Donnerstag, 23. Dezember 2021

TTT - Top Ten Thursday - 23. Dezember 2021 - Weihnachtsspecial

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche gibt es ein Weihnachtsspecial 🎄 und das sind die Themen:

1 – Ein Cover so weiß wie Schnee
2 - Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
4 – Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet
5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt
7 – Eine Geschichte mit einem Kind/Kindern als Helden
8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
9 – Ein Buch, in dem es um Mythen oder Märchen geht
10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt hat 

Hach, das hat Spaß gemacht, war aber manchmal auch etwas knifflig. Ein Wohlfühlbuch das mein Herz erwärmt hat, puh, da gibt es ja Einige. Deshalb musste ich hier am längsten überlegen und während ich diese Zeilen schreibe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich bei meiner Wahl bleibe :-) Ich bin sehr auf Eure Auswahl gespannt und bin neugierig, ob es Gemeinsamkeiten gibt. 

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Ich wünsche Euch allen ein ganz wundervolles Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Stunden, Zeit zum Durchatmen und entspannen, egal ob beim Lesen, Fernsehen oder bei einem schönen Spaziergang. 

 

Schweig  - Judith Merchant - weißer ging nicht und es spielt sogar in der Weihnachtszeit

Der Kleine Lord - Frances Hodgson Burnett - ist für mich quasi Weihnachten

Funkenflieger - Rita Falk - die Autorin mal ganz anders

Eis.Kalt.Tot. - Anne Nordby - einer der wenigen Skandinavischen Thriller die ich gut finde

Loyalitäten - Delphine de Vigan - sollte jeder mal gelesen haben

Schiefer die Socken nie hingen - Ulrike Herwig - weihnachtlich, lustig, leicht

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling - da mach ich es mir mal einfach

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint Exupéry - wurde in ca. 350 Sprachen übersetzt

Eine Spur aus Frost und Blut - Sonja Rüther - Frau Holle mal anders

Und jetzt lass und tanzen - Karine Lambert - Eines von vielen Wohlfühlbüchern, aber das habe ich glaube ich noch nie bei TTT genannt

 

 

 

 


 


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Spaß macht das Special jedes Jahr wieder, auch wenn manche Aufgaben wirklich kniffelig sind. Ich finde ja die Übersetzung immer recht schwer, da ich ja auch nicht jedes Jahr das gleiche nehmen will. Beim Wohlfühlbuch war die Auswahl wiederum echt groß^^ Gemeinsamkeiten wird heute glaube eher schwierig werden.

    Harry Potter war bei mir immer bei der Übersetzung dabei^^ gelesen habe ich die Reihe natürlich, dieses Mal aber weggelassen. Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her.

    Ich wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      da ich das erste Mal dieses Jahr bei TTT mitmache, hab ich es noch ein bisschen leichter ;-) Mir war nicht klar, dass diese Aufgabe sich jedes Jahr wiederholt.

      Harry Potter könnte zu Gemeinsamkeiten führen, mal sehen ;-)

      Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und schöne freie Tage!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,
    ich fand es auch nicht so leicht und habe bis zum fertig stellen des Beitrages, noch so einige Sachen geändert. Meine Liste sah auch erst etwas anders aus.

    Gelesen habe ich von deiner Auswahl schon Harry Potter. Ich habe diesmal nur auf die Reihe verzichtet, da ich sie bei den letzten Malen schon immer dabei hatte. Hätte aber im Zweifelsfall auch darauf zurück gegriffen. ^^

    Ansonsten gefällt mir optisch und auch von deinem Kommentar her "Schiefer die Socken nicht hingen" ganz gut. Merke ich mir mal als obligatorisches Weihnachtsbuch für nächstes Jahr :)

    Liebe Grüße und einige schöne weihnachtliche Festtage!
    Sarah

    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sarah,

      Harry Potter kann man ja immer nehmen :-) Und Schiefer die Socken nie hingen fand ich echt gut, auch wenn das sonst eher nicht so mein Genre ist, zu Weihnachten mach ich immer eine Ausnahme.

      Auch Dir frohe Weihnachten und schöne entspannte Stunden!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    wir müssen auch immer etwas schauen und überlegen, womit wir die Liste füllen, auch damit wir nicht jedes Jahr die gleichen Bücher dabei haben, aber einige kommen eben dann doch immer wieder vor. Weil sie einfach am besten passen oder wir nichts anderes haben. ;)
    Wir haben heute sogar mal eine Gemeinsamkeit! Wir haben den kleinen Prinzen auch mit dabei - möglicherweise auch das einzige Buch aus unserer Leseliste, das so oft übersetzt wurde ;)
    Insgesamt sieht es auf jeden Fall nach einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus. Ein paar der Bücher kommen mir vom Sehen her auch bekannt vor, gelesen habe ich, abgesehen vom kleinen Prinzen, allerdings nichts davon, nicht mal Harry Potter ;)


    Unsere Weihnachtsliste
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      man kann nicht alles lesen, nicht mal Harry Potter :-)

      Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo,
    ja, das war keine einfache Aufgabe. Bei den Übersetzunen hatte ich letztes Jahr Pipi Langstrumpf. Da ich aber im Krankenstand dann alle 3 HdR und Hobbit Filme geschaut habe, war das gerade bei mir aktuell. Ich kenne von Deinen Büchern nur Harry Potter. Hat Dir Herbstlande damals gefallen? Hast Du die Folgebücher auch gelesen? Eine wunderbare Welt. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten, wir lesen uns ja in der Gruppe. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      Herbstlande war total schön! Aber die Folgebücher habe ich meines Wissens nicht gelesen. Der Karussellkönig war ja eigenständig, richtig?

      Bis später ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo kerstin,
    DER KLEINE LORD und HARRY POTTER habe ich bei Weihnachtsspecial in früheren Namen verwendet, irgendwie passen die ja wirklich. DER KLEINE LORD habe ich aber nie gelesen und gesehen auch nicht, und das wird wohl auch nicht vorkommen ... allein schon die Frisur des kleinen Lords ist abschreckend.
    DER KLEINE PRINZ wartet bei mir noch in der französischen Fassung darauf gelesen zu werden, aber wann das passiert steht in den Sternen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h4N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      haha, die Frisur ist wahrlich nicht die Glanzleistung in diesem Film :-) Aaaber der Rest ist ganz großartig!

      Frohe Weihnachten und viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    eine schöne Auswahl! Delphine de Vigan lese ich sehr gerne - nächstes Jahr erscheint ein neues Buch von ihr, da bin ich schon gespannt.

    Dein ohlfühlbuch kenne ich auch - ich hatte darübver sehr viel Gutes gehört, daher hatte ich hohe Erwartungen. Mir hat das Hörbcuh gefallen, aber ein Highighjt war es für mich dann nicht.

    Der kleine Prinz nd der kleine Lord kenne ich natürlich auch!

    Judith Merchant wird ja im Moment sehr gehypt, ihr erstes Bch "Atme" hatte mich jetzt aber nicht so begeistert, daher zöger ich bei "Schweig" noch...

    Ich wünsche dir ein tolles Weihnchtsfest!

    Liebe GRüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      das neue Buch von Delphine de Vigan ist schon auf meinem Reader! Ich habe das Buch bei Netgalley angefragt. Ich bin schon total gespannt, bis jetzt haben mir ja alle von ihr gefallen.

      Schweig war mein erstes Buch von Merchant und mir war nicht bewusst, dass sie gehypt wurde ;-)

      Viele Grüße und auch Dir frohe Weihnachten
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!