Sonntag, 26. Dezember 2021

Kurz und knackig: Der Mitreiser und die Überfliegerin von Mira Valentin

Die Herausforderungen des Lebens – einfühlsamer, fantasievoller und magischer Roman

Milans Welt steht still, als er miterleben muss, wie seine beste Freundin Jo bei einem Kletterunfall tödlich verunglückt. Der 18-jährige ist gefangen in seiner Trauer. Doch dann sitzt plötzlich ein weißer Wellensittich auf seiner Schulter, der ihn direkt in die Welt es Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan nicht nur Julie die Trapezkünstlerin kennen, er erfährt mehr über magische Menschen und sogenannte Seelentiere. Er beschließt, mit dem Zirkus zu reisen und sich mit viel Mut und Magie den Herausforderungen des Lebens zu stellen…

„Der Mitreiser und die Überfliegerin“ liegt schon lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Mira Valentin hat mit ihrem Buch den Kindle Storyteller Award 2017 gewonnen. Ihre einfühlsame, schöne und magische Geschichte hüllt mich ein, denn Milans Schicksal berührt mich und macht mich traurig, doch seine Reise mit dem Zirkus Salto ist auch seine ganz persönliche Chance.

"Grau wabernde Nebelmasse. Das war alles, was Milan noch wahrnahm. Ohne Jo zu leben müsse sich anfühlen wie selbst zu sterben, hatte er damals gedacht. Es war schlimmer."

Milan muss den Tod seiner besten Freundin miterleben und er muss aber vor allem eins, nämlich diesen Schicksalsschlag verarbeiten. In ihm tobt dieser Sturm aus unterschiedlichen Gefühlen. Schuld, Angst, Selbsthass treiben ihn um. Doch die Artisten des Zirkus Salto, allen voran Julie zeigen Milan den Weg, Vergangenes zu bewältigen und den Mut aufzubringen, sich den zukünftigen Herausforderungen des Lebens zu stellen.  
Mira Valentin erzählt leicht, flüssig und mit schöner Sprache eine wunderbare Geschichte voller bunter Protagonisten. Eine Geschichte über Verlust, Freundschaft, Mut und Akzeptanz. Ein Roman, der trotz seiner magischen Elemente ganz wunderbar in unsere Gesellschaft passt.

Brauchen wir nicht alle ein bisschen mehr Magie in unserem Leben? Eine wundervolle Geschichte, die mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, schön und kurzweilig erzählt. Leseempfehlung!

Autorin: Mira Valentin

Erscheinungsdatum: 18.08.2017
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 288 Seiten

4 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    es freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat :) Ich mochte das Buch damals auch richtig, richtig gern! Ich mag den Schreibstil der Autorin und wie sie die Handlung hier angelegt hat, sehr. ich fühlte mich auch gut mitgenommen und empfand einige Passagen als sehr berührend. :)
    Schön, dass du das Buch jetzt vom SuB befreit hast. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja eine tolle Story! Den Preis hat Mira Valentin zu recht bekommen finde ich. Gestern habe ich "Das Geheimnis der Talente" angefangen, ist ja auch von der Autorin und ich bin gespannt, ob mich die Geschichte auch so mitnehmen kann.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,
      ich hoffe, die Talente gefallen dir auch gut :) Ich hab die Reihe damals schon gelesen und mochte sie sehr. Das Geheimnis der Talente habe ich im September dann noch mal gelesen, in der Neuauflage, Band 2 und 3 will ich auch noch mal lesen, dazu bin ich bisher aber nicht gekommen. Aber da es ja noch weitere Fortsetzungen geben will, will ich danna uf dem Stand sein und noch mal die Erinnerungen auffrischen ;)
      Vom Inhalt ist es aber natürlich eine ganz andere Richtung. Ich bin gespannt, was du sagen wirst :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      bis jetzt gefallen mir die Talente richtig gut, ich bin fast durch damit. Heute ist in Ba-Wü Feiertag und perfektes Wetter für einen Lesetag ;-) Das geht vom Inhalt natürlich in eine ganz andere Richtung, aber ich mag wie Mira Valentin schreibt und erzählt und ich mag ihre Figuren sehr gerne.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!