Donnerstag, 11. März 2021

TTT - Top Ten Thursday - 11. März 2021 - Zeige uns 10 Bücher, deren Cover hauptsächlich in orange gehalten ist

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns 10 Bücher, deren Cover hauptsächlich in orange gehalten ist

Letzte Woche war die Aufgabe schon knifflig und auch diese hier war nicht ganz so einfach. Aber ich habe zehn Bücher gefunden und ich hoffe, ihr seid großzügig was die Farbe Orange angeht :-) Einen Teil der Bücher habe ich gelesen, einige auf der ausgewählten stehen auf der Wunschliste. Kennt Ihr vielleicht eines der Bücher, oder habt es selbst schon gelesen?

Ruhet in Frieberg - Rudolf Ruschel


„Ruhet in Friedberg“ ist, so krank es vielleicht klingt, ein Lesehighlight aus dem Jahr 2020.  Ungewöhnlich, schwarzhumorig, bitterböse und absolut unterhaltsam. Ein unfassbar gutes Debüt. Stellenweise ist es sehr brutal, rustikal derb und nur Millimeter entfernt von der berühmt berüchtigten Gürtellinie. Für mich! Bei manch anderen Leser*innen ist die Schmerzgrenze sicherlich weit niedriger. Wenn man sich nicht auf die Story einlassen kann, muss man das Buch sofort zur Seite legen, denn sonst wird aus dem Lesevergnügen wohl eher Frust.

 

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen - Andreas Izquierdo

Ein zauberhafter, humorvoller, warmherziger und emotionaler Roman gelungen, den ich mit Freude gelesen habe. Er erzählt die mitreißende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, aber auch die einer bewegenden und schicksalhaften Vergangenheit. Eine Geschichte in der sich Drama und Humor stets abwechseln, Träume Realität werden und aufgrund der charakterstarken und lebendigen Figuren mit Leben gefüllt wird


 

Sauerkraut Koma - Rita Falk

Weil sich der Eberhofer in Niederkaltenkirchen bei der Verbrechensbekämpfung so verdient gemacht hat, wird er in die bayerische Metropole des Verbrechens versetzt. Gut nur, dass die Oma ihn mit Care-Paketen versorgt. Doch kaum hat der Franz den Sessel im Präsidium angewärmt, da geht's auch schon los mit der großstädtischen Kriminalität. Teil 5 der Eberhofer-Reihe.


 

 

Ayla und das Tal der Großen Mutter - Jean Auel

Im vierten Band des spannenden Zyklus «Die Kinder der Erde» reitet die schöne und kluge Ayla mit ihrem Gefährten Jondalar durch das Tal des Großen Mutter Flusses - Jondalars Heimat entgegen. Große Gefahren sind zu überwinden. Sie begegnen treuen Freunden und erbitterten Gegnern, doch beiden sind sie an Fähigkeiten und Erfindungsreichtum überlegen.

Ein Buch, dass ich schon vor Ewigkeiten gelesen und sehr gemocht habe!

 

Truthahn Mord und Christmas Pudding - Marlies Ferber

Ex-Agent James Gerald und seine Ex-Kollegin Sheila freuen sich auf eine geruhsame Vorweihnachtszeit zu Hause in London. Doch daraus soll nichts werden, denn Sheilas Freundin Rosalind wird brutal ermordet! Hinter Sheilas Rücken nimmt James die Ermittlungen auf. Zu seinem Entsetzen deutet alles darauf hin, dass der Anschlag in Wahrheit Sheila galt. James wittert höchste Gefahr. Sheilas einzige Sorge gilt währenddessen dem bevorstehenden Weihnachtsfest. Der ideale Krimi für die Vorweihnachtszeit, kein reißerischer Pageturner, aber perfekt für kuschlige Lesestunden.

 

Botschafter der unsichtbaren Welt - Pascal Voggenhuber 

Pascal Voggenhuber ist ein richtig cooler Typ und hat mir mit seinem Buch viele Vorurteile genommen und mich der Geistigen Welt auf jeden Fall ein Stück näher gebracht. Ganz ohne esoterischen Schnickschnack und äußerst lebensnah und bodenständig lässt er seine Leser an seinen Erfahrungen und Fähigkeiten teilhaben, stellenweise auf sehr humorvolle und lockere Art und Weise. Definitiv war das nicht mein letztes Buch von Pascal Voggenhuber! Interessant sind auch die vielen Youtube-Videos von und über Pascal. Es lohnt sich wirklich, mal reinzuschauen!
 

 

Eine allgemeine Theorie des Vergessens - Jose Eduardo Agualusa

Eine anspruchsvolle, sprachlich erstklassige Geschichte, die den Leser voll und ganz fordert. Leider packt der Autor meiner Meinung nach zu viele, wenn auch interessante Handlungsstränge in das knapp 200 Seiten umfassende Buch.Ich hätte gerne mehr von all den kleinen Nebenschauplätzen und Protagonisten erfahren, sie besser kennengelernt, doch durch die Komplexität habe ich irgendwie das Interesse an der Erzählung und den Zugang, vor allem zu Ludo, verloren, von der ich bereitwillig noch mehr gelesen hätte.

 

 

Scharnow - Bela B.

In Scharnow, einem Dorf nördlich von Berlin, ist der Hund begraben. Scheinbar. Tatsächlich wird hier gerade die Welt gewendet: Schützen liegen auf der Lauer, um die Agenten einer Universalmacht zu vernichten, mordlustige Bücher richten blutige Verheerung an, und mittendrin hat ein Pakt der Glücklichen plötzlich kein Bier mehr. Wenn sich dann ein syrischer Praktikant für ein Mangamädchen stark macht, ist auch die Liebe nicht weit.

Das Buch hab ich als Hörbuch und es wartet noch darauf, angehört zu werden. Noch hab ich mich nicht dran getraut.

 

Der Wal und das Ende der Welt

Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt. 

Ein Buch, dass mich neugierig macht und ich unbedingt noch lesen will.

 

 

Profipfuscher - Friedrich Kalpenstein

Herbert und Anja und beschließen, gemeinsam mit Sohn Oskar den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Der kleine Stammhalter soll wohl behütet im sicheren Garten spielen und nicht zwischen den Autos mitten in München. Als das passende Objekt gefunden ist, krempeln Herbert und sein bester Kumpel Hans die Ärmel hoch. Doch schon bald entwickeln sich die kleineren Umbauarbeiten zur gefühlten Lebensaufgabe. Dass der Elektriker selbst am meisten überrascht ist, wenn das Licht brennt, schafft nicht unbedingt Vertrauen. Die Nerven liegen blank und die Geduld des jungen Paares wird einmal mehr auf die Probe gestellt. Ich habe den ersten Teil der Herbert-Reihe gelesen und der hat mir gut gefallen. Mal sehen, wann ich tatsächlich dazukomme, die Reihe weiterzulesen.


 

34 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen. Gelesen habe ich aber nur AYLA UND DAS TAL DER GROSSEN MUTTER. Ich habe die reihe als Jugendlicher geliebt, habe aber die Reihe nicht zu Ende gelesen und weiß auch nicht, ob mir das heute noch gefallen würde.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g9O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob mir das Buch bzw. die Reihe heute noch gefallen würde :-) Ich habe das auch als Jugendliche gelesen!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    Auch hier eine schöne bunte orangene Mischung an Covern. :-) Den Wal kenne ich von viele BLogs und Videos, habe ihn aber nicht selber gelesen - irgendwie spricht das BUch mich trotz der vielen positiven Stimmen nicht an.

    Auch Rita Falk kenne ich vom Sehen, habe aber noch nichts von ihr gelesen. Von Friedrich Kalpenstein dagegen wohl - sein Buch passt ja hier wunderbar zur Aufgabe, meinen Geschmack hat er mit einem anderen BUch leider gar nciht getroffen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich bin sehr gespannt auf den "Wal" aber noch habe ich ihn mir nicht gekauft. Friedrich Kalpenstein muss ich unbedingt mal weiterlesen. Ich habe den ersten Teil der Reihe um Hebert echt gemocht, sehr lustig!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Kerstin,

    die Aufgabe fand ich auch recht schwierig, nicht nur wegen der wenigen orange Cover in meinem Regal, sondern auch in der Auslegung der Farbe, die ja von gelb bis rot reichen kann.

    Wir haben eine Gemeinsamkeit mit Sauerkraut Koma, tätää, tätää, tätääää! :-) Immerhin und fast noch eine mit Marlies Ferbers Krimi. Das Buch mochte ich sehr, die Protagonisten sind einfach toll ausgewählt und spielen super.

    Mein oranger TTT

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,

      jaaa eine Gemeinsamkeit :-)
      Mir hat der Krimi von Marlies Ferber auch echt gut gefallen. Leider hab ich bis auf das noch keine weiteren Bücher von der Autorin gelesen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin,
    ich hatte meine zehn Bücher schneller zusammen, als ich dachte =)
    Den Wal habe ich jetzt auch auf meine Wunschliste gesetzt, nachdem alle so von dem Buch schwärmen. Vorher wäre er eigentlich nicht unbedingt dort gelandet =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ich musste schon ein bisschen stöbern bis ich die 10 Bücher zusammen hatte. Aber ich bin mit meiner Auswahl zufrieden. Da bin ich ja mal gespannt, wann wir beide den "Wal" Lesen und wie er uns gefällt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Kerstin,

    ob du es glaubst oder nicht, aber ich kenne nur zwei deiner zehn Bücher und dies auch nur vom Cover her. Das Buch aus der Eberhofer-Reihe habe ich schon hier und da gesehen. `Der Wal und das Ende der Welt´ hatte ich auch mal kurz auf dem Radar. Doch: zu viele Bücher und zu wenig Lesezeit. Bei dir steht es ja noch aus. Bin gespannt, wie es dir gefällt.

    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      es gibt ja auch soooo viele Bücher, da kann man eben nicht immer alle kennen :-) Ich glaube, an der Eberhofer-Reihe kommt man irgendwie nicht vorbei, auch wenn man sie selbst nicht liest. Und ja, die viele Bücher zu wenig Zeit, so geht es uns ja leider allen :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Guten Morgen Kerstin,
    es ist doch erstaunlich, wie viele orangefarbene Bücher es gibt. Die Auswahl auf den Blogs ist heute sehr unterschiedlich, und gerade das finde ich interessant. Ja, das Sauerkrautkoma passt auch super, das ist mir gar nicht eingefallen, da die Bücher bei meiner Tochter stehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ja Du hast recht, ich bin auch erstaunt, wie viele unterschiedliche Bücher mir heute begegnen. Sauerkrautkoma habe ich immerhin schon bei Sommerleses Bücherkiste gefunden.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen Kerstin
    wir haben natürlich nix gemeinsam. Von Rita Falk hab ich den ersten Band gelesen, der sagte mir aber nicht zu. "Ruhet in Friedberg" wurde mir letztes Jahr angeboten, aber ich hatte keine Kapazität mehr. Der Krimi liegt aber auf meiner Merkliste, vielleicht schaff ich es doch noch irgendwann ihn zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      Ruhet in Friedberg ist sehr speziell und makaber! Aber ich fands genial. Entweder liebt man es oder findet es total doof. Ich glaube nicht, dass es da ein Zwischending gibt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Schönen Mittag Kerstin,

    Rita Falk kenn ich heute mal von deiner Liste und auch das Buch mit dem Wal hab ich unlängst gesehen. Ansonsten sagen mir die übrigen Autoren aus seiner Liste nichts.

    Überhaupt fand ich Orange diesmal nicht ganz so leicht in meinem Bücherregal, da sind eher die dunkleren Farben zu finden ;)

    Mein heutiger TTT hat es dann trotzdem noch auf 10 geschafft: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-11

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Monika,

    ich geh auch gleich mal bei Dir stöbern, aber vermutlich kenne ich da auch nichts :-) Aber ich lass mich überraschen. Ich fand diese Aufgabe etwas knifflig, aber nicht so schwer wie der Buchstabe "N" :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,

    was für eine schöne Auswahl. An Bela B habe ich gar nicht gedacht. Das Hörbuch liegt hier schon bereit. Und Der Wal - der Buchrücken ist so was von dunkelblau!! - aber das Cover herrlich orange. Ja, da habe ich hier tatsächlich den umgekehrten Fall. Es steht bei der Suche nach orange unentdeckt in meinem Regal.

    Liebe Grüße
    Connie

    https://lilislesemomente.blogspot.com/2021/03/top-ten-thursday-zehn-buchcover-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Connie,

      :-) witzig, dass der Buchrücken vom Wal dunkelblau ist, da ich es noch nicht habe, sondern es nur auf meiner Wunschliste steht, sehe ich natürlich immer nur das Cover.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,
    Orange war echt kein einfaches Thema.

    Die Bücher von Rita Falk möchte ich auch immer noch lesen. Eine Freundin von mir hat mir die Bücher von ihr empfohlen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich mag die Reihe und lese die Bücher gerne mal zwischendurch, wenn ich mal nicht so in Stimmung bin für Blutvergießen, Mord und Psychothrill. Aber ich könnte die Bücher auch nicht hintereinander weg lesen, das wäre mir dann zu viel des Guten :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,

    ich kenne heute zwei Bücher vom Sehen, Sauerkrautkoma und Ayla. Von ersterem hab ich den Film gesehen, aber solcher Humor ist nicht meiner und von Ayla hab ich Teil 1 abgebrochen da ich einfach nicht damit warm geworden.
    Aber die Cover sind doch alle passend :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich finde die Verfilmungen der Eberhofer-Reihe tatsächlich wirklich richtig gut. Bisschen schräg und weit weg von Hubert & Staller oder den Verfilmungen von den Kluftinger-Büchern. Weil sowas mag ich gar nicht. Es ist lange her, dass ich Ayla gelesen habe, da war ich noch ein Teenager und habe die Bücher gefressen. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch was für mich wäre. Damals waren die erotischen Szenen noch richtig aufregend :-))

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo,

    ich finde deine Cover alle sehr passend. Allerdings kenne ich kein einziges der Bücher.
    Nur der Wal ist mir schonmal begegnet, gelesen habe ich ihn allerdings auch noch nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ok, dann hab ich mir wohl unbegründet Sorgen gemacht, ob ich Orange auch als Orange definiere. Aber gut, dass ist ja auch oft Ansichtssache.

      Auf den Wal bin ich gespannt, mal sehen, wenn ich dazu komme, mir das Buch zu besorgen und zu Lesen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo,
    wie nicht anders zu erwarten kenne ich keines der Bücher. Aber der cosy Krimi zur Vorweihnachtszeit klingt witzig. Ich mag Krimis, die in London spielen. ayla habe ich als junges Mädchen mal gelesen. Man ist das lange her. Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenene. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Petra,

      ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Cosy Krimi gut gefällt. Ich mag ja auch gerne Krimis aus England, dabei war ich noch gar nie auf der Insel. Jetzt wird das Reisen dorthin ja auch etwas schwerer, aber im Moment steht das ja sowieso nicht zur Debatte - leider. Ayla hab ich auch als Teenager gelesen :-)

      Auch Dir ein ganz tolles Wochenende!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  15. Schönen guten Morgen!

    Ich hab zwar kein Buch von deiner Liste gelesen, aber ich hatte mal die Reihe von Rita Falk ausprobiert, also den ersten Band. Ich hatte ja die Filme zu der Reihe gesehen, die ich total witzig fand, aber mit dem Schreibstil kam ich gar nicht klar ^^

    Von Ayla hab ich ja erst letztens den ersten Band gelesen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich gut reingekommen und am Ende hat er mir auch richtig gut gefallen. Allerdings hab ich den zweiten dann abgebrochen. Die Entwicklungen waren irgendwie anders als gedacht und ja, ich weiß auch nicht ... ich hatte einfach keine Lust darauf.

    "Der Wal und das Ende der Welt" wartet noch auf meinem SuB. Das hätte ich auch gerne noch auf die Liste gepackt, aber da war einfach kein Platz mehr. Ich hatte doch mehr Auswahl als gedacht und musste dann vieles wieder streichen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      die Filme finde ich ausnahmesweise auch gut, obwohl das meistens bei Buchverfilmungen nicht der Fall ist. Ich lese die Eberhofer-Bücher gerne zwischendurch, aber nur solche Art von Bücher zu lesen, kommt für mich nicht in Frage.

      Ayla habe ich als Teenager gelsen und wüsste nicht, ob das heute noch was für mich ist.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo Kerstin,
    von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen, und die meisten kenne ich nicht mal vom Sehen her. Ich habe ja schon geahnt, dass es wieder mehr passende Bücher gibt, als ich gedacht habe :-)
    Von Sauerkrautkoma, Ayla und Der Wal und das Ende der Welt habe ich schon gehört.
    Interessant klingen Fräulein Hedy träumt vom Fliegen und Truthahn, Mord und Christmas-Pudding. Die beiden Bücher werde ich mir genauer anschauen.
    Eine schöne Liste. Die verschiedenen Orangetöne gefallen mir gut.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Fräulein Hedy träumt vom Fliegen ist wirklich schön, überhaupt hat mich noch kein Buch von Andreas Izquierdo enttäuscht.

      Ja ich mag das Orange auch, oft hat man ja nur so düstere Cover in der Auswahl.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  17. Guten Morgen Kerstin :)

    Mir ist die Aufgabe auch nicht leicht gefallen und ich hab so einige Bücher nicht genommen, weil es mir dann schon wieder zu sehr in eine andere Richtung farblich ging^^
    Von deiner Liste kenne ich nur die Reihe von Rita Falk, aber auch die nur vom sehen her. Ist nicht so mein Genre, aber die Titel bleiben doch hängen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja klar, diese ungewöhnlichen Buchtitel bleiben hängen, auch wenn man die Bücher selbst nicht liest. So gehts mir mit den Büchern von Thommy Jaud, keines davon gelesen aber die Titel sagen mir trotzdem was Hummeldumm z.B. oder Vollidiot :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  18. Hallo Kerstin, :)
    bei Farben muss man schon großzügig sein, finde ich. Meine Bücher sahen für mich auch teils Gelb oder Braun aus, aber jeder sieht das vermutlich anders.
    Vom Cover her gefällt mir Sauerkrautkoma am besten. :)
    Vom Inhalt her klingt für mich Truthahn, Mord und Christmas Pudding spannend. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marina,

    ja da hast Du recht, jeder sieht die Farben etwas anders und für jeden sieht orange wahrscheinlich ein bisschen anders aus. Zwei schöne Bücher, hab ich beide gerne gelesen :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!