Donnerstag, 28. Oktober 2021

TTT - Top Ten Thursday - 28. Oktober 2021 - Zeige uns 10 Bücher, die perfekt auf Halloween einstimmen

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns 10 Bücher, die perfekt auf Halloween einstimmen

Zugegeben, ich war erst ein bisschen ratlos, weil Horror lese ich eigentlich nicht sehr oft. Aber es muss ja nicht immer eine gruselige Story sein, es reicht ja manchmal schon aus, wenn das Cover einem Gänsehaut beschert. Und es muss auch nicht immer Horror sein, auch spannender Nervenkitzel und blutige Details können einem Schauer über den Rücken jagen. Deswegen ist bei meiner Auswahl heute irgendwie alles dabei. Monster, Friedhöfe, Untote und andere finstere Gestalten, dunkle, geheimnisvolle Wälder und brutaler Thrill, der an die Nieren geht. Ich bin gespannt was Ihr sagt und ob es die eine oder andere Gemeinsamkeit gibt. 

Das Haus der Monster - Danny King 

Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten 

Der Tote im Sumpf - Frost & Payne - Luzia Pfyl

The Walking Dead - Teil 1 - Robert Kirkman

Des Nebels Kinder - Cheryl Kaye Cardiff

The Message - Tibor Rode

Der graue Baron - Frost & Payne - Luzia Pfyl

Fida - Stefanie Maucher

Dort unten stirbst Du - Moe Teratos

Dark Wood - Thomas Finn


24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    also für mich sehen die Cover auf den ersten Blick auf jeden Fall alle total gruselig aus.
    Das einzige was ich davon näher kenne und gelesen habe ist Dark Wood, ich kann mich aber kaum dran erinnern und wirklich überzeugt hat es mich nicht. Aber für meine damalige Blogkollegin war es 2017 ein Highlight, die hat aber so gruselige Geschichten auch viel lieber gemocht als ich.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      Dark Wood fand ich ganz gut, aber als Highlight würde ich es jetzt nicht bezeichnen :-)Ich war selbst verwundert, dass ich so viele gruselige Cover gefunden habe.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Also auf den ersten Blick, wenn ich mir alleine die Cover anschaue, sieht das schon sehr nach Horror aus xD Da hast du doch viele Bücher gefunden die eine unheimliche Stimmung wecken!

    Gelesen hab ich davon nur "Das Haus der Monster" und grade das hatte mir leider nicht so gut gefallen. Die schaurige Atmosphäre kam bei mir leider gar nicht an...

    Die "Frost & Payne" Reihe reizt mich schon länger. Die Cover sehen so toll aus und ich hoffe, dass ich bald irgendwann doch mal dazu komme.
    Ebenso wie "Dark Wood", das hab ich ebenfalls schon länger im Auge!

    Des Nebels Kinder spricht mich auch direkt an :D

    Von Walking Dead hab ich ja die Serie gesuchtet! Ich hab wohl so an die 20 Jahre nichts mit Zombies angeschaut, weil ich da als Jugendliche einen Film gesehen hatte, ab da konnte ich die gar nicht mehr vertragen *lach* Aber bei TWD bin ich dann total hängen geblieben und find die Serie einfach mega! Ob ich die Bücher dazu noch lesen werde - mal sehen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja ich war tatsächlich auch überrascht, obwohl ich anfangs keinen wirklichen Ansatz für das Thema hatte, ist mir dann doch ein ganz gute Auswahl gelungen. Das Haus der Monster fand ich inhaltlich auch nicht so toll, aber das Cover gefällt mir :-) Frost & Payne liebe ich, leider kommt die Autorin nicht mehr so regelmäßig zum Schreiben, weil sie wieder in ihren Brotjob zurück musste.

      The Walking Dead hab ich auch geschaut, ich hab die Serie auch geliebt. Allerdings sind wir was das Gucken angeht nicht aktuell. Irgendwann war für mich etwas die Luft raus, mal sehen, ob ich da nochmal den Anschluss finde.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Witzigerweise ging mir das bei The Walking Dead leider auch so - dabei ist die Serie wirklich genial gemacht, aber ich hänge auch irgendwo bei der 5. oder 6. Staffel...
      Letztens hab ich einen re-read gestartet und war auch wieder echt gut drin, aber dann war doch wieder SChluss - irgendwie schaffe ich es nicht, weiter zu schauen ^^

      Löschen
    3. ja ganz genau, so ist es bei uns auch :-) Ich mag die Serie ja auch, aber als das dann mit Negan vorbei war, da war irgendwie das Besondere weg. Naja, vielleicht kriegen wir nochmal die Kurve, eigentlich wüsste ich schon gerne, wie es zu Ende geht.

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    und oh ja, oh ja, oh ja.

    Eine feine Gruselliste.

    Danny King war damals leider nicht meins. Das Haus und den älteren Herr fand ich noch gut, aber als es aufs Wasser ging, war ich raus... auch wenn es mir nur wie eine Traumsequenz erschien. Mittlerweile geht die Reihe ja sogar weiter. Aber da suche ich mir andere Bücher raus ;)

    Gelesen habe ich "Fida", ein mega Buch! Und auch "Dark Wood" konnte mich in diesem Jahr gut unterhalten.

    Bei "The Walking Dead" bin ich leider raus :P

    Aber "The Message" schaue ich mir mal näher an.
    Moe Teratos ist mir natürlich ein Begriff, aber gelesen habe ich von der Autorin leider noch nichts.
    Was man alles lesen will und es dennoch nicht tut :D

    Tolle Liste!
    Wünsche einen schönen Donnerstag.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      Danny King hat mich auch nicht soo überzeugt, ich finde das Cover für die Aufgabe nur so passend :-)Fida war richtig gut und Dark Wood hat mir auch gut gefallen.

      The Message war richtig gut, mal was ganz anderes und mich hat es trotzdem echt gepackt.

      Danke, freut mich, dass Dir meine Liste gefällt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Servus!
    Ich bin heute auch wieder dabei! Bei dir sieht es aber um einiges gruseliger aus, aks bei mir =) Fida habe ich schon seit Ewigkeiten am SuB! Sollte ich vielleicht endlich mal lesen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      da werde ich mich gleich mal selbst überzeugen, wie gruselig es bei Dir aussieht :-) Fida war gut, aber ist nichts für schwache Nerven.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, ich habe mich etwas auf die Klassiker der Horrorliteratur beschränkt (aber das heißt nicht, dass ich in der Vergangenheit lebe)
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber das Buch von Danny King steht auf meiner Wunschliste.
    Von Frost & Payne kenne ich nur die ersten Teile, der Rest wartet noch darauf gelesen zu werden, aber ich kann nicht sagen ob dabei die Teile sind die von dir genannt wurden (ich habe die Sammelbände und da bleiben die einzelnen Titel nicht so hängen
    gruselige grüße
    Martin
    mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      selbst wenn Du nur Klassiker lesen würdest, würde das auch nicht heißen, dass Du in der Vergangenheit lebst. Außerdem kenne ich ja Deine sonstigen Listen, da sind doch sehr coole Bücher dabei :-) Frost & Payne lese ich digital, deswegen die vielen Einzelbände. Aber bei den schönen Covern ist es wirklich zu überlegen, sich auch die Printausgaben anzuschaffen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo und guten Morgen!
    "The Walking Dead", hier habe ich noch keins der Bücher gelesen, aber jede Serienfolge gesehen. Ich werde sie auch bis zum Schluss verfolgen. Und "Monster" von Danny King liegt auf meinem SUB, das lese ich vielleicht nächstes Jahr.
    "Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten" liegt interessant. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich habe bis jetzt auch nur diesen Teil von The Walking Dead gelesen, irgendwie bin ich dann nicht weitergekommen, weil immer andere Bücher dazwischen kamen. Bei der Serie bin ich irgendwann ausgestiegen, ich hoffe, ich finde mal wieder rein, ich würde schon gerne wissen, wie es dann letztlich endet.

      Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten war gut, zwar nicht jede Geschichte, aber doch die meisten.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hi Kerstin,

    oh, da kenn ich eines der Bücher auf anhieb. Die mysteriösen Friedhöfe und Grabstätten, die hätte ich auch in die Liste aufnehmen können, die Geschichten waren wirklich toll, trifft auch auf die anderen Anthologien zu. Als Tipp: Versuch mal die Verfluchten Städte und Die mysteriösen Orte.
    Ansonsten kenn ich noch die Frost & Payn - Reihe, wobei die beiden Bändern noch nicht. Und das Haus der Monster kenn ich immerhin vom Sehen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-32

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      ja das stimmt, das waren zum größten Teil wirklich tolle Geschichten. Danke für den Tipp, ich hatte das Buch auf der Buchmesse in Frankfurt am Stand von Shadodex in der Hand :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,
    deine Covermischung sieht schon ziemlich schaurig-gruselig aus!
    Und "Monster, Friedhöfe, Untote und andere finstere Gestalten, dunkle, geheimnisvolle Wälder und brutaler Thrill", wie du schreibst, passen doch absolut perfekt zu Halloween! Es muss nicht immer Horror sein. Manchmal reicht ja auch schon ein ziemlich unheimliches Setting, damit es die richtige Atmosphäre verbreitet ;)
    Von deinen aufgelisteten Büchern kenne ich zwar ein paar vom Sehen, gelesen habe ich bisher allerdings nichts davon. Die Anthologie mit den Friedhöfen schau ich mir aber mal an, irgendwie klingt das interessant und ungewöhnlich :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana,

      Dankeschön, ich finde sie tatsächlich auch ganz gelungen. Die Anthologie ist wirklich gut, wenn auch nicht alle Geschichten hundertprozentig meinen Geschmack getroffen haben. Lesenswert waren sie allemal.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu Kerstin :)

    Da ich Horror auch nicht lese, musste ich da heute auch ein bisschen improvisieren und auf gruselig angehauchte Geschichten oder mysteriöse Wesen zurückgreifen.
    Von deiner Liste kenne ich Frost & Payne, wobei ich tatsächlich nur "Der graue Baron" gelesen habe. Nach dem 4. Print hab ich erstmal pausiert und momentan reizt mich die Reihe einfach nicht so stark. Ich würde da eher gerne beim Ministerium der Welten weiterlesen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja das Ministerium der Welten könnte wirklich mal weitergehen. Aber ich glaube die Autorin ist derzeit mit ihrem Brotjob eingespannt und kommt nicht so regelmäßig zum Schreiben wie sie möchte. Schade eigentlich. Die Story hat Potential, auch wenn ich vom Gefühl her Frost & Payne besser finde. :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Huhu,
    heute habe ich den Stein mit ins Büro genommen, dann habe ich etwas Schönes auf dem schreibtisch. Liegt neben dem blauen (Katze auf dem zaun mit Vollmond) der ja auch super schön ist. Von Deinen Büchern kenne ich mal wieder nix aber Du hast ja gesehen, das immerhin Lizia Pfyl bei mir subbt :) Schönen Feierabend und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      das ist ja schön! Ich freu mich, wenn die beiden Steine Dir gefallen. Ja und irgendwann wirst Du auch zum Lesen dieser coolen Reihe kommen, ich bin sicher :-)

      Dir auch einen schönen Feierabend!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,

    ich mag deine Liste. Da sind feine Titel dabei! Gelesen habe ich "The Message", "Das Haus der Monster" und "Dark Wood". Die haben mir alle gefallen.

    "Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten" muss ich mir gleich auf die Wunschliste setzen. Da war es sogar schon einmal drauf und ich habe es dann wieder runtergeschubst. Ich bin ja nicht so der Kurzgeschichten-Fan, aber das hört sich trotzdem gut an.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      ja das waren gute Bücher! Ich mochte früher auch nie Kurzgeschichten, aber irgendwann hab ich dann doch mal entdeckt, dass das auch ganz praktisch sein kann und ich finde solche Bücher kann man auch wunderbar parallel lesen ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!