Sonntag, 14. November 2021

Böse von Jonas Wagner

Trügerische Dorfidylle – ein packender, gesellschaftskritischer Thriller

Katharina plant einen Neuanfang und zieht mit ihrer Tochter Fenja in das beschauliche Dorf Hussfeld. Ein neues Umfeld, ein neuer Job. Katharina hofft, für sich und ihre Tochter die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Hussfeld, da ist die Welt noch in Ordnung, hier halten sich die Menschen noch an Regeln. Doch dann kommt Fenja eines Tages nach einem Discobesuch nicht mehr nach Hause. Bei der Suche nach ihrer Tochter ist Katharina auf sich allein gestellt, niemand hilft, die Dorfbewohner sind reserviert, verstecken sich hinter einer Mauer des Schweigens. Für Katharina beginnt ein wahrer Alptraum und sie ahnt schon bald, dass Hussfeld und seine Bewohner ein düsteres und böses Geheimnis hüten…

„Böse“ ist das Thriller-Debüt von Jonas Wagner. Seine Faszination für menschliche Abgründe begann, als sein Jugendfreund nach einem Bankraub mit Geiselnahme ins Gefängnis kam. In seinem Buch erzählt er vom beschaulichen und idyllischen Dörfchen Hussfeld, wo jeder jeden kennt und die Welt noch ungefährlich und in Ordnung ist. Doch der Frieden trügt, denn wie so oft verbirgt sich das Böse unter dem vermeintlich Harmlosen. Eine packende und spannende Story, die arglos beginnt und sich am Ende zum wahren Alptraum entwickelt.

"So still, so friedlich lag Hussfeld vor ihnen, dass Katharina Bosch seufzte. Sie dir nur dieses zauberhafte Örtchen an!"

Alles was Katharina möchte, ist Ruhe und einen Neuanfang. Dieser scheint in der Dorfidylle von Hussfeld endlich möglich zu sein. Ihre Teenagertochter Fenja ist vom Dorfleben jedoch wenig begeistert und auch die Dorfbewohner beobachten das Treiben der beiden Neuzugänge argwöhnisch. Eine alleinerziehende Mutter die Pizza bestellt, Fertiggerichte kocht und offenbar dem Alkohol zugetan ist. Zudem ein Mädchen, das zu kurze Röcke trägt und sich aufmüpfig verhält. Hussfeld ist in Aufruhr. Dann verschwindet Fenja nach einem Discobesuch. Für die Bewohner Hussfelds ist klar, das Mädchen ist abgehauen, doch Katharina ist verzweifelt und weiß, ihrer Tochter ist etwas Schlimmes passiert. Doch ihre zahlreichen Bitten um Hilfe werden von den Hussfeldern abgeblockt, sie steht vor einer Wand aus Ablehnung und Schweigen. Katharinas Suche wird zum Albtraum und bald steht sie am Abgrund des Bösen.

"Guten Tag. Hier spricht Katharina Bosch aus Hussfeld. Ich....ich rufe an, weil meine Tochter nicht aufgetaucht ist."

Die Story beginnt ruhig und harmlos. Das Dorf Hussfeld wird vorgestellt und vor meinem inneren Auge erscheinen Häuser mit prachtvollen Geranien an den Fenstern, gepflegte Vorgärten und sauber gefegte Straßen. Dorfidylle pur. Doch Jonas Wagner zieht rasch das Tempo an, erzählt packend und mit unterschwelliger Spannung, die sich durch unterschiedliche Erzählperspektiven und diverse Twists and Turns stetig steigert und in einem nervenaufreibenden Finale ihren Zenit erreicht. Wagner lässt in diese spannende und atmosphärische Story zudem gekonnt gesellschaftskritische Themen einfließen. Vorurteile, Diffamierung, Hetze, Ausgrenzung gehören leider immer noch zum traurigen Alltag, auch in unserer modernen und scheinbar aufgeschlossenen Gesellschaft.

Zwar sind die Figuren nicht übermäßig tiefgründig gezeichnet und beschrieben, aber sie wirken glaubhaft und echt und letztlich in großen Teilen nur Beiwerk für die fesselnde Geschichte und ihre Aussage. Nämlich, dass das Äußere trügen kann und das Böse oft im Harmlosen verborgen ist.

Atmosphärisch erzählter und spannungsvoller Thriller, der geschickt gesellschaftskritische Themen integriert und kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden beschert. Leseempfehlung!

Buchtitel: Böse
Autor: Jonas Wagner

Erscheinungsdatum: 21.09.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 400 Seiten









2 Kommentare:

  1. Servus!
    Das Buch ist auf dem Weg zu mir und ich bin schon gespannt, wie es mir gefallen wird. Du hast mich auf jeden Fall jetzt noch neugieriger gemacht =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      da bin ich auch gespannt. Die Meinungen zum Buch gehen ganz schön auseinander. Mir hats richtig gut gefallen. Bin gespannt auf Deine Meinung.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!