Sonntag, 15. August 2021

Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl


Zwei Frauen, zwei Schicksale und viel Magie – Auftakt einer süchtig-machenden Fantasy-Trilogie

Freya ist die Prinzessin von Thobria, einem Land, in dem Magie verboten ist. Doch Freya kümmert das nicht. Seit vor vielen Jahren ihr Bruder entführt wurde, bedient sich die junge Frau immer wieder verzweifelt der Magie, um ihn zu finden. Eines Tages zeigt ein Suchzauber seinen Aufenthaltsort an. Freya lässt alles hinter sich und macht sich gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin auf den gefährlichen Weg nach Melidrian.

Unter dessen will sich die kämpferische Ceylan einen Posten als Wächterin an der Grenze zwischen Thobria und Melidrian erringen. Bis jetzt haben nur Männer an der Mauer gedient, doch Ceylan setzt alles daran, diese Tatsache zu ändern.

Das Schicksal führt beide jungen Frauen schließlich nach Melidrian. Noch ahnen die beiden nicht, dass eine dunkle Macht aus der Anderswelt zur großen Bedrohung für sie alle werden kann…


Dieses Buch war eine Empfehlung und mein erstes richtiges Eintauchen in die Welt der High-Fantasy. „Die Krone der Dunkelheit“ ist der Auftakt einer Trilogie von Laura Kneidl und hat mich sofort in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Eine abenteuerliche Story voll magischer Kreaturen, abwechslungsreichen, sympathischen Figuren und spannungsvollen, fantastischen Momenten. Fantasievoll, atmosphärisch und kurzweilig erzählt.

Laura Kneidl hat mit Lavarus eine wunderbare, magische Welt erschaffen, mit einer Vielzahl an magischen Bewohnern und Kreaturen.

"Meine Prinzessin, Herrscherin über Thobria, meine Göttin, ich bin Euer Diener, Euer Knecht, und Euer Geselle. Mein Leben liegt in Eurer Hand. Meine Zukunft in Eurem Tun..."

Im Norden liegt Thobria, die Bewohner, ausschließlich Menschen, haben allem Übernatürlichen abgeschworen, für sie zählt allein die Königsreligion. Die Menschen hassen das Volk der Fae, das in Melidrian beheimatet ist. Diese Spezies ist in sich noch einmal unterteilt. Die Unseelie leben in der Stadt Nihalos, die Seelie in Daaria. Beide Stämme haben unterschiedliche, äußerliche Merkmale und ihre magischen Kräfte sind beeinflusst von den ihnen zugehörigen Elementen Erde und Wasser dienen den Unseelie, Feuer und Luft den Seelie. Die Länder der Menschen und der Fae sind durch eine Mauer im sogenannten Niemandsland getrennt, die von den unsterblichen Wächtern beschützt wird.

"Mein Blut werde zu Deiner Magie, sagte der Prinz. Deine Magie werde zu deiner Kraft, auf dass du dem Niemandsland lange dienen wirst."

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Auf meiner Reise durch die fantastische und bis ins Detail herausgearbeitete und bildgewaltige Welt, begleite ich nicht nur Prinzessin Freya auf der abenteuerlichen Suche nach ihrem Bruder, oder Ceylan, die rebellische Wächterin an der Mauer die sich zwischen all den Wächtern behaupten muss und ein ums andere Mal in schwierige und gefährliche Situationen gerät. Da ist auch noch Larkin, der unsterbliche Wächter mit seinem ganz besonderen Schicksal, der Fae-Prinz dem seine ungewollte Krönung bevorsteht und ein Halbling und Assasine, der einem ganz besonderen und bindenden Schwur unterliegt, aus dessen Ketten er sich nur zu gerne befreien möchte. 

Neben dem spannenden Plot und dem tollen Setting machen Geheimnisse, Intrigen, aufregende Kampfszenen, ein kleines bisschen Liebe und eine gute Prise Humor den Roman zudem abwechslungsreich und kurzweilig.

Laura Kneidl hat wunderbare Figuren voller Lebendigkeit und Tiefgang erschaffen, jede ist auf ihre Art besonders und einzigartig. Die wichtigsten Protagonisten werden in der Mitte des Buches mit sehr schönen Illustrationen und Portraits vorgestellt.


Ich bin verfallen und süchtig nach dieser magischen Welt, ihren Figuren und Kreaturen, ihren Geheimnissen, Abenteuern und Schicksalen. Teil 2 steht schon bereit und ich kann es kaum erwarten, erneut in die wunderbare Welt der Fantasy einzutauchen. Wieder einmal hat es sich gelohnt, über den Tellerrand zu blicken und sich an andere Genres zu wagen. Von mir gibt es für „Die Krone der Dunkelheit“ eine absolute Leseempfehlung.


Autorin: Laura Kneidl

Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 02.10.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 640 Seiten




 

 

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!