Donnerstag, 28. Januar 2021

TTT - Top Ten Thursday - 28. Januar 2021 - 10 Bücher mit einem Fortbewegungsmittel auf dem Cover

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher mit einem Fortbewegungsmittel auf dem Cover 

Ich dachte ja zuerst, ich muss gleich bei TTT schon wieder aussetzen, kaum das ich überhaupt richtig mitgemacht habe :-) Doch beim Stöbern durch meine Bücher habe ich tatsächlich welche gefunden, die der Aufgabe entsprechen, so dass ich euphorisch weitergesucht habe. 

Und hier ist mein Ergebnis:

Die Stille vor dem Sturm - Marina Heib

Spannender und von der Norm abweichender, bis zum Schluss packender Thriller mit ungewöhnlichem Setting und nervenaufreibender Atmosphäre, aber auch sehr klischeebehaftet und mit vielen Fachausdrücken rund ums Segeln.





Flug und Angst - Stephen King (Herausgeber)

„Flug und Angst“ bietet einen bunten Strauß an unterschiedlichen Genres, vertreten in 17 Kurzgeschichten. Von Nervenkitzel und Fingernägelkauen bis Tristesse und Langeweile kann einem hier alles passieren. Eine gelungene Anthologie mit gutem Unterhaltungswert





Der Angstmann - Frank Goldammer

Eindrucksvoller Kriminalroman , dessen Plot einen spannenden Kriminalfall und die schrecklichen Umstände im 2. Weltkrieg gelungen miteinander vereint. Ein flüssiger Schreibstil, interessante Protagonisten und eine glaubwürdig bedrückende Atmosphäre machen das Buch zu einem kurzweiligen und stimmigen Lesevergnügen. 




Störtebekers Piratin - Kathrin Hanke

Kathrin Hanke hat mit „Störtebekers Piratin“ einen kurzweiligen, stimmungsvollen und abenteuerlichen historischen Roman mit durchaus auch mystischen Zügen geschrieben, den man schnell und schön lesen kann. Wer hier aber eine Geschichte über Klaus Störtebeker erwartet, wird erstmal enttäuscht. 




Herzschlag der Gewalt - Matthias Soeder

Unglaublich guter, hochspannender und vielschichtiger Thriller. Kaum zu glauben, dass dieses Buch Soeders Debüt präsentiert. Der Autor konfrontiert seine Leser mit authentischer Gesellschaftskritik und greift zudem globale Konflikte auf, die er mit Tiefgang, aber schonungslos und in all ihrer Brutalität erzählt.




Everland - Rebecca Hunt

Abwechslungsreicher und mit viel Tiefgang erzählter Roman. Hunt schafft es, den Leser in den Sog der spannenden und atmosphärisch dichten Geschichte zu ziehen und die Gefühle, Erlebnisse und Ängste der Expeditionsteams gedanklich intensiv miterleben zu lassen. Eine beklemmende Geschichte vom Überleben und von der Bedeutungslosigkeit des Menschen in einer rauen und feindseligen Naturlandschaft. 



Pinkerton - Frost & Payne - Luzia Pfyl

Ich liebe "Frost & Payne" von Luzia Pfyl. In der Steampunk-Reihe geht es um die ehemalige Diebin Lydia Frost, die jetzt eine Agentur für Vermisstes und Verlorenes betreibt. Zusammen mit dem Amerikaner und Pinkerton Jackson Payne bestreitet sie so manches Abenteuer. Spannend und kurzweilig und echt gut geschrieben. Eine Reihe, die ich sehr empfehlen kann.




Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline

Im Mittelpunkt stehen die Geschichten zweier Mädchen: zum einen das Leben des aus Irland stammenden Mädchens Niamh, welches 1929 bei einem Brand ihre Familie verliert und als Waise von Pflegefamilie zu Pflegefamilie herumgereicht wird, wo sie letztlich nicht mal mehr ihren Namen behalten darf. Zum anderen das Schicksal von Molly, eine Siebzehnjährige im Jahr 2011, die ebenfalls bei diversen Pflegefamilien Station gemacht hat und die ihre Frustration und Traurigkeit durch ihre Andersartigkeit zum Ausdruck bringt. War 2015 ein Lesehighlight.



Tausend Meilen über das Meer - Annabel Wahba

Ein beeindruckendes, sehr ergreifendes und nachdenklich stimmendes Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht. Man kann sich als Leser nicht annähernd das Leid und die Todesangst der Flüchtlinge auf den Schlepperbooten und auf ihrer beschwerlichen Reise vorstellen.




Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse

"Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" ist  eine liebevolle und warmherzige Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Ohne dabei ins Kitschige zu verfallen ist sie sehr berührend und wunderschön. David Whitehouse versteht es, seine Leser mit Worten zu verzaubern. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und die Reise mit dem Bücherbus und seinen Insassen sehr genossen und war traurig, als die letzte Seite gelesen war.

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich hätte auch gedacht, dass es schwieriger wäre, aber am Ende hab ich es mir selber schwieriger gemacht und wollte unbedingt 10 verschiedene finden^^ hat aber auch geklappt.
    Bus, Boot und Luftschiff haben wir gemeinsam, letzteres sogar auch mit der gleichen Reihe, auch wenn ich da einen anderen Band genommen habe :) Ich müsste die Reihe auf jeden Fall mal weiterlesen.
    Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek liegt noch auf meinem SuB.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Fortbewegungsmittel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      Frost & Payne mag ich so gerne! Ich warte ungeduldig auf Band 15! Ich werde gleich mal bei Dir stöbern gehen :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,
    gelesen habe ich schon "Der Zug der Waisen", war erst verwirrt, da ich das Buch noch mit einem anderen Cover daheim habe, aber die Story ist die gleiche :D Ich hatte es auch im Blick, habe mich dann aber dazu entschieden bei SuB-Büchern zu bleiben und konnte meine Liste gerade so füllen.

    Die Reihe um Frank Goldammer wollte ich immer mal beginnen, bin aber bis heute nicht zu gekommen. Mittlerweile sind da ja glaub ich 4-5 Bände schon veröffentlicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja manchmal werden die Bücher nochmal neu verlegt oder beim Taschenbuch ist das Cover dann anders. SuB-Bücher hab ich bis jetzt noch gar nicht dabei, es ist einfacher auf dem Blog zu stöbern als im Regal :-)

      Die Reihe von Frank Goldammer habe ich noch nicht weitergelesen, sollte ich unbedingt mal machen, aber die Zeit, die Zeit...seufz

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Kenne ich. Irgendwann kommt sie... das denke ich mir zumindest immer :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    ach, das hatte ich auch schon oft, dass ich dachte, dass ich bei einem Thema pausieren muss, aber am Ende hab ich meistens doch irgendwas passendes gefunden :)
    So kenn ich aber keins deiner Bücher näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich habe ja TTT schon vorgearbeitet für die nächsten Male und bis jetzt hab ich immer was zusammen bekommen. Ich werde gleich mal bei Dir Stöbern.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,
    ich fand das Thema heute gar nicht so schwer.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, die meisten sagen mir auch gar nichts. Das Buch von Rebecca Hunt befindet sich auf meiner WuLi. Frost & Payne habe ich zwar auch erwähnt, aber einen anderen Band. Pinkteron kenne ich noch nicht (ich müsste die Serie mal weiter lesen ...)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g0j

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      Everland war richtig gut! Kann ich Dir nur empfehlen. Und es lohnt sich auf jeden Fall, Frost & Payne weiterzulesen. Ich warte ungeduldig auf Band Nr. 15. Ich werde gleich mal bei Dir Stöbern.

      Viele Grüße Kerstin

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du dich trotzdem der Aufgabe gestellt hast und wie du siehst, meist wird man nach einigem Suchen doch fündig *g*
    Gelesen hab ich von deiner Liste keins, aber Frost & Payne hab ich schon zweimal auf anderen Listen entdeckt, allerdings mit einem anderen Cover, aber ebenso mit einem Luftschiff :) Das Cover gefällt mir auch sehr gut und das mit dem Bus find ich auch schön gemacht!
    "Flug und Angst" sieht auch sehr vielversprechend aus. Dachte erst schon, dass ist ein King Buch, dass ich nicht auf meiner Liste habe *lach* Da locken sie wieder mit seinem Namen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja wenn man tief genug gräbt, findet man meistens doch noch was :-) Alle Cover von Frost & Payne sind so toll gestaltet.

      Ja bei Flug und Angst ist der Meister King nur der Herausgeber ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Guten Morgen Kerstin,

    obwohl mir jedes deiner vorgestellten Cover schon untergekommen ist, habe ich noch keines der Bücher gelesen. `Everland´ und `Zug der Waisen´ wären etwas für mich.

    Liebe Grüße, Hibi
    ( Meine heutige Liste )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      Everland ist ein ganz tolles Buch und der Zug der Waisen auch. Lont sich auf jeden Fall :-)

      Ich geh auch gleich mal bei Dir Stöbern.

      Liebe Grüße
      kerstin

      Löschen
  7. Liebe Kerstin,
    schön, dass du jetzt auch mitmachst. Ich habe letzte Woche ausgesetzt, aber diese Woche hat es echt Spaß gemacht! Wie du dachte ich ich finde kaum was und hätte letztendlich nochmals leicht zehn weitere Cover/Bücher gefunden.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber den "Zug der Waisen" habe ich gelesen und andere Cover kenne ich auch.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja ich wollte letztes Jahr schon immer mal mitmachen, hab das aber dann immer irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, erst wenn es wieder zu spät war :-). Dabei macht es so viel Spaß! Ich glaube, ich hätte auch noch zehn Bücher gefunden. Ist dann blöd, wenn man sich nicht entscheiden kann, welches man nehmen soll ;-)

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  8. Guten Morgen Kerstin
    oh ein Zeppelin, ist ja mega cool!
    Und deine Schiffe sind von hübsch bis gewagt, alles dabei :-) Neben Schiffen gabs bei mir noch einige winterliche Fortbewegungsmittel.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    ich hätte auch gedacht, dass wir unsere Liste gar nicht so schnell voll bekommen. Auch wenn ich wusste, dass einige Schiffe und sowas wohl da sein könnten. Es wurde dann aber auch schnell deutlich bunter. :)
    Deine Auswahl sieht auch sehr abwechslungsreich aus und auch toll, dass du so viele unterschiedliche Fortbewegungsmittel gefunden hast. Die meisten Bücher aus deiner Auswahl sagen mir nicht so viel. "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" hat mich aber neugierig gemacht, das klingt nach einer tollen Geschichte.
    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Dana,

    ja ratzfatz hatte ich die Bücher zusammen und musste dann tatsächlich noch überlegen, welche 10 Bücher ich auswähle. "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" ist echt schön zu lesen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,
    zwar habe ich noch keines deiner Bücher gelesen, aber ich kenne "Der Zug der Waisen" und "Störtebekers Piratin" zumindest vom Cover. Eine schöne, bunte Auswahl zeigst du uns heute.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      danke :-) Hat auch Spaß gemacht. Der Zug der Waisen ist echt lesenswert! Störtebekers Piratin auch, wenn man nicht zu viel Störtebeker erwartet ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Dana,

    "Der Zug der Waisen" ist ein großartiges Buch! Die anderen Bücher kenne ich nciht, aber "Die Stille vor dem Sturm" sieht toll aus!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich heiße zwar Kerstin, aber ich fühle mich trotzdem mal angesprochen ;-) Ja der Zug der Waisen ist wirklich toll und Die Stille vor dem Sturm kann ich echt empfehlen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,

    schön, dass du wieder dabei bist! :)

    An "Flug und Angst" habe ich gar nicht gedacht. Dabei hätte ich meine vielen Autos gut damit aufpeppen können. "Der Angstmann" ist mir ebenfalls durch die Lappen gegangen, wahrscheinlich weil ich das Hörbuch hatte. Das Fahrrad ist perfekt.

    "Der Zug der Waisen" habe ich als Hörbuch gehört. Das Buch fand ich wirklich gut.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich glaube, ich habe auch noch einige Bücher nicht auf dem Schirm, die gepasst hätten. Aber man kann ja nicht an alles denken ;-) Es wird Zeit, dass ich die Reihe von Frank Goldammer mal weiterlese...seufz...

      Dir einen schönen Abend
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo,
    wenn ich sehem wie unterschiedlich unsere Auswahl immer ist, frage ich mich, warum wir uns so toll verstehen :))) Ich kenne keines der Bücher, immerhin sagt mir Frost&Payne etwas und das Bücherbus Buch sieht und hört sicch toll an. Schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebstes Ueffchen,
      Du weißt doch, dass sich Gegensätze anziehen :-)) Immerhin hatten wir bei Deiner Auswahl dieses Mal was gemeinsam.

      Schönen Abend :-)

      Löschen
  15. Hallo Kerstin, :)
    zuerst dachte ich auch, dass es schwierig werden könnte, aber Fortbewegungsmittel sind scheinbar doch nicht so selten.^^

    Bei dem kleinen Cover bei Everland dachte ich jetzt zuerst, es wäre ein fliegendes Haus. :D

    Frost & Payne werde ich mir mal näher anschauen. Das Cover sieht toll aus und deine Beschreibung dazu macht mich neugierig. :)

    Und auch mit Die Reise der gestohlenen Bibliothek hast du mich überzeugt. Das Cover finde ich auch so genial. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Marina,

      Frost & Payne ist toll und die ganze Reihe hat so schön gestaltete Cover. Ich lese da ja die Ebooks und da haben die Bücher nicht mehr als 100 Seiten, das geht immer so schön zwischendurch ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo Kerstin,
    mir geht es hier wie Dir bei mir.
    Ich kenne Deine Bücher alle nicht.
    Aber ein paar tolle Cover sind dabei!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      ich kenne viele Bücher nicht, wenn ich auf anderen Blogs stöbere, aber das macht es ja auch aus.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!