Sonntag, 31. Oktober 2021

SCHWEIG! von Judith Merchant

Schwesterchen komm tanz mit mir – Perfides Schwesterndrama mit Suchtpotential

Ein Tag vor Heiligabend. Esther hat noch viel zu tun, viel zu besorgen. Die Einkäufe, der Weihnachtsbaum, die Familie um die sie sich kümmern muss. Eigentlich keine Zeit für andere Dinge. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung alleine in einem riesigen Haus im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Pflichtbewusst, wie Esther nun mal ist, macht sie sich mit einem Geschenk und einer Flasche Wein auf den Weg. Obwohl Esthers Mann Martin ihr davon abrät. Zwischen den Schwestern kommt es zu einem Gespräch, dass so noch nie geführt wurde. Und es zieht ein Schneesturm auf, der alle weiteren Ereignisse unter seiner weißen Decke verschwinden lässt…

Die Autorin Judith Merchant war mir bis dahin völlig unbekannt, daher war „SCHWEIG!“ für mich also ein Debüt, bei dem ich nicht so recht wusste, auf was ich mich einlasse. Doch die Autorin beschert mir packende Lesestunden mit dem Psychoduell zweier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und eigentlich sofort klar ist, welche der beiden die Vernünftigere ist. Scheinbar….denn bis zur letzten Seite ist in diesem Thriller rein gar nichts so wie es scheint.

"Ich bin kein freier Mensch, obwohl meine Schwester mir nichts Böses will. Aber sie ist meine Schwester und das bleibt sie für immer und ewig."

Esther führt ein harmonisches Familienleben mit ihrem Mann und den beiden Kindern Jonas und Ella. Spieleabende, gemeinsame Zeit, gemütliche Abende bei einem Glas Wein mit ihrem Mann Martin. Einen Tag vor Heiligabend freut sich Esther daher verständlicherweise auf ein friedliches Weihnachtsfest. Doch ihre Schwester Sue geht ihr nicht aus dem Kopf. Die Schwester, alleine in dem riesigen Haus im Wald. Was wenn sie ihre Tabletten nicht nimmt, was, wenn sie durchdreht, wie letztes Jahr an Weihnachten? Gegen den Willen ihres Mannes setzt sich Esther ins Auto und fährt, mit einem Geschenk im Gepäck, zu ihrer Schwester Sue. Die ist über den Überraschungsbesuch alles andere als begeistert, Sue will ganz offensichtlich ihre Ruhe, doch Esther lässt sich nicht abwimmeln. Ein Fehler, der alle Beteiligten in den Abgrund reißt.

Judith Merchant erzählt ruhig, fast schon sachlich und dennoch ungemein packend, denn ich spüre beim Lesen zwischen den Zeilen eine subtile, unheilvolle Spannung, die mich regelrecht dazu zwingt, weiterzulesen. Die Story ist atmosphärisch dicht und tiefgründig, gespickt mit zahlreichen Wendungen, Sackgassen und falschen Fährten. Seite um Seite trägt mich die Geschichte hin zu einem genial konstruierten, völlig überraschenden Finale.

Das perfide und toxische Schwesterndrama wird abwechselnd aus der Sicht von Esther und Sue geschildert. Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen, zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Wer sagt die Wahrheit? Wer ist die Böse? Welche Schwester verbirgt mehr als sie zugibt? Irgendwann kommt auch noch Martin, Esthers Ehemann zu Wort und ich werde mitgerissen in ein verwirrendes Spiel voller Manipulation, Macht und menschliche Abgründe, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Ein Spiel, bei dem man leicht den Überblick verlieren kann.

Ein Thriller der mich aufwühlt und stellenweise rasend macht. Mehr als einmal möchte ich Esther oder Sue an den Schultern packen, schütteln und „Hör auf“ oder „Sei endlich still“ in ihre Gesichter schreien. Judith Merchant schickt mich auf eine emotionale und beklemmende Achterbahnfahrt, die noch lange nachwirkt.

In diesem scheinbar ruhig erzählten Thriller sind weder Action noch abartige Morde mit viel Blutvergießen zu finden.  Vielmehr treibt eine subtile, unterschwellige Spannung hier den Puls in die Höhe. Eine atmosphärische dichte Story mit polarisierenden Protagonisten, tiefgründig und für mich nahezu perfekt erzählt. Leseempfehlung!


Buchtitel: SCHWEIG!

Erscheinungsdatum: 09.09.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 352 Seiten

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch ist mir schon desöfteren durch das Cover aufgefallen in den letzten Wochen! Und die Handlung klingt auch richtig gut und sehr spannend - genau das richtige für stürmische Winterabende :D Danke für die Vorstellung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      sehr gerne! Ich fand das Buch richtig gut. Mal wieder was anderes, das aus dem Einheitsbrei heraussticht. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt, solltest Du es lesen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!