Dienstag, 20. Oktober 2020

Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten - Eine Anthologie

Friedhofsbesuche– Eine abwechslungsreiche Anthologie mit Gruselfaktor

Verlassen liegen sie da.
Niemand hat sie seit Jahren betreten.
Kein Mensch kümmert sich mehr darum.

Alte Friedhöfe mit ihren verwitterten Grabsteinen strahlen eine unheimliche Faszination aus. Fast schon friedlich liegen die Grabsteine da, überwachsen von Moos und Efeu, manchmal kaum mehr zu erkennen. Doch jeder Friedhof und jeder Grabstein verbirgt seine ganz eigenen Mythen und Geheimnisse. Einigen davon geht diese Kurzgeschichtensammlung auf den Grund…

Ich mag Anthologien. Das war nicht immer so. Dass ich meine Skepsis gegenüber Kurzgeschichten verloren habe, habe ich einer lieben Bücherfreundin zu verdanken. In „Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten“, herausgegeben von Shadodex - Verlag der Schatten, bekommt man es mit abwechslungsreichen, mysteriösen, gruseligen und sagenumwobenen Geschichten zu tun. Eine gelungene Zusammenstellung, die garantiert für jeden die passende Story zu bieten hat.

Da ist zum Beispiel die Geschichte von dem Mädchen Cora, die sich verlaufen hat und im Wald einem Mann begegnet, der Glühwürmchen in Gläsern sammelt. Er nimmt sie mit in sein Häuschen, doch der Anblick seiner Familie treibt dem Mädchen das Entsetzen ins Gesicht. 


Man erfährt von einer jungen Frau, der ein Lied einer Mundart-Band nicht aus dem Kopf geht, was sie sich selbst gar nicht erklären kann, bis der Besuch auf einem Friedhof die unglaubliche Aufklärung bringt. 

Oder aber das Erlebnis einer Frau, die auf dem Friedhof stürzt und bewusstlos wird. Ein altes Ehepaar weckt sie, kümmert sich um sie und erzählt der Frau ihre Geschichte. Als diese am nächsten Morgen auf dem Friedhof zu sich kommt, erfährt sie Überraschendes.

In dieser Anthologie schwirren zahlreiche mystische Geheimnisse umher, unheimliche Sagen und Legenden, Geister und Dämonen tun ihr übriges, um für Gänsehaut und Nervenkitzel zu sorgen. Zwar konnte mich nicht jede der Geschichte gleich gut unterhalten, manche haben mir weniger manche dafür umso besser gefallen, vor allem dann, wenn es am Ende zu einer gruseligen Überraschung kam und sich die Gänsehaut ihren Weg über den Rücken bahnte.


Eine gelungene und abwechslungsreiche Anthologie über mystische Friedhöfe und Grabstätten, die ich sehr gerne weiterempfehle mit dem Tipp, sich die Geschichten an einem grauen und nebligen Tag zu Gemüte zu führen, das steigert den Gruselfaktor nochmal enorm.  



Autoren: Anna Noah u.a. 

Erscheinungsdatum: 15.10.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 372 Seiten

6 Kommentare:

  1. Hallo :)
    das klingt ja nach einer Anthologie wie für mich gemacht! Ist jetzt auf meiner Wunschliste :) Ich hoffe ich finde Lesezeit dafür.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :-) na das freut mich, wenn Dich meine Rezension neugierig gemacht hat. Ich drück Dir die Daumen, dass sich die nötige Lesezeit dafür findet!

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,

    das ist ja ein feiner Tipp! Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten, aber allein vom Thema her scheint das recht passend zu sein. Das Buch habe ich gleich auf meine Merkliste gesetzt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, wie gesagt, ich mochte Kurzgeschichten auch nicht immer, aber mit der Zeit habe ich sie schätzen gelernt. Vielleicht kann dich das Buch ja überzeugen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. die Rezension ist mir irgendwie durchgerutscht, deine Fotos sind besser als das Cover, aber es hört sich spannend an.

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos habe ich letztes Jahr auf einem alten Friedhof in der Schweiz gemacht, dort gibt es jedes Jahr im Juni ein Glühwürmchen-Spektakel.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!