Donnerstag, 4. März 2021

TTT - Top Ten Thursday - 4. März 2021 - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem N anfängt (zur Not auch Vorname)

 

 

 

 

 

 

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu finde)t ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem N anfängt (zur Not auch Vorname

Keine leichte Aufgabe, weil ich gar nicht so viele Autor*innen mit N in meiner Rezi-Liste habe. Also musste ich weiter zurückgehen, in eine Zeit, in der ich noch nicht gebloggt und noch keine Rezensionen geschrieben habe. Leider musste ich auch auf das Notprogramm zurückgreifen und die Vornamen mit N mit einbeziehen. Egal, ist glaube ich trotzdem eine ganz gute Liste geworden. Was meint Ihr?

Nordby, Anne - Kalter Strand

Mit „Kalter Strand“ von Anne Nordby (das Pseudonym der Autorin Anette Strohmeyer), habe ich mich aufgrund vieler unterschiedlicher Empfehlungen mal wieder an einen skandinavischen Thriller gewagt, mit denen ich normalerweise eher so meine Probleme habe. In diesem Fall aber hat mich die Autorin von Beginn an abgeholt und auch bis zum Schluss mitgenommen. Für mich ein grandios geschriebener Thriller! Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Teil der Tom Skagen-Reihe.


Ng, Celeste - Kleine Feuer überall


Celeste Ng schaffte mit ihrem ersten Roman „Was ich euch nicht erzählte“ den Sprung in die New York-Times Bestsellerliste. Mit ihrem aktuellen Buch „Kleine Feuer überall“ konnte sie ebenfalls wieder zahlreiche Leser begeistern. Auch mich konnte die Autorin, nach kleinen Startschwierigkeiten, mit dem Einblick hinter die Fassade einer scheinbaren Idylle, fast gänzlich überzeugen. Die Verfilmung mit Reese Witherspoon hab ich noch nicht gesehen. Von Euch jemand?



Niven, Jennifer - All die verdammt perfekten Tage

Jennifer Niven hat es geschafft mit ihrem Buch „All die verdammt perfekten Tage“, ein düsteres, trauriges und stets aktuelles Thema in eine bezaubernde und berührende Geschichte zu verpacken. Obwohl das Ende wirklich traurig ist, schenkt dieses Buch vor allem Hoffnung und Lebensfreude und es war eine Bereicherung, es lesen zu dürfen. Ich kann hier wirklich nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben. 



Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Ein schöner Roman, der mir gut gefallen hat.



Neuhaus, Nele - Schneewittchen muss sterben

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

Mein erstes Buch von Nele Neuhaus, hat mir damals gut gefallen, allerdings wurde die Reihe für mich dann schwächer und ich habe sie nicht weiterverfolgt.

Nordin, Klara - Totenleuchten

Mit skandinavischen Krimis und Thrillern hab ich es nicht so, spannend, dass es nun schon der zweite in der Liste ist, der mir gut gefallen hat :-)

Jokkmokk am Polarkreis, die Zweige der Kiefern biegen sich unter dem Neuschnee, auf dem zugefrorenen Talvatis-See finden Husky-Rennen statt, und die Einheimischen bereiten den alljährlichen samischen Wintermarkt vor, als ein junger Mann aus ihren Reihen ermordet wird. Grausam geschlachtet wie ein Rentier. Linda Lundin hat gerade ihren neuen Job als Hauptkommissarin in Nordschweden angetreten, einen solch schrecklichen Mord hat auch sie selten gesehen. Wer tötet einen Jungen, der im Dorf rundum beliebt war? 

Nicolas Butler - Ein wenig Glaube


Nickolas Butler hat mich seinerzeit mit seinem Roman „Die Herzen der Männer“ durch seine wunderbare Erzählweise beeindruckt, auch wenn mich die Story damals nicht absolut überzeugen konnte. In seinem neuen Roman „Ein wenig Glaube“ widmet er sich mit feiner Sprache und großem Einfühlungsvermögen einem sensiblen Thema. Wie weit darf Glaube gehen, wie viel Macht gewährt man seiner Religion und wann muss man Menschen vor ihrem Glauben beschützen? Butler erzählt eine bewegende und eindringliche Familiengeschichte, die zum Teil auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2008 beruht.


Niklas, Dag och Natt - 1793

Okay, skandinavischer Krimi Nummer drei :-) Witzig, ich mag die sonst echt nicht :-) 

Das Buch des Schweden Niklas Natt och Dag, der als freier Journalist in Stockholm arbeitet, wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schwedischen Krimipreis für das beste Spannungsdebüt. Absolut zu Recht, der Kriminalroman hat mich in seinen Bann und tief in eine düstere und spannungsvolle Geschichte gezogen, die mich fasziniert und gefesselt hat.  Ein Buch, dass ja eindeutig polarisiert hat, kennt ihr es und wie fandet ihr es?

Nuala Ellwood - Was ihr nicht seht

„Was ihr nicht seht“ ist der erste Thriller von Nuala Ellwood und schaffte es auf Anhieb in die englischen Bestsellerlisten. Mich hat der Klappentext neugierig gemacht und ich bin sehr froh, dass ich mich für das Buch entschieden habe. Ellwood hat mich mit ihrem Thriller gefesselt und begeistert, auch wenn dieser erst ab der Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt.



Natascha Kampusch - 3096 Tage

Natascha Kampusch erlitt das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Jetzt spricht Natascha Kampusch zum ersten Mal offen über die Entführung, die Zeit der Gefangenschaft, ihre Beziehung zum Täter und darüber, wie es ihr gelang, der Hölle zu entkommen.


28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich musste heute auch auf Bücher von vor der Bloggerzeit zurückgreifen, aber auch mit denen ist die Liste leider nicht voll geworden. Ich wollte aber auch einfach nicht auf die Vornamen ausweichen^^
    Von deiner Liste kenne ich das ein oder andere Buch vom sehen her, ebenso wie mir der ein oder andere Autor ein Begriff ist. Gelesen habe ich bisher aber keins. Sind einfach nicht so meine Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ja so ist das manchmal, als ich die Aufgabe gesehen habe, dachte ich noch, hach das ist doch gar kein Problem :-)

      Ich starte nachher auch meine Stöbertour und guck mal bei Dir.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    bei uns finden sich gleich drei Gemeinsamkeiten, ach wie toll ist das denn! :-) Darauf einen Tusch: Tätä, tätää, tätäää!
    Neuhaus, Nordby und Ng haben wir auf unseren Listen, wenn auch mit anderen Titeln.
    Ein wenig Glaube habe ich auch sehr gern gelesen, ein wunderbarer Roman.
    Und Klara Nordins Totenleuchten ist seit deiner Vorstellung auf meiner Wunschliste.

    Was uns wohl das O bringen wird, ich habe da so meine Zweifel, ob ich die Liste füllen kann.

    Meine Liste mit N

    Ich wünche dir einen guten Tag,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      wie schön!! Oh ja "Ein wenig Glaube" war ein ganz tolles Buch!

      Ich habe bei dem O auch schon meine Bedenken :-) es sieht auf den ersten Blick nicht so gut aus.

      Auch für Dich einen schönen Tag!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin
    heute kenne ich immerhin einige Bücher vom Sehen her. Kampusch, gut, davon hat man gehört. 1793 wurde recht beworben, dem konnte man nicht entgehen, und Neuhaus, Niffenegger und Ng hab ich auch gesehen.
    Ich musste ebenfalls auf Vornamen ausweichen, hab nur drei Nachnamen gefunden. Beim Lesen anderer Beiträge bin ich aber auf drei andere Autoren gestossen, die ich früher gelesen habe - und zwar richtig gern. Wie schnell man doch vergisst oder zumindest nur noch die Ermittlernamen im Kopf hat (bei Krimis) anstatt die Autoren!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      ja das stimmt, man vergisst sehr viel, wenn man so viel liest wie wir :-) Ich bin gespannt auf welche mir eigentlich bekannten, aber vergessenen Autor*innen mit N ich so stoße auf meiner Stöbertour.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo liebe Kerstin,

    bei dir sind ein paar Bücher zu finden, die heute gut dabei sind. :D

    Mit Nickolas Butler haben wir eine Gemeinsamkeit.

    `Die Frau des Zeitreisenden´ habe ich vor Jahren gelesen und heute vergessen.

    Die Bücher von Nele Neuhaus werden von meinen Schwiegereltern sehr gern gelesen.

    Und `Kalter Strand´ ist in dem Regal meines Mannes zu finden. Er bevorzugt Bücher aus Skandinavien. :D

    `Kleine Feuer überall´ nehme ich mir schon seit Ewigkeiten vor. Vielleicht kommt es noch dazu.

    Auf das Notprogramm musste auch ich zurückgreifen.

    Liebste Grüße, Hibi
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Hibi,

      Nickolas Butler ist ein sehr toller Schreiber und Erzähler. "Ein wenig Glaube" fand ich noch besser als "Die Herzen der Männer", das war mir etwas zu langatmig. Die Reihe von Anne Nordby ist echt gut!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    da kenn ich einige Bücher vom sehen her. Vorallem Nele Neuhaus, gelesen hab ich Schneewittchen muss sterben allerdings noch nicht. Jetzt ist es mir wieder in Erinnerung und ich halt mal die Augen danach offen :)

    Mein heutiger TTT hat es nicht ganz auf 10 Bücher am Ende geschafft:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-9

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Monika,

    man kann Nele Neuhaus lesen, muss man aber nicht ;-) Das ist mein Fazit nach - ich glaube 3 Büchern aus der Reihe. Ich fand die Aufgabe aber auch nicht einfach.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    von deinen Autoren kenne ich ein paar dem Namen nach, aber ich habe sie nicht gelesen. Irgendwie fehlt mir das Interesse und auch wenn das eine oder andere Buch von Nele Neuhaus interessant klingt konnte ich mich nicht überwinden zu den Büchern zu greifen, die Verfilmungen haben mir das etwas vermiest.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Nele Neuhaus kann man lesen, muss man aber nicht :-) Verfilmungen gucke ich mir nur ganz ganz selten an.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    "Kleine Feuer überall" wollte ich lesen, hab ich dann aber nur gesehen. Die Verfilmung fand ich interessant und amüsant. Inwieweit die Verfilmung vom Buch abweicht, kann ich nun nicht sagen, aber danach war mein Interesse auf das Buch verschwunden. Ich hab auch gerade mal geschaut, auf meiner Wunschliste ist es nicht mehr.

    Nele Neuhaus, Jennifer Niven wurden ja nun bei gefühlt (fast) allen aufgelistet und ich hab nicht ein Buch der Autorinnen gelesen oder noch im Regal wartend. Na, vielleicht irgendwann einmal.
    Ich bin im Moment eher dem Fantasy-Genre verfallen. ;)

    Das Buch von Natascha Kampusch will ich lesen, aber irgendwie auch nicht. Ich weiß nicht, inwieweit ich ihre traumatischen Erfahrungen einfach so wegstecken/weglesen kann.
    Ich denke, hätte ich das Buch vor der Geburt meines Kindes gelesen, dann wäre es mir wohl "leichter" gefallen. Als Mutter habe ich einen komplett anderen Blickwinkel und Gefühlsleben entwickelt. Was beeindruckend, erschreckend und faszinierend zugleich ist.

    AutorInnen mit „N“ | Top Ten Thursday №14

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Roxxie,

      ich habe die Verfilmung zu "Kleine Feuer überall" noch nicht gesehen, deswegen kann ich dazu gar nichts sagen. Meine Devise ist ja immer, man kann und muss nicht alles lesen :-)

      Ja Natascha Kampuschs Schicksal ist schwer verdauliche Kost. Und obwohl ich keine Mama bin, kann ich Deine Gefühlswelt verstehen. Es war auch für mich sehr schwer das zu verdauen. Wie muss es Natascha Kampusch wohl damit gegangen sein und immer noch gehen? Echt hart!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu, die Vieöfalt bei N erstaunt mich dann doch. Außer Neuhaus kenne ich nicht einmal einen der Namen. ich habe es heute doch noch ohne Vornamen geschafft aber ich denke, bei O versage ich dann. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) O wird schlimm, dass kann ich jetzt schon sagen :-) Ich glaube, da hilft auch das Stöbern im Regal nicht viel.

      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    ich hätte im Vorfeld auch nicht gedacht, dass ausgerechnet N so ein schwieriger Buchstaben wird, wo er doch so häufig iN vieleN WörterN vorkommt – Nur so selteN vorN :D
    Gelesen habe ich keins deiner Bücher. Nele Neuhaus ist mir grundsätzlich bekannt, aber ich glaube, ich habe bisher nichts von ihr gelesen.
    All die verdammt perfekten Tage stand mal auf meiner Wunschliste, irgendwie geriet es dann in Vergessenheit.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, jaaaaaaaaaaa aber echt, so viel Ns immer und überall und dann so eine schwere Aufgabe :-)
      Nele Neuhaus kann man lesen, muss man aber nicht, ich finde man hat nicht wirklich was verpasst, auch wenn die Krimis nicht so schlecht sind.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,

    toll, du bist eine der Wenigen, die 10 N-Autoren gefunden hat.

    Jedenfalls haben wir sogar (fast) drei Titel gemeinsam. "All die verdammt perfekten Tage" hat mir weniger gefallen.

    Und "Die Frau des Zeitreisenden" ist schon lange her. Ich weiß noch, dass ich damals nicht so begeistert war und trotzdem denke ich sehr positiv an den Roman zurück. Wahrscheinlich war es nicht der richtige Zeitpunkt für die Lektüre.

    Ich habe mich für "1794" entschieden. :D Es hat von den Bildern her besser in meine Liste gepasst. Ich habe "1793" gern gelesen. Es ist düster und brutal und ich fand es gut.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das war aber ein harter Kampf und ich musste weit zurückgehen in meinen Lesejahren :-) Ich mochte den Roman "Die Frau des Zeitreisenden", Lovelybooks hat mir verraten, dass ich 4 Sterne vergeben habe, also glaube ich das mal.

      Obwohl ich anfangs schon abbrechen wollte, hat mir 1793 super gefallen und 1794 dann natürlich auch. Wie Du sagst, schön düster un brutal und richtig gut erzählt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,
    mit N hatten scheinbar alle Probleme. Bei O sieht es bei mir aber noch mauer aus.
    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen, die meisten kenne ich aber zumindest vom Sehen her.
    All die verdammt perfekten Tage steht auf meiner Wunschliste. Von Die Frau des Zeitreisenden habe ich nur die Verfilmung gesehen, aber die hat mir leider nicht so gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ja bei O sehe ich auch schwarz :-) Ich gucke selten Roman-Verfilmungen, die sind oft nicht der Kracher und eher enttäuschend, bis auf wenige Ausnahmen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Guten Morgen Kerstin,

    ja, war dieses Mal schon echt nicht leicht. Unsere beide Gemeinsamkeiten mit Neuhaus und Niven hast du ja schon entdeckt. Sonst hab ich auch das Buch von Natascha Kampusch gelesen. Ich fand es ok, aber doch weniger fesselnd als gedacht.
    Die Frau des Zeitreisenden kenn ich als Verfilmung, fand ich ok, aber nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      bei Verfilmungen bin ich immer skeptisch, meistens erfüllen sie meine Erwartungen nicht.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo Kerstin, :)
    Jennifer Niven habe ich auch auf meiner Liste. Aus Mangel an Namen sogar zwei Mal.^^ Auf Vornamen hätte ich eigentlich auch ausweichen können, aber irgendwie habe ich das schon wieder vergessen. :D
    Naja, ich liebe aber Jennifer Nivens Bücher und habe deshalb gerne gleich beide gezeigt, die ich von ihr gelesen habe. :)
    Ansonsten kenne ich einige Bücher vom Sehen, habe aber keines gelesen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen :-) Echt krass, dass die Aufgabe doch für Einige echct knifflig war.

      Bin gespannt wie die nächste Aufgabe gemeistert wird. :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  15. Schönen guten Morgen!

    Nele Neuhaus hab ich auch genannt, allerdings konnten mich die ersten beiden Bände ihrer Krimireihe nicht überzeugen, deshalb hab ich sie auch nicht weitergelesen...
    Niklas Natt och Dag - den ersten Band hatte ich versucht, da mich die Meinungen hierzu so neugierig gemacht hatten, aber die Handlung plätscherte mir anfangs zu sehr dahin, das hab ich leider abgebrochen.

    Ansonsten kenne ich nur noch das von Natascha Kampusch. An dieses Buch hab ich mich lange nicht rangetraut und es war auch nicht einfach zu lesen. Aber sie erzählt hier alles sehr nüchtern, weshalb man einen guten Abstand wahren konnte, trotzdem eine sehr bewegende Geschichte. Unglaublich was für ein Leid sie durchzustehen hatte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja Nele Neuhaus kann man lesen, muss man aber nicht :-) Ich hätte ja 1793 auch beinahe abgebrochen und dann hatte er mich auf einmal und ich fand das Buch und auch seinen Nachfolger grandios!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!