richti gut gefallen, vor allem der Erzählstil von Dörte Hansen!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Na dass ist doch mal schön zu lesen dass du durch die Aktion auf ein neues Genre aufmerksam geworden bist und es dir sogar zu liegen scheint :) Grade Fantasy, mein Lieblingsgenre <3

    Das mit Männern und Frauen ist zum Jahresabschluss öfter ein Thema und ich hab das in den letzten beiden (?) Jahren auch mal verglichen, bei mir halten sich die Geschlechter relativ die Waage. Ich lese tatsächlich sogar ein bisschen mehr von Männern.Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
    Bei anderen sehe ich eher die andere Tendenz, grade wenn ich die TTT Listen durchstöbere sind meist hauptsächlich Frauen genannt.

    Die Leuchtturmwärter hab ich ja auch dabei - ein wirklich tolles, sehr intensives Leseerlebnis!

    Ansonsten kenne ich nur noch Leigh Bardugo. Die Grischa Trilogie fand ich toll, aber die Krähen und die neue Dilogie sind für mich noch um einiges besser! Ich mochte vor allem auch ihr "Märchenbuch" Die Sprache der Dornen und auch ihre "Sagen" zur Grischa Welt, das neue das dieses Jahr rauskam.

    "Schweig" hab ich auf meiner Wunschliste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen :-)

    ja ihr seid schuld! :-) Im ganz positiven Sinn.
    Ich führe nur was meine gelesenen Bücher angeht eine Statistik, allerdings stehen ja die Autoren dabei, müsste ich gerade mal übers Jahr gesehen schauen, wie sich das bei mir darstellt.

    Von den Krähen habe ich den ersten Teil bereits gelesen und auch die die neue Dilogie steht schon in meinem Regal bereit.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,

    ja, bei dir haben die Frauen das Sagen. :D Sehr fein.

    Ich kenne Leigh Bardugo. Von ihr habe ich "Das neunte Haus" gehört und fand es klasse. Ihre anderen Bücher könnten mir zu sehr in Richtung Fantasy gehen. Ich bin ja - eigentlich wie du auch - weniger die Fantasy-Leserin. Schön, dass dich die Autorinnen überzeugen konnten.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Kerstin :)

    Ich musste eben mal bei mir nachschauen, da haben aber auch eindeutig die Frauen die Nase vorne^^ was aber generell bei mir so ist, deswegen überrascht es mich auch nicht sonderlich.
    Von deiner Liste kenne ich schon Leigh Bardugo und Laura Kneidl. Beide konnten mich mit ihren Geschichten schon überzeugen, wobei ich diese Reihe von Kneidl noch nicht gelesen habe. Kommt aber sicher noch, da sie ja inzwischen komplett ist.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte AutorInnen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!