Mittwoch, 25. August 2021

Die Leuchtturmwärter von Emma Stonex


Rätselhafte Ereignisse am Maiden Rock – Sprachgewaltiges, atmosphärisches Debüt

Es ist eine kalte Silvesternacht, als die drei Wärter vor der Küste Cornwalls spurlos von ihrem Leuchtturm verschwinden. Die Tür, von innen verschlossen, der Tisch, zum Abendessen gedeckt, die Uhren, stehen geblieben. Auch zwei Jahrzehnte später ist das rätselhafte Verschwinden der Männer nicht aufgeklärt. Zurück bleiben drei Frauen, auf unterschiedliche Weise mit der Tragödie fertig werden, die sie nicht zusammengeschweißt, sondern auseinandergebracht hat.

20 Jahre später möchte ein Schriftsteller die Ereignisse von damals in einem Roman aufleben lassen und zum ersten Mal erzählen die Frauen ihre Seite der Geschichte…


„Die Leuchtturmwärter“, ein Buch das mich sofort neugierig gemacht hat, einmal wegen der mysteriösen Geschichte die sich dahinter verbirgt und auch wegen dem wie ich finde wunderschönen Cover. Es ist das Debüt der Engländerin Emma Stonex, die ihre Faszination für Leuchttürme und das rätselhafte Verschwinden dreier Leuchtturmwärter auf den Flannan Isles zu ihrem Roman inspiriert hat. Eine sprachgewaltige, faszinierende Geschichte, bildgewaltig, klug und intelligent geschrieben.

"So oft Jory sich auch schon der Königin der Leuchttürme genähert hat, er fühlt sich jedes Mal gleich - gescholten, unbedeutend, vielleicht ein wenig ängstlich."

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die Emma Stonex in ihrem Debütroman verarbeitet. Die drei Leuchtturmwärter vom Maiden Rock verschwinden spurlos von ihrem Arbeitsplatz, es gibt keine Hinweise für ihr Verschwinden, die Suchtrupps kommen erfolglos zurück. Bis heute weiß niemand, was mit den Männern in der Silvesternacht 1972 geschehen ist. Die drei Frauen, die die Wärter zurückgelassen haben, erzählen viele Jahre später ihren Teil der Geschichte. Vom Hoffen und Bangen, von Geheimnissen und Lügen und von einem Leben voller Entbehrungen.

..."Wo sind sie?"...

...Es ist, als wären die Wärter nie hier gewesen. Entweder das, oder als wären sie ganz nach oben geklettert und einfach davon geflogen."...

Die Autorin lässt ihre Protagonisten abwechselnd zu Wort kommen. Ich lausche den Erzählungen von Helen, Jenny und Michelle, erfahre von ihren heutigen Leben, die sich ganz unterschiedlich entwickelt haben, mal erfahre ich von ihren Empfindungen aus der Zeit, als die Männer verschwunden sind und wie es davor war, als diese oft monatelang von zu Hause fort waren, nur wenige Kilometer, getrennt durch das Meer, entfernt und doch unerreichbar.

Dann schickt mich die Story weiter zu den drei Leuchtturmwärtern auf den Maiden Rock. Auch Arthur, Vince und Bill begleite ich bei ihrer interessanten, wenn auch immer gleichen, manchmal eintönigen Arbeit. Ich erlebe die beklommene Enge im Turm, höre das Meer gegen die Felsen peitschen und den Wind heulen.

Man muss schon sehr aufmerksam lesen, die ständigen Wechsel der erzählenden Personen und der Zeiten sind anspruchsvoll. Hin und wieder schleichen sich langatmige Passagen ein, das hindert mich manchmal am flüssigen Lesen. Der Wunsch, endlich herausfinden, was sich hinter dem Verschwinden der Männer verbirgt peitscht mich durch die Seiten. Emma Stonex lüftet das Geheimnis erstklassig, entwirrt alles schlüssig und ruhig, ohne großes Tamtam und Getöse und sie zaubert während der ganzen Lektüre stimmungsvolle, glasklare Bilder in meinen Kopf und auch die Figuren die sie gezeichnet hat sind tiefgründig, echt und glaubwürdig.


Eine einnehmende, kluge Story, bildgewaltig, beklemmend und mysteriös und mit schöner Sprache erzählt. Ohne die Längen, die sich hin und wieder einschleichen, wäre es perfekt. Trotz der Kritikpunkte gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen außergewöhnlichen Roman.


Autorin: Emma Stonex

Verlag: S. FISCHER
Erscheinungsdatum: 25.08.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 432 Seiten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!