Samstag, 9. Januar 2021

Im Wahn: Die amerikanische Katastrophe von Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Aktuell, investigativ und erschütternd

Nach vier Jahren einer fatalen Präsidentschaft sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation – und erleben in der gegenwärtigen Weltkrise eine multiple Katastrophe. Der ehemalige Chefredakteur des SPIEGEL Klaus Brinkbäumer und der preisgekrönte Dokumentarfilmer Stephan Lamby berichten von den zahlreichen Fronten. Ihr Buch ist eine investigative Reportage über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat (Quelle: Klappentext)


Am 6. Januar 2021 verfolgt die ganze Welt, wie die amerikanische Demokratie, durch den Angriff von wütenden Trump-Anhängern auf das Kapitol, in ihren Grundfesten erschüttert wird. Ein beispielloses Ergebnis einer fatalen und gefährlichen Präsidentschaft. Bereits im Juni 2019 begannen die Autoren Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby ihre Recherchen. In ihrem Buch „Im Wahn: Die amerikanische Katastrophe“ schildern sie das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Fiasko, in der die USA stecken. Ein investigatives, spannendes wie erschütterndes Werk über das Land der – leider in jeglicher Hinsicht - unbegrenzten Möglichkeiten.

Egal ob Sklaverei, Vietnamkrieg oder Watergate die USA haben bereits mehrere dunkle Krisen standhaft überlebt und überwunden. Die Demokratie des Landes galt als robust und beständig. Doch heute ist Amerika tief gespalten, nicht nur die politischen Lager der Demokraten und Republikaner, vor allem auch die Bevölkerung. Sie alle werden geführt von einem narzisstischen Präsidenten, dem Macht über alles geht, der Verlieren nicht akzeptieren kann und will und der um sein politisches Überleben kämpft und dafür zu allem bereit ist. 

Die Recherchen zu diesem Buch begannen, als Donald Trump seine Kampagne für die Wiederwahl eröffnete. Im Mittelpunkt steht ganz klar die Präsidentschaft von Donald Trump und seinen Mitkämpfern, die nicht nur im Weißen Haus, in der republikanischen Partei, sondern auch beim Sender FoxNews zu finden sind. Nicht nur Trump schürt mit seiner Rhetorik die Gewalt im Land. Vor allem die Berichterstattung von ultrakonservativen Moderatorinnen und Moderatoren, mit ihren Attacken und Verdrehungen der Wahrheit feuert die aufgeheizte Stimmung weiter an. Sogenannte „Fake News“ verbreiten nach Meinung des Präsidenten und seiner Anhänger jedoch nur die andere Seite der Medienwelt, wie z.B. CNN, New York Times etc.

"Wir leben in Zeiten, in denen selbst das, was zweifelsfrei wahr und dokumentiert ist, doch bestritten werden kann. Mitunter wird wenig später so wuchtig wie wortmächtig das glatte Gegenteil dessen behauptet, was wahr und dokumentiert ist - und mit der Zeit wird dann dieses Gegenteil geglaubt und damit zu einer alternativen Wahrheit."

Natürlich nimmt auch die Corona-Pandemie einen wichtigen Part ein. Die Ausbreitung des Virus, die das Land ebenfalls schwer trifft, ebenso wie der gewaltsame Tod von George Floyd, der bei einem Polizeieinsatz ums Leben kam und dadurch landesweit Black Live Matter-Demonstrationen ausgelöst hat. Doch die Autoren blicken auch zurück in Vergangenheit der USA, beleuchten u.a. die Amtszeit von Nixon, die Watergate-Affäre und einige andere, unglaubliche Machenschaften aus dieser Zeit. 

Man muss schon am Ball bleiben, konzentriert lesen, damit man alles versteht, vor allem die vielen unterschiedlichen Personen, die im Buch genannt werden, sind nicht einfach zu behalten und zuzuordnen.

Die Recherche der beiden Autoren endet im August 2020, ca. drei Monate vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November. Am Ende Ihrer Ausführungen legen sie einen 10-Punkte-Rettungsplan für Amerika vor. Es bleibt zu hoffen, dass Amerika wieder zusammenfindet und innerlich geheilt werden kann. Ein langer und äußerst schwieriger Weg für den neu gewählten Präsidenten Joe Biden.

Ein wirklich interessantes, detailreiches und spannendes politisches Sachbuch das gut erklärt, wie Amerika zu Trumps Amerika werden konnte und das erschütternde und beunruhigende Tatsachen offenbart. Lesenswert!


Autoren: Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby

Verlag: C.H.Beck
Erscheinungsdatum: 17.11.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 391 Seiten


2 Kommentare:

  1. Danke für den hochaktuellen Tipp...Klingt interssant und ich hoffe dass ich das Buch während meinem Wellness an der Seiser Alm lesen kann:) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,

      schön, dass Du auf meinen Blog gefunden hast. Das Buch war wirklich interessant und teilweise spannend wie ein Krimi, aber auch einfach erschreckend, was alles möglich war und ist in den USA. Gute Erholung und viel Lesezeit wünsche ich Dir, Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!