Freitag, 19. November 2021

Kurz und knackig: Blutroter Schatten von Patricia Walter

"Mit den besten Empfehlungen“ – Ein packender Thriller und nervenaufreibender Pageturner

Die Münchener Polizei hat es scheinbar mit einem Serienmörder zu tun. Die Parallelen zwischen den Opfern sind dürftig, der Ansatz für tiefergehende Ermittlungen daher schwierig. Was die Ermittler zusätzlich vor ein Rätsel stellt, ist ein Zettel, der bei jeder Leiche zu finden ist, mit dem jeweils gleichlautenden Satz „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Gut und schön, doch Thomas Rohde ist ein verurteilter Serienmörder, der schon seit Jahren im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie einsitzt. Hat Rohde draußen jemanden, der für ihn arbeitet? Weiß er also, wer der Täter ist? Thomas Rhode bittet zur Audienz, unter einer Bedingung: wenn er redet, dann nur mit seiner Tochter Sam, die schon lange den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen hat. Wird die junge Frau sich darauf einlassen? …

Patricia Walters Thriller „Blutroter Schatten“ ist packend, nervenaufreibend und wendungsreich. Mit ihrem spannenden und doch niveauvollen Erzählstil peitscht sie mich durch die Seiten, ich bin emotional und fiebere mit, habe einen frühen Verdacht, den ich wieder verwerfe, um dann doch erneut den Gedanken wieder aufzugreifen.

"Die übliche Nachricht, meinte er trocken, und Nadine spürte, wie sich ihre Nackenhaare aufstellten. Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde. Thomas Rohde, wiederholte sie in Gedanken. Der Serienmörder, der damals elf Menschen getötet hatte und seit über neun Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie saß."

Ich mag Sam und ihre Art und versuche gemeinsam mit ihr, Licht ins Dunkel zu bringen. Wer ist es, der im Namen ihres Vaters Morde begeht? Was treibt ihn an? Und vor allem, wie viel weiß Thomas Rhode, der einerseits ein kaltblütiger Killer, auf der anderen Seite aber auch ein smarter Mann ist, der weiß, wie man sein Gegenüber manipulieren und um den Finger wickeln kann. Ich weiß nie, ob er die Wahrheit sagt oder eiskalt lügt. Darf ich ihn ihm nur das gefährliche und psychopathische Monster sehen, oder kaufe ich ihm den liebevollen Vater tatsächlich ab? Letzteres ist zugegeben eine echte Herausforderung.

Ein rasanter Thriller, nichts für schwache Nerven, mit tiefgründigen Protagonisten und einem wirklich gelungenen Ende. Ganz besonders hat mir auch das Nachwort von Patricia Walter gefallen. Ungewöhnlich und originell. Toll! „Blutroter Schatten“ ist ein echter Pageturner, den ich unbedingt weiterempfehlen kann!


Verlag: Lübbe
Erscheinungsdatum: 26.02.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 416 Seiten
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!