Montag, 27. März 2017

Und jetzt lass uns tanzen von Karine Lambert


Eine berührende Liebesgeschichte

Marguerite und Henri führen eine unterkühlte Ehe. Er entscheidet alles in ihrem Leben und Seriosität und Ansehen stehen vor Spaß und vor allem vor der Liebe. Trotz allem war Henri eine wichtige Konstante in Marguerites Leben, bis er eines Tages stirbt. Die alte Dame fühlt sich einsam, verlassen und vor allem überfordert. Auf einmal muss sie Dinge selbst regeln und entscheiden.

Während einem Kuraufenthalt lernt sie Marcel kennen, der ebenfalls verwitwet ist und  immer noch sehr darunter leidet. Die beiden kommen sich näher und zarte Bande der Liebe werden gesponnen. Doch darf man im Alter noch Liebe und Leidenschaft erleben?


Mit dem Roman „Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert wage ich mich mal wieder weit über die Grenzen meines Lieblingsgenres „Krimi und Thriller“ hinaus und wurde für meinen kleinen Ausflug mehr als belohnt. 

Die Begegnung mit der 78jährigen Marguerite hat mich von Beginn an berührt. Ihre bescheidene Art, ihr liebenswertes Wesen, aber auch ihre Unsicherheit und ihre Ängste nach dem Tod ihres Mannes, ich konnte nicht anders, als die alte Dame in mein Herz zu schließen.  Auch der etwas jüngere Marcel, dessen Frau nach einem tragischen Unfall ebenfalls verstorben ist, wird von der Autorin als warmherziger und humorvoller Mensch dargestellt, Eigenschaften, die erst wieder zum Vorschein kommen, als er Marguerite kennen lernt. 

Karine Lambert erzählt mit wunderschöner Sprache die Geschichte einer zweiten Liebe, die auch trotz hohem Alter der ersten Liebe in nichts nach steht. Herzklopfen und Leidenschaft beflügeln und beleben das frisch verliebte Paar und vor allem Marguerite darf Gefühle erleben, die sie mit ihrem Mann Henri nie hat erfahren dürfen. Aber auch Ängste, Zweifel und vor allem Verwunderung  beherrschen die Gedanken von Henri und Marguerite. Nie hätten sie gedacht, dass sie in ihrem Alter noch zu solch leidenschaftlichen Gefühlen fähig sind. Zwei Menschen im späten Herbst ihres Lebens haben die Liebe und das Glück neu gefunden und entdeckt und es war mir eine Freude, dass ich Marguerite und Henri hierbei begleiten durfte. 




„Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert ist eine zauberhafte und entzückende Liebesgeschichte zweier alter Menschen, die nie auch nur eine Spur ins Kitschige ging. Mich hat das Buch berührt und verzaubert und es war eine Freude es zu lesen. Die Botschaft die es hinterlässt: Lebe und liebe, so lange Du kannst, denn liebevolle und  leidenschaftliche  Gefühle kennen keine Altersgrenze. Ich kann diesen Roman nur jedem ans Herz legen, jede Seite ist es wert, gelesen zu werden!



Autorin: Karine Lambert

Verlag: Diana
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 06.03.2017
Fester Einband 224 Seiten
Sprache: Deutsch


1 Kommentar:

  1. Das ist auch so ein Buch, das mich sehr berührt hat und für mich ein Lesehighlight war. Letztes Jahr war irgendwie so das Jahr der Bücher mit auch älteren Charakteren. Das fand ich super! Meiner Meinung nach dürfte es öfters solche Bücher geben, die auch ein Tabuthema aufgreifen. Selbst in Deutschland wird über die Liebe im Alter noch nicht so locker und frei gesprochen, wie man denken würde. Dieses Buch habe ich auch gehört, da es von der wunderbaren Iris Berben gesprochen wurde. Eine absolute Hörempfehlung!
    So, jetzt ist Schluss für heute. Ich könnte immer so weiter machen mit dem Kommentieren, da es viele Bücher gibt, die sich bei uns überschneiden. :-D Ich habe ein Abo dagelassen und freue mich auf all die vielen neuen Bücher bei dir.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!