Donnerstag, 18. November 2021

TTT - Top Ten Thursday - 18. November 2021 - 10 Bücher von deutschsprachigen Autoren, die einen englischen Titel haben

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher von deutschsprachigen Autoren, die einen englischen Titel haben

Keine ganz so einfache Aufgabe und ich dachte auf den ersten Blick, ich bekomme nie und nimmer 10 Bücher zusammen. Aber ich habe es geschafft, zwar knapp, aber immerhin. Ich finde es ja immer bisschen tricky, dass sich hinter fremdsprachigen Pseudonymen oft deutsche Autor*innen verbergen. Mir fällt gerade auf, ganz schön düster die Auswahl :-) 

Ich bin gespannt, ob es die eine oder andere Gemeinsamkeit gibt und freu mich schon darauf, bei Euch zu stöbern.

Crossroads - Jürgen Albers - Ich mochte diesen historischen Krimi der auf der Kanalinsel Guernsey spielt. Ich mag auch Inspektor Norcott. Der zweite Teil, Erased, hat mir leider nicht mehr so gut gefallen.
Perfect Game - Elmar Paulke - Ich liebe Darts :-) für mich also ein Muss 
Hard Land - Benedict Wells - Ein so toller Coming-of-Age-Roman der in den 80ern spielt
The Message - Tibor Rode - ein genialer und mal ganz anderer Thriller, ich mochte ihn sehr und finde das Cover auch mega
13 Shades of Unicorn - diverse Autoren - Der Titel und das Cover sind herrlich, oder? Eine schräge Kurzgeschichten-Sammlung rund um Einhörner - aber Achtung, die sind alles andere als harmlos!
Runaway - David Sedlacek - War nicht so meins, tolles Thema, aber etwas zäh und wenig gut durchdacht
Try hard to love me - Subina Giuletti - Ich liebe dieses Buch!! Es hat mir den King of Pop so nah gebracht und ihn von einer für mich ganz anderen Seite gezeigt.
Mindfuck Stories - Christian Hardinghaus - Kurzgeschichten die teilweise genial, teilweise aber auch eher nicht so mein Fall waren
Forgotten Girl - Eva-Maria Silber - guter Thriller, der eine wahre Begebenheit beschreibt
Murder Park - Jonas Winner - Für mich war das ein Lesehighlight 2017!

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Heute kenne ich sogar ein Buch von deiner Liste, das ich erst kürzlich gelesen habe und ich komplett vergessen hab: Hard Land. Dabei fand ich das wirklich gut!

    Von den anderen ist mir tatsächlich keins so wirklich bekannt, bis auf Murder Park. Das hab ich schon sehr oft gesehen! Das scheint ja eh sehr vielen sehr gut gefallen zu haben :)

    Ja, zu den englischen Titeln gesellen sich dann auch noch Pseudonyme - die dann meist auch noch einen englischen Touch haben. Verstehen tu ich es nicht so wirklich... klar soll es vielleicht "international" klingen und vielleicht spricht das viele mehr an. Aber warum verstehe ich trotzdem nicht so wirklich. Man kann auch im deutschen sehr coole und vor allem mal außergewöhnliche Titel zusammenkriegen, muss man halt kreativ sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      man kann einfach nicht immer an alles denken :-) Bestimmt gibt es noch ganz viele, die wir vergessen haben oder einfach nicht kennen.

      Murder Park fand ich sehr cool, hatte was von Shutter Island, finde ich.

      Ich muss gestehen, dass ich bei vielen Pseudonymen lange nicht wusste, dass sich da ein deutschsprachiger Autor oder Autorin vebirgt. :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    das einzige Buch was ich heute zumindest vom Sehen näher kenne ist das von Jonas Winner. Leider habe ich noch nichts von ihm gelesen, das möchte ich aber irgendwann noch nachholen.

    Ja, das mit den Pseudonymen finde ich auch immer etwas verwirrend, aber eigentlich ist es mir egal ob es ein deutscher Autor ist, oder nicht. Nur bei den skandinavischen habe ich gemerkt, dass mir der Stil einfach meistens nicht so liegt. Also da überlege ich schon etwas länger, ob ich das Buch wirklich wagen möchte, oder lieber nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      wenn Du es schaffst, es noch zu lesen, bin ich gespannt auf Deine Meinung!

      Ich habe tatsächlich auch Probleme mit skandinavischen Büchern. Ich habe einige wenige, die ich gut finde, aber im Normalfall sind diese Bücher nicht so meins.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin
    für die heutige Frage lese ich die falschen Genres. Ich hätte nur drei Titel (die erst noch von derselben Autorin stammen) zusammen gebracht, deshalb setze ich aus.

    Von deiner Liste kenne ich nur einen Autor, Benjamin Wells, von ihm hab ich was gelesen, aber natürlich ausgerechnet die Bücher mit den deutschen Titeln :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und guten Morgen Anya,

      ja das stimmt :-) ich hätte auch ausgesetzt, wenn ich nur wenige Titel gefunden hätte. Von Benedict Wells habe ich auch noch ein anderes Buch gelesen, Vom Ende der Einsamkeit, hat mir gut gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,
    wir haben eigentlich nicht unbedingt gezweifelt, ob wir die Liste voll bekommen, aber wir sind auch viel im New Adult Bereich unterwegs und dort gibt es eigentlich genug Auswahl ;)
    Mir ist es eigentlich auch relativ egal, ob Bücher deutsche oder englische Titel haben. Ich habe nichts dagegen, wenn deutsprachige Autoren auch deutsche Titel vergeben, aber wenn nicht, joar dann ist das eben so. Irgendeinen Grund wird es dafür schon geben ;)
    Deine Lite sieht wirklich ziemlich düster aus :D Einige wenige kenne ich vom Sehen, die meisten sagten mir allerdings nicht so groß was. Am interessantesten finde ich spontan gerade "Murder Park" :)

    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      es scheint tatsächlich, als gäbe es viele englische Titel von deutschsprachigen Autor*innen. Aber das meiste ist da nicht so mein Genre. Murder Park war sehr gut, hatte was von Shutter Island.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Huhu Kerstin,
    heute hätte ich tatsächlich auch wieder mehrere Listen füllen können. Die Auswahl an Büchern war in meinem Schrank sehr groß und dennoch habe ich so einige Bücher nicht auf den Schirm gehabt.

    Von deiner Liste kenne ich heute leider kein Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      wow, mehrere Listen, das ist ja was. Nein, so viele hätte ich nie und nimmer gefunden.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Huhu,
    Du hast ja eine sehr schöne und abwechslungsreiche Auswahl. Bei dem King of Pop Buch wäre ich nicht drauf gekommen, dass die Autorin aus Deutschland ist. ich kenne natürlich mal wieder kein Buch. Hab einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      ich wäre da auch nicht drauf gekommen, aber so ist das manchmal. Ich weiß nicht mal, ob das ein Pseudonym ist oder ob das ihr richtiger Name ist :-)

      Dir auch einen schönen Abend und morgen eine schöne Lesung ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,

    du hast die 10 voll bekommen, wie toll! Ich habe heute nur fünf zu bieten.

    Obwohl du Bücher aus Genren hast, die mir gefallen, habe ich keins davon gelesen. Benedict Wells überlege ich aber immer mal wieder. Von Tibor Rode habe ich ein anderes Buch gelesen, das mir aber leider nicht gefallen hat. Das Buch von Jonas Winner sagt mir auch etwas, aber auch das habe ich nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Ich habe bis jetzt zwei Bücher von Wells gelesen und beide haben mir gefallen. Ich werde gleich auch mal bei Dir stöbern, vielleicht kenne ich ja was ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Huhu Kerstin :)

    Mit ein bisschen Verspätung komme ich auch endlich bei deinem Beitrag vorbei. Ich fand das Thema auch nicht so einfach, obwohl die Auswahl eigentlich recht groß war. Aber man wollte ja keine Flops nehmen^^
    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich kein einziges Buch, nur Wells ist mir als Autor ein Begriff. Meins wären sie aber wohl alle nicht.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende :)
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!