Samstag, 30. Oktober 2021

Klugscheißer Supreme von Thorsten Steffens

Klugscheißer meets Klassenzimmer – Großes Finale einer gelungenen Reihe

Timo Seidel hat es geschafft. Ein langer, steiniger Weg liegt hinter ihm. Der einst unmotivierte Call Center-Mitarbeiter hat nun endlich sein Lehramtsstudium in der Tasche. Doch nun steht ihm seine Referendariatszeit bevor und so ganz wohl ist dem Klugscheißer nicht in seiner Haut. Zu Recht! Denn trotz seiner Berufserfahrung muss Timo sowohl die Schulleitung und das Kollegium von sich überzeugen, denn sein Unterricht ist keinesfalls ein Selbstläufer. Am schwersten erkämpfen muss sich Timo allerdings den Respekt seiner Schülerschaft, die tanzen ihrem neuen Lehrer nämlich erstmal auf der Nase herum…

Endlich ist er da, der letzte Teil der Klugscheißer-Reihe. Ich bin aber auch ein bisschen wehmütig, denn Timo Seidel ist mir im Laufe der Zeit doch sehr ans Herz gewachsen. Dabei war ich anfangs sehr skeptisch ob Timo und ich was den Humor angeht auf der gleichen Wellenlänge sind. Sind wir definitiv! Mit „Klugscheißer Supreme“ ist dem Autor Thorsten Steffens ein witziger und würdiger Abschluss gelungen. Ein Buch, dass ich innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

"Guten Morgen, stelle ich mich vor. Ich bin Timo Seidel, der neue Referendar."

Timo Seidel, der Klugscheißer schlecht hin, hat es geschafft. Der einst unmotivierte Call-Center-Mitarbeiter hat sein Lehramtsstudium beendet. Auf ihn wartet die allseits gefürchtete Referendariatszeit. Hier können allzu besserwisserische Sprüche und Belehrungen gerne mal nach hinten losgehen. Unser Lieblings-Klugscheißer merkt sehr schnell, dass dieser Job, trotz seiner Berufserfahrung aus der Abendschule, kein Selbstläufer ist, denn seine Schüler haben keinerlei Interesse daran, ihm das Leben leichter zu machen.

Einmal mehr erzählt Thorsten Steffens sehr humorvoll und erfrischend, aber nie übertrieben, eine kurzweilige Geschichte. Natürlich kommen der schon bekannte Sarkasmus und Timos Klugscheißerei nicht zu kurz, Steffens findet aber wieder einmal die gelungene Balance zwischen amüsanter Leichtigkeit und ernstem Unterton.

"Was unterrichtest du denn? Achtklässler, die nicht imstande sind, ihre Hausaufgaben zu machen!"

Es erfüllt mich fast schon mit Stolz, wie weit Timo es gebracht hat. Mit Ehrgeiz und harter Arbeit steht er nun da wo er jetzt ist. Er hat gelernt, andere Menschen respektvoll zu behandeln, auch wenn er manchmal nicht aus seiner Haut kann und seine belehrende Besserwisserei aus ihm herausbricht. Aber genau das macht Timo Seidel ja aus! Schön, dass er sich weiterentwickeln durfte aber nie verbiegen musste.

Nun ergreift mich doch der Abschieds-Blues, ab jetzt kommt der Klugscheißer alleine zurecht und ich bin sicher, dass er sein Leben meistern wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen, wenn Timo Seidel seine Kinder in die KiTa bringt. Man weiß ja nie….

Eine Reihe, die sich als echte Überraschung entpuppt hat und die zwischen Humor und Leichtigkeit immer eine ernste Botschaft übermittelt hat: Das Leben bietet viele Chancen, man muss sie nur nutzen, sich darauf einlassen, den Humor nicht verlieren und sich trauen, seine Komfortzone zu verlassen. Alles Gute Klugscheißer!


Hier gehts direkt zur Autorenseite und zum Buch

Erscheinungsdatum: 30.09.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 211 Seiten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!