Freitag, 15. Juli 2022

Das Institut von Stephen King

Seltsame Lichtblitze und paranormale Kinder als Versuchskaninchen – Fesselnder Roman vom Meister

Luke Ellis ist ein ganz besonderer 12-jähriger Junge. Hochintelligent, paranormal und telekinetisch veranlagt. Eines nachts dringen vermummte Personen in das Haus von Lukes Eltern in einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ein und töten beide. Luke wird betäubt und gekidnappt. Als der Junge wieder zu sich kommt, befindet er sich in seinem Zimmer, doch das ist nur ein identischer Nachbau, in einem Forschungsinstitut irgendwo in den Wäldern von Maine. Und Luke ist nicht der Einzige, auch andere, ähnlich veranlagte Kinder, werden dort festgehalten, wo man verschiedene Experimente und grausame Versuche an ihnen durchführt. Untersuchungen von denen manche Kinder nie zurückkehren. Luke hat nur einen verzweifelten Gedanken: Flucht! Doch noch nie ist irgendjemandem die Flucht aus dem Institut und von dem geheimen und streng bewachten Gelände gelungen…

"Es war sein Zimmer - dieselbe blaue Tapete, dieselben Poster, derselbe Schreibtisch mit seinem Baseballpokal darauf - , aber wo war das Fenster?"

Typisch für Stephen King passiert auch in "Das Institut" erst einmal nichts Spektakuläres. Die Erzählung plätschert vor sich hin und beginnt mit einem Handlungsstrang, der gefühlt nicht viel mit der eigentlichen Story zu tun hat. Doch der Autor ist einfach mit einer unglaublichen Erzählkunst gesegnet, ausschweifend ja, aber auch unglaublich detail- und facettenreich. King wäre nicht King, würde er nicht nach und nach eine spannende und intelligente Story zutage fördern, deren Sogwirkung man sich nicht entziehen kann. Eine Story, die auf unterschiedliche, manchmal subtile Weise ihr Grauen offenbart und menschliche Dämonen heraufbeschwört.

Der außergewöhnliche 12-jährige Luke und die ihm so ähnlichen und doch mit unterschiedlichen Fähigkeiten gesegneten - oder verdammten? -  Kinder, die ebenfalls alle aus ihren Leben gerissen wurden und mit ihm im Institut festgehalten werden, sind diesen Monstern in Menschengestalt tagtäglich ausgesetzt. 

"Wir machen hier Tests, sagte Zeke Ionidis. Aber böse Jungen und Mädchen, die nicht die Wahrheit sagen, werden untergetunkt. Sagst du die Wahrheit, Luke?"

Gebannt verfolge ich den schrecklichen Alltag dieser Kinder, bange, hoffe und leide mit ihnen, kann ihre Qualen und Ängste fast selbst spüren. Doch da ist auch jemand, der helfen und Schuld wieder gut machen will. Eine Person, die der Schlüssel zu Lukes Flucht sein könnte. Doch wird Luke sich wirklich aus diesem Gefängnis des Grauens befreien können?

Intelligenter und vielschichtiger Plot mit toll geformten Figuren. Ein typischer King, Empfehlens- und lesenswert!

Buchtitel: Das Institut


Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 12.10.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 768 Seiten





4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich schon sehr auf das Buch, das mittlerweile schon über ein Jahr auf dem SuB liegt - aber jetzt im Juli auf meiner Leseliste steht! 1-2 Bücher hab ich noch, aber dann geht es hiermit weiter und ich bin echt gespannt, denn es klingt wieder sehr fesselnd!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      ich hatte das Buch lange auf meinem Reader :-) Ich bin froh, dass ich es beim Stöbern wieder entdeckt habe. Hat sich gelohnt. Ich hoffe, Du hast ähnlich positive Gedanken beim Lesen und viel Spaß dabei!
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    ich mochte es auch sehr! Mir ist nur Tim zu kurz gekommen. Mir hat bei seiner Figur einiges gefehlt. Schön, dass du deine tolle Lesezeit mit dem Buch hattest!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja du hast recht, Tim hätte tatsächlich mehr Präsenz in dem Buch verdient.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!