Sonntag, 3. Januar 2021

Perfect Game: Eine neue Ära im Profi-Darts. Die Stars, die Storys, die Hintergründe von Elmar Paulke

Perfect Game – Interessantes und packendes Buch über den Generationswechsel im Darts-Sport

Elmar Paulke ist, insbesondere was den Darts-Sport betrifft, längst eine Kultfigur. Kein deutscher Sport-Journalist hat dieses enorme Wissen über die Szene, kennt die Spieler und die Geschichte des Sports so gut wie er. Darts boomt, was vor allem auch dem Generationswechsel geschuldet ist. Die jungen Spieler sind hungrig, gehen neue Wege und lösen nach und nach die alten Superstars ab. Bei der letzten Weltmeisterschaft gewinnt die erste Frau ein Match gegen einen Mann und wird über Nacht zum Superstar…

Darts ist Präzisionssport und fasziniert mich mittlerweile seit fast zehn Jahren. Der TV-Kommentator und Live-Moderator Elmar Paulke kennt und lebt diesen Sport wie kein anderer. Darts ohne Paulke, eigentlich kaum vorstellbar. Mit seinem enormen Wissen hat er mich schon mit seinem Buch „Game on – Die verrückte Welt des Darts“ begeistert. In seinem neuen Werk „Perfect Game“ beleuchtet der Autor den Generationswechsel im Darts-Sport, analysiert die Altmeister und porträtiert die neuen, jungen Spieler, die eine neue Ära im Darts eingeleitet haben. Keinesfalls trockene Sachbuch-Lektüre, sondern interessant, spannend und fesselnd erzählt.

Darts ist so unglaublich, so faszinierend gut!  Die Leistung, die die Spieler abliefern, kann man wohl nur dann so richtig würdigen und nachvollziehen, wenn man selbst einmal versucht hat, die kleinen Felder auf dem Board zu treffen. Darts ist absoluter Präzisions- und Mentalsport.

"Darts ist tatsächlich das perfekte Spiel, das uns alle seit Jahrzehnten nicht mehr los lässt."  Russ Bray

Elmar Paulke beleuchtet den Sport und den Generationswechsel, der in vollem Gange ist und viele hungrige junge Spieler zutage bringt. Einer davon ist Nathan Aspinall, der eigentlich seinen Traum vom Fußballprofi leben wollte. Als das nichts wurde, widmete er sich ganz dem Darts-Sport, aber die Erfolge bleiben anfangs aus. Aspinall muss arbeiten, um seine Familie zu ernähren, abends trainiert er am Board. Es dauert, bis der erste große Erfolg kommt und die Sorge ums Geld ihm endlich nicht mehr permanent im Nacken sitzt. Auch Gerwyn Price, ehemaliger Rugby-Spieler und der Deutsche Gabriel Clemens gehören zu den Newcomern im Darts. Sie alle haben ein Ziel, sich an die Weltspitze zu spielen.

Besonders berührt hat mich die Lebensgeschichte von Publikumsliebling Peter Wright. Auf der Bühne ein Paradiesvogel, privat ein introvertierter, schüchterner Typ. Bevor er sich im Januar 2020 endlich seinen großen Traum erfüllt und Weltmeister wird, hätte er beinahe seine Darts-Karriere an den Nagel gehängt. Und dann ist da auch noch Fallon Sherrock, die erste Frau, die bei einer WM ein Match gegen einen Mann gewinnt und über Nacht zur „Queen oft he Palace“ wird und zum Superstar!

"Die Karriere des aktuellen Weltmeisters Peter Wright ist geprägt von Rückschlägen, Selbstzweifeln, Kampf, Hartnäckigkeit, eisernem Willen und einem großen Traum, der mit dem Gewinn der WM 2020 in Erfüllung ging."

Die Hintergründe und Storys über die Spieler und diverse kuriose Erlebnisse erzählt Paulke spannend und kurzweilig und mit einer Leidenschaft, die mitreißt und begeistert. Zwischen den einzelnen Kapiteln lässt der Autor seine Leserinnen und Leser an seinen Gedanken teilhaben, in Form eines Tagebuches. Die Corona-Krise hält die Welt in Atem, auch der Darts-Sport, der sonst große Hallen füllt, ist davon betroffen. 

"Wie erlebt der Darts-Sport die Corona-Krise? Wie viel Schaden richtet diese womöglich monatelange Pause an?"

„Perfect Game“ habe ich an zwei Abenden durchgesuchtet. Elmar Paulke hat mich mit auf eine spannende und packende Reise durch den internationalen Darts-Zirkus genommen. Seine Leidenschaft für den Sport springt einmal mehr auf mich über und nach der Lektüre verfestigt sich meine Meinung, nämlich, dass Darts einfach geil ist! Ein Muss für jeden Darts-Fan und solche, die es werden wollen. Game on!

Buchtitel: Perfect Game: Eine neue Ära im Profi-Darts. Die Stars, die Storys, die Hintergründe


Erscheinungsdatum: 04.12.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 240 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!