Donnerstag, 25. Februar 2021

TTT - Top Ten Thursday - 25. Februar 2021 - 10 deiner Lieblingsbücher von deutsch-sprachigen Autoren und Autorinnen

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 deiner Lieblingsbücher von deutsch-sprachigen Autoren und Autorinnen

Uii, das war wieder keine leichte Aufgabe. Nicht, weil ich zu wenig Lieblingsbücher habe, sondern eher zu viel Auswahl hatte und man ja auch darauf achten will, dass man sich bei der Nennung von Büchern nicht dauernd wiederholt. Ich habe dieses Mal bewusst einige schon ältere Titel ausgewählt.

Hier  meine - wie ich finde - ganz schöne und abwechslungsreiche Liste!

 

Hannes von Rita Falk

 Nach einem Motorradunfall liegt Hannes, der beste Freund von Uli im Koma. Jeden Tag besucht Uli ihn, redet mit ihm, liest ihm vor. Als er seinen Zivildienst in der psychiatrischen Anstalt "Vogelnest" beginnt, fängt Uli an, für Hannes Briefe zu schreiben, für die Zeit, wenn Hannes wieder gesund ist.

"Hannes" hat meine Seele berührt und ich habe jede einzelne Buchseite in mich aufgesogen und zum Schluss auch Tränen vergossen.

 

 Apocalypsia von Andreas Izquierdo

Die Engel sind in Aufruhr, denn ihr Vater geht seinem Tod entgegen. Die Erkenntnis über seine Sterblichkeit ist ein Schock, das Versprechen von ewiger Liebe - ein Schwindel. Das Heer der Engel spaltet sich. Wer die Freiheit will, folgt Luzifer, dem mächtigsten unter ihnen. Sein Plan ist so schlicht wie verführerisch: Sind erst die missratenen Menschen vernichtet und er auf dem Thron, ist der Urzustand allen Seins wiederhergestellt. Die kleine Schar derer, die entschlossen die alte Ordnung verteidigen, ist ganz auf sich allein gestellt, und Intrigen, Verrat und Mord führen schließlich in die Katastrophe. Ein packender Fantasy-Roman, den ich lange bevor ich Bücher rezensiert habe, verschlungen habe. Ein Buch, dass ich unbedingt irgendwann nochmal lesen will! 

 Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Ein wundervolles Buch! Die Figuren und Fabelwesen sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen. Den Film schaue ich mir heute immer noch gerne an und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt und erinnere mich daran, wie ich mit meiner Freundin manchmal Szenen aus dem Buch nachgespielt habe. Ich hoffe sehr, dass ich die unendliche Geschichte auf der einen oder anderen Liste entdecken darf.


 

Maria ihm schmeckts nicht von Jan Weiler

Dieses Buch von Jan Weiler ist auch schon ein älteres Semester und für viele ist da wahrscheinlich auch schon der Lack ab. Für mich aber ein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe beim Lesen so herzhaft gelacht. Noch besser ist das Hörbuch, dass Jan Weiler selbst liest und so herrlich den italienischen Akzent seines Schwiegervates Antonio nachspricht.

  

  


Kinderbesuch von Gudrun Pausewang

Über den wachsenden Gegensatz von Arm und Reich. Ein deutsche Ehepaar besucht seine in Südamerika lebende Tochter. Tief beeindruckt vom Reichtum des Schwiegersohns, stehen sie der Armut und dem Elend rund um das vornehme Villenviertel verständnislos gegenüber. Als sie eines Tages allein zu Hause sind, öffnen sie einem bettelnden Mädchen das Tor.

Nein, keine Schullektüre sondern seinerzeit ein Geschenk zum Geburtstag. Ich fand es unglaublich gut geschrieben und sehr erschütternd.

 

Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells


Eine berührende und ergreifende Familiengeschichte über Einsamkeit, Schicksalsschläge, Trauer und Vergangenheit, aber auch über Liebe, Hoffnung und Zusammenhalt. Ich habe mit den Protagonisten geweint, getrauert und gebangt, aber auch gehofft, gelacht und geliebt.

 

 

 

Der Junge muss mal an die frische Luft von Hape Herkeling

Flüssig, leicht und entwaffnend ehrlich erzählt Kerkeling von seiner Kindheit im Ruhrgebiet, von seiner großartigen Oma Änne, die nichts auf das Gerede der anderen gibt und den kleinen Hans-Peter unterstützt wo sie nur kann. Vom Tod seiner Mutter, den er auf tragische Weise hautnah miterleben musste und von seinem Leben als normaler kleiner Junge in der ländlichen Vorstandidylle einer alten Bergarbeitersiedlung. Wer hier einen Angriff auf seine Lachmuskeln erwartet wird enttäuscht, zwar schreibt Kerkeling mit seiner ihm eigenen tragischen Komik, als Leser muss man hier aber eindeutig zwischen den Zeilen lesen können. Ein berührendes Buch, das auch großartig und ganz wunderbar verfilmt wurde.

 

Erebos von Ursula Potznanski

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Für mich der beste Jugendthriller den ich bisher gelesen habe. Erebos 2 subt leider immer noch in meinem Regal.

 

 

 Die Sterne von Marmalon von Charlotte Link

 

Hach, ich habe so schöne Erinnerungen an dieses Buch, dass ich im Alter von 15 oder 16 im Bücherschrank meiner Tante gefunden habe. Ich habe es geliebt und weiß noch, wie ich mich tagelang zum Lesen verkrochen habe und nicht mehr aufhören konnte :-) Charlotte Link begleitet mich seitdem und bis jetzt habe ich jedes Buch von ihr gelesen.

 


Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek


Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den ›Seelenbrecher‹ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.

Mein Lieblingsbuch von Fitzek, dessen ältere Thriller ich viel lieber gelesen habe als die Neuen.



 


34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Zu viel Auswahl hatte ich heute auch, wobei es dann doch nicht so viel war wie bei anderen Themen. Aber überraschenderweise nur Frauen in der engeren Auswahl.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, habe bisher aber kein Buch der Autoren gelesen. Bei Poznanski möchte ich das dieses Jahr aber definitiv ändern :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine LieblingsautorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich finde die Jugendbücher von Ursula Poznanski ja besser als ihre Krimis. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich werde gleich auch mal auf Stöbertour gehen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    ich fand es auch sehr schwer und habe die Liste auch noch ein paarmal geändert.
    Rita Falk war zuerst dabei. :-) Hannes kenne ich von ihr noch nicht, das muss ich unbedingt mal ändern.
    Immerhin kenne ich einige Namen bei dir.
    Bei Jan Weilers Roman kmusste ich viel lachen, Fitzek ist für mich ein Autor, der mich früher mal eher überzeugt hat und in letzter Zeit gar nicht mehr.
    Von Hape Kerkeling gefiel mir sein Pilgerbuch viel besser, aber die Verfilmung von seiner Kindheit fand ich auch grandios.
    Benedict Wells Roman steht noch ungelesen im Regal.


    https://sommerlese.blogspot.com/2021/02/top-ten-thursday-94.html

    Liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,

      ja das musst Du unbedingt ändern! Bei Fitzek geht es mir ganz genauso. Er hat zwischendurch immer mal wieder gute Thriller dabei, aber ich fand seine früheren Werke auch viel besser! Ja das Pilgerbuch von Kerkeling war natürlich auch klasse, aber seine Kindheit hat mich dann doch mehr berührt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    ich hatte auch reichlich Auswahl und habe lange überlegt, was auf die Liste darf.

    Von Rita Falk habe ich bisher nur die Eberhofer-Reihe gelesen, aber den Hannes möchte ich eigentlich auch noch lesen.

    Die unendliche Geschichte habe vor vielen Jahren auch mal gelesen und auch den Film geliebt.

    Charlotte Link findet sich auf meiner Liste auch, mit einem anderen Buch. Ich habe bisher auch alles von ihr gelesen.
    Von Fitzek habe ich auch so einige Bücher gelesen, aber auf meine Liste hat er es diesmal nicht geschafft.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      Hannes und Funkenflieger, beide Bücher zeigen eine ganz andere Seite von Rita Falk! Charlotte Link ist schon toll, auch wenn immer mal wieder ein Buch dazwischen ist, mit dem ich nicht immer 100 Prozent glücklich bin.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin,

    obwohl ich alle Bücher vom Cover her kenne, habe ich keines davon gelesen.
    Von Fitzek lese ich ab und an mal ein Buch. `Die unendliche Geschichte´ habe ich nur als Film gesehen. Und vom Kerkeling habe ich `Ich bin dann mal weg´ gelesen.

    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi
    ( Meine heutige Liste )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hibi,

      Fitzek lese ich auch nicht mehr alles, da muss ich mittlerweile wirklich aufpassen und nur noch gezielt aussuchen. Ich fand beide Bücher von Hape Herkeling gut, aber dieses hier hat mich ein bisschen mehr berührt als das andere.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen Kerstin

    Wie konnte ich nur Rita Falk übersehen? Hapes "Ich bin dann mal weg " habe ich geliebt. Sein Nachfolger gefällt mir weniger. Hab "Der Junge muss an die frische Luft " abgebrochen. Vielleicht probiere ich es nochmal. Die unendliche Geschichte möchte ich noch lesen

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Vielleicht kommt bald ein anders Thema wo eines ihrer Bücher reinpasst.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Liebe Kerstin,
    ich bin zwar heute nicht dabei, aber ich sehe, dass du HANNES dabei hast. Das Buch hat mir soo gut gefallen und es ist eines der wenigen, wo mir auch die Tränen in den Augen standen. Eine ganz andere Rita Falk und defintiv ein ganz besonderes Buch!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja da hast Du recht, ein ganz besonderes Buch und mich hat es auch sehr berührt. Ich hoffe sehr, bald mal wieder was anders von Rita Falk lesen zu können als den Eberhofer!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen Kerstin,

    ah, da kenn ich heute ein paar der von dir genannten Autoren. Apocalypsia hört sich jedenfalls gut an, das kannte ich bisher noch nicht :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-8

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      dann solltest Du Dir Apopalypsia auf jeden Fall mal näher anschauen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Huhu!

    Ich hab immerhin von drei Autoren schon etwas gelesen: Michael Ende, von ihm mag ich Die unendliche Geschichte auch sehr, wobei mir Momo fast noch einen Tick besser gefällt.
    Ursula Pozanskis Bücher finde ich auch toll, wobei ich bei jedem irgendwie immer auch eine kleine Kritik finde ^^
    Und von Fitzek hab ich auch einiges gelesen. Die meisten fand ich auch gut, aber die Art Thriller ist an sich einfach nicht so ganz mein Geschmack...

    Ach und von HP Kerkeling hab ich sein Jakobsweg Buch gelesen, aber das fand ich ehrlich gesagt leider recht langweilig.

    Witzigerweise hab ich grade gestern oder in den letzten Tagen Apocalypsia von Andreas Izquierdo irgendwo gesehen, ich weiß nimmer wo (oder war das beim letzten TTT???!!!), jedenfalls ist das auf meiner Wunschliste gelandet :D Das hört sich sehr spannend an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich mag die Krimis von Ursula Poznanski nicht mehr so gerne. Zumindest war der Auftakt zur Vanitas-Reihe echt nicht gut. Fitzek fand ich früher megagut, mittlerweile muss man ein bisschen aufpassen, er wird zu brutal (was mich eigentlich nicht stört) er konnte mal so herrlich subtile und nebulöse Thriller schreiben.

      Apocalypsia ist soooo toll!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Den ersten Band der Vanitas Reihe fand ich auch gar nicht gut, den hab ich sogar abgebrochen. Ihre Jugend Thriller allerdings mag ich sehr :)

      Brutalität in Thrillern stört mich nicht, aber bei Fitzek hab ich gemerkt, dass mir vieles zu oberflächlich bzw. konstruiert wirkt. Auch wenn die Spannung hoch bleibt, stört mich das dann leider meist doch zu sehr.

      Löschen
    3. Ich mag ihre Jugendthriller auch :-)

      Genau die gleichen Probleme habe ich mittlerweile mit Fitzek. Zu konstruiert und auf Teufel komm raus kompliziert und über zig Ecken gedacht. Nicht immer aber sind Twists and Turns das Nonplusultra ;-)

      Löschen
  9. Guten Morgen!
    Die unendliche Geschichte kenne ich natürlich und auch Erebos habe ich gelesen. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht.
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      na da haben wir doch immerhin etwas gemeinsam :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Guten Morgen Kerstin
    wow, ich kenne zwei deiner gewählten Bücher, das von Wells und Ende! Ich war damals sogar bei einem Bekanntenbesuch in München und hab mir die Ausstellung auf dem Filmgelände zur "Die unendliche Geschichte" angeschaut. Lang ists her!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ja in den Bavaria-Filmstudios war ich auch schon und konnte damals ein Foto mit dem Glücksdrachen machen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern habe ich nur DIE UNENDLICHE GESCHICHTE gelesen. DER SEELENBRECHER habe ich im Theater gesehen, das hat mir gut gefallen und ich hatte auch vor ein Buch von FITZEK zu lesen, nachdem ich soviel gutes gehört habe. Aber nachdem ich seine Verfilmungen gesehen habe ist mir die Lust am Lesen vergangen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich habe noch nie eine Verfilmung von Fitzek gesehen :-) Ist aber wohl auch nicht unbedingt notwendig :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Huhu,

    mir geht es wie dir bei uns, ich kenne nix ;)

    Gelesen habe ich keins deiner vorgestellten Bücher. Und die einzige Autorin, die ich kenne, ist Ursula Potznanski, von der ich den Thriller Fünf gelesen habe.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      die Thriller von Ursula Poznanski mag ich nicht so gerne wie die Jugendbücher.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,

    jetzt stehe ich vor mir selbst dumm da. :D Ich wusste gar nicht, dass Charlotte Link deutschsprachig ist. Ich dachte immer, sie sei Britin.

    "Erebos" habe ich auch gelesen und mochte es sehr. In meiner Liste findet sich ein anderes Buch der Autorin.

    "Die unendliche Geschichte" wird sicher irgendwann gelesen. Ich bin mit der Verfilmung regelrecht aufgewachsen.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mach Dir nichts draus, mir ging es mit Rebecca Gable so :-) voll peinlich!

      Mit der Verfilmung der Unendlichen Geschichte bin ich auch aufgewachsen. Ich mochte als Kind die uralte Morla so gerne :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo Kerstin,
    von deiner Liste habe ich bisher nur die unendliche Geschichte gelesen.
    Außerdem möchte ich immer noch gerne ein Buch von Ursula Poznanski lesen. Das ein oder andere Buch von ihr klingt unfassbar interessant :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Gelesen habe ich von deiner Liste nur Die Unendliche Geschichte als Kind. Aber Apokalypsia klingt auch richtig interessant, das habe ich mir gleich mal abgespeichert :) Mir haben schon so viele Leute über Vom Ende der Einsamkeit vorgeschwärmt, aber ich habe mich da bisher einfach nie rangetraut, weil ich nicht wirklich traurige Bücher mag ;)
    Hier gibt es meine Top Ten.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin,
    auch wenn wir in unserer Liste keine Gemeinsamkeiten haben, so kenne und liebe ich einige deiner Bücher, z.B. "Die unendliche Geschichte" und "Maria, ihm schmeckt's nicht". Von Rita Falk kenne ich bisher nur die Eberhofer-Krimis, aber "Hannes" klingt sehr interessant, werde ich mir mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kerstin,
    ich hatte schon Schwierigkeiten. Ich hätte gerne mal andere Namen vorgestellt, aber ich lese überwiegend englischsprachige Autoren. Bei deutschen Büchern greife ich meist zu den selben Namen.
    Rita Falk ist mir ein Begriff. Ich habe aber noch kein Buch von ihr gelesen.
    Die unendliche Geschichte musste ich nach dem Wasserrohrbruch leider aussortieren. Es steht wieder auf meiner Wunschliste.
    Von Maria, ihm schmeckt´s nicht habe ich nur die Verfilmung gesehen, und die hat mir leider nicht gefallen.
    Der Junge muss mal an die frische Luft möchte ich noch lesen.
    Erebos ist auch eins meiner Lieblingsbücher, und ich habe es schon einige Male vorgestellt. Dieses Mal habe ich mich mal für ein anderes Buch von Ursula Poznanski entschieden. :-)
    Die Sterne von Marmalon kenne ich noch nicht. Ich habe andere Bücher von Charlotte Link gelesen. Da hat mir besonders gut Der fremde Gast gefallen. Das war das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
    Von Fitzek habe ich auch andere Bücher gelesen, aber Der Seelenbrecher habe ich meiner Schwester geschenkt. Sie ist großer Fitzek-Fan.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Kerstin,

    unsere 3 Gemeinsamkeiten mit Poznanski, Izquierdo und Fitzek hast du ja schon entdeckt. Erebos hab ich auch gelesen, die anderen beiden der ausgewählten Bücher leider nicht. Von Izquierdo habe ich leider noch kein anderes Buch wie Der Club der Traumtänzer gelesen, das wollte ich schon länger mal nachholen, bisher kam ich aber noch nicht dazu.

    Sonst hab ich noch die unendliche Geschichte gelesen, das fand ich ganz gut, aber kein Lieblingsbuch. Und von Carlotte Link hab ich mal ein Buch gelesen, das ich nur ok fand, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen ^^

    Apocalypsia klingt interessant, ich glaube das muss ich mal im Auge behalten und auf meine Wunschliste packen.
    Uhhhh.. Gudrun Pauswang. Von ihr hab ich damals in der Schule glaube ich mal ein Buch gelesen, aber ich komm einfach nicht auf den Namen des Buches. Poznanski und Fitzek .. HAch ja.. ich mag den Herrn Fitzek :)
    Eine wirklich schöne auswahl getroffen :)

    Liebe Grüße Melle

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!