Mittwoch, 26. Dezember 2018

Das Knistern von Eis von Walter Christian Kärger

Knisternde Spannung am Bodensee – angenehme Krimi-Unterhaltung

Die vorweihnachtliche Stimmung am Bodensee ist Kommissar Max Madlener und seiner Assistentin Harriet Holtby ein Dorn im Auge. Beide sind bekennende Weihnachtsgegner. Da kommt ihnen ein neuer Fall gerade recht.  In einem verunfallten Autowrack wird eine Leiche gefunden, vom Fahrer fehlt jede Spur. Was die beiden nicht wissen ist, dass ein skrupelloser Auftragskiller in der Region unterwegs ist, um seine letzte Mission erfolgreich zu beenden… 


„Das Knistern von Eis“ von Walter Christian Kärger ist der vierte Teil einer Reihe, für mich jedoch war der Krimi das erste Buch aus der Feder von Kärger. Der Handlung zu folgen, war aber auch ohne die Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden kein Problem. Der Autor hat mir mit seinem spannenden Bodensee-Krimi kurzweiliges Lesevergnügen beschert.

Ein Auftragskiller will den letzten Job seiner Karriere erfolgreich zu Ende bringen und hinterlässt eine blutige Spur auf dem Weg zu seinem Ziel.  Kommissar Max Madlener und seine Assistentin Harriet Holtby übernehmen den Fall, noch nicht ahnend, was für eine gnadenlose Hetzjagd die beiden erwartet. Als Leser ist man den beiden Ermittlern immer einen Tick voraus, denn von Anfang an weiß man, wer der Täter ist und was für Ziele er verfolgt. Das Buch bietet verschiedene Perspektiven und Blickwinkel, die auch den Fall aus der Sicht des Mörders beleuchten.

Walter Christian Kärger hat einen angenehmen und schnörkellosen Schreibstil. Er hat einen spannenden Plot kreiert, der den Spannungsbogen bis zum auflösenden Ende hält. Eine würzige Prise Humor und der immer wieder einfließende Lokalkolorit bieten die nötige Abwechslung.

Der Autor hat mit Madlener und Holtby zwei markante und authentische Charaktere erschaffen, die mir sehr gut gefallen haben und die auch ohne die üblichen Ermittler-Klischees überzeugen. Vor allem Harriet Holtby ist meiner Meinung nach absolut gelungen und besticht durch ihr Anderssein.


„Das Knistern von Eis“ von Walter Christian Kärger ist der vierte Teil einer Krimi-Reihe, kann aber problemlos eigenständig gelesen werden. Ein spannender Plot, ein atmosphärisches Setting und starke Charaktere bieten unterhaltsames, Lesevergnügen. Ein solider, gelungener und lesenswerter Bodensee-Krimi für die Vorweihnachtszeit.



Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 12.10.2017
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 368 Seiten

4 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,

    ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir mal auf diesem Wege! :-)

    Die Rezension macht neugierig, den Autor kenne ich bisher noch gar nicht.
    Aber eine Mischung aus Humor, Krimispannung und Lokalkolorit machen mich sehr neugierig.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      danke für Deinen Besuch, das Weihnachtsfest im um, aber ich wünsche Dir noch schöne Tage bis zum Jahreswechsel und alles Gute für 2019! Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Buch gut gefallen würde :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,

      das glaube ich auch! Aber es gefallen mir ja soviele! *Lach
      Jetzt wird erst einmal Zeit in die letzten Neuzugänge investiert, die möchte ich gern noch zum Jahresende schaffen.

      Liebe Grüße und eine dicke Umarmung,
      Barbara

      Löschen
    3. Na dann ganz viel Spaß mit den Neuzugängen!

      Ich umarme Dich ganz doll zurück!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!