Donnerstag, 4. Februar 2021

TTT - Top Ten Thursday - 4. Februar 2021 - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem M anfängt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem M anfängt

Eine Aufgabe, die Spaß gemacht hat und bei der wieder ganz unterschiedliche Bücher zusammengekommen sind, auch wenn, wie mir aufgefallen ist, die Cover überwiegend ein bisschen düster sind.

Hier meine Auswahl. Viel Spaß beim Stöbern.

Medina, K.T. - Das weiße Krokodil

Einn absolut gelungenes Debüt, es geht um Landminen-Opfer in Kambotscha und besticht neben der Thematik mit einem exotischen, wenn auch tragischem Schauplatz. Gut recherchiert, sehr komplex, spannend und meines Erachtens in jedem Falle lesenswert.

 

 

 

 

McPartlin, Anna - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Mia Hayes, genannt Rabbit kommt zum Sterben in ein Hospiz und ihre kleine Tochter, ihre Familie und Freunde haben nur noch neun Tage, um sich von ihrer geliebten Rabbit zu verabschieden. Ein rührend trauriges und erschütterndes Buch, durchzogen mit sehr viel Liebe, Wärme und Humor, das einmal mehr bewusst macht, wie wichtig Familie und Freunde im Leben sind. Ein wirklicher Lesegenuss den ich uneingeschränkt empfehlen kann! 

 

 

Moore, Graham - Die letzten Tage der Nacht

In dem Roman „Die letzten Tage der Nacht“ von Graham Moore geht es um den großen Stromkrieg Ende des 19. Jahrhunderts und um die spektakuläre Erfindung der Glühbirne. Nicht nur ein ganz außergewöhnliches Buch, sondern auch eine spannende und äußerst unterhaltsame Komposition von historisch belegten Ereignissen, Personen und Fiktionen gelungen. Auch wenn die eine oder andere Länge den Lesefluss etwas bremst, mir hat es schöne und interessante Lesestunden beschert. 



Malerman, Josh - Bird Box - Schließe Deine Augen

Bird Box ist auf jeden Fall ein gut gelungenes beklemmendes Buch das durch die dort beschriebene Endzeitstimmung ein kleines bisschen an „The Walking Dead“ erinnert. Ein kleines bisschen gestört hat mich, dass einige der Fragen, die man sich zweifelsohne beim Lesen des Buches stellt unbeantwortet bleiben und das Ende irgendwie zu abrupt kommt. Eigentlich schreit dies alles nach einer Fortsetzung, die bis jetzt aber nie kam.

 

 

Máni, Stefán - Der Stier und das Mädchen

Normalerweise bin ich kein Fan von skandinavischen Krimis und Thrillern. Doch manchmal lohnt es sich, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und seine Voreingenommenheit beiseite zu schieben. Bei dem Island-Thriller „Der Stier und das Mädchen“ von Stefán Máni hatte ich auf jeden Fall den richtigen Riecher! Düster, brutal und trotzdem tiefgründig hat dieses Buch alles, was einen guten Thriller ausmacht.

 

 

Mühlsteph, Stephanie - So brauch ich Gewalt

„So brauch ich Gewalt“ von Stephanie Mühlsteph ist im Juli 2018 im wunderschön klingenden Papierverzierer Verlag erschienen. Mein Interesse hat der imposante Schauplatz geweckt und der Autorin ist es nicht nur gelungen, das viktorianische London in meiner Fantasie zum Leben zu erwecken, sie hat auch einen wirklich spannenden und abwechslungsreichen Jugendthriller geschrieben.

 

 

 

Montes, Raphael - Sag kein Wort

„Sag kein Wort“ von Raphael Montes ist ein ungewöhnlicher Psychothriller und ein echter Pageturner. Spannend und bedrückend atmosphärisch, mit vielen Wendungen und einem überraschend unfassbaren Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Es hat mich sprachlos und mit einem beklemmenden Frosch im Hals zurückgelassen. Von mir gibt es für eine gut durchdachte und wirklich krasse Story und für ein Buch mit einem markanten und unverwechselbaren Cover eine absolute Leseempfehlung. Völlig zurecht wird Raphael Montes in seiner Heimat als der "Stephen King Brasiliens" gefeiert. In meinen Augen ein Muss für alle Fans des Psychothrills.

Marini A.J. - Stromlos: cumulonimbus

Dieses Buch hat mich auf eine Reise voller Höhen und Tiefen geschickt. Der Spaß beim Lesen der wirklich interessanten und spannenden Story, wurde durch die erwähnten Kritikpunkte leider immer wieder gestört. Dennoch hat mich diese beängstigende Zukunftsversion fasziniert und ich bin wirklich gespannt, wie A.J. Marini die Geschichte im zweiten Teil weiterspinnt. Für Leser*innen mit Interesse an Endzeit-Szenarien und langem Atem, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.



Marzi, Christoph - London

„London“ von Christoph Marzi bietet spannende und magische Leseunterhaltung, ich durfte nicht nur die Geheimnisse der Uralten Metropole kennen lernen, sondern auch die vielen wunderbaren Charaktere, die das Buch zum Leben erwecken und es zu einer ganz besonderen Lektüre machen. Auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch, der Autor bindet gekonnt einige Rückblicke zur Vorgeschichte mit ein, so dass ausreichend Informationsfluss besteht. Ich habe „London“ wirklich sehr gerne gelesen und kann hier nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

 

Malinke, Lo - Alle unter einer Tanne

„Alle unter einer Tanne“ von Lo Malinke ist eine Familien-Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art. Friede, Freude, Eierkuchen wird man hier so gut wie gar nicht finden, denn der Leser ist zu Gast bei einer Familie, deren Familienmitglieder es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Die Eltern sind geschieden und keiner weiß davon, die jeweils neuen Partner spielen die Farce zwar mit, von Jahr zu Jahr wird der Unmut darüber jedoch größer. Auch die drei erwachsenen Kinder haben so ihre Leichen im Keller. Am Heiligen Abend ist es dann soweit, die Bombe platzt – endlich!

34 Kommentare:

  1. Hallo,
    wie schön, wir haben Marzi gemeinsam. Natürlich habe ich London auch gelesen, es kam aber meines Erachtens nicht mehr an den Flair der ersten Bände heran. Aber ich mag seinen Schreibstil und seine Art, sich auszudrücken. Mich spricht sehr das viktorianische Jgendbuch an. Ich liebe ja viktorianische Krimis, das schaue ich mir mal genauer an. Ansonsten kenne ich leider nicht von Dir. LG und einen wundervollen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich habe mal angefangen die ersten Teile von Marzi als Hörbuch zu hören. Hat mir gut gefallen, ich erinnere mich, dass ich es bei einer kleinen Wanderung auf unseren Hausberg gehört habe, ich war allein unterwegs, nur ich, Emily, die Uralte Metropole und eine schöne Vulkanlandschaft im Hegau :-) Der viktorianische Krimi hat mir gut gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich finde die Cover gar nicht so düster, eher eine gute bunte Mischung :) Von keinem deiner genannten Autoren habe ich bisher was gelesen, wobei ich gerade überlege, warum mir Marzi ein Begriff ist. Naja, da muss ich wohl nochmal googlen und das herausfinden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielleicht kennst Du Marzi aus der Reihe um Emily Laing und die Uralte Metropole? London ist ein Teil der Reihe. Na, dann ist ja gut, wenn die Cover doch nicht so düster sind, wie ich es empfinde :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    wir haben nichts gemeinsam, aber ich kenne einige Bücher und Autoren von deiner Liste. Gelesen habe ich Bird Box. Das fand ich eigentlich ziemlich gut, aber das Ende war halt einfach Schrott bzw. hat das Buch halt unsinnig gemacht.

    Außerdem hab ich schon was von Christoph Marci gelesen, aber die Bücher fand ich nur ok. Die letzten Tage von Rabbit Hayes steht schon viel zu lange auf der WuLi, aber irgendwann werde ich das Buch bestimmt mal lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja das Ende von Bird Box war in der Tat enttäuschend. Ich hätte mir tatsächlich eine Fortsetzung gewünscht. Aber so sind einfach viele Fragen offen geblieben.
      "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" ist wirklich schön, aber auch sehr traurig, man muss in der richtigen Stimmung dafür sein, finde ich.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute nur zwei Autoren - zum einen Josh Malerman mit Bird Box, wobei mich das Buch leider ziemlich enttäuscht hat.

    Dafür war Christoph Marzi auch bei mir in der engeren Auswahl. Allerdings mit dem Buch "Grimm", das ich sehr mochte. Allerdings hab ich in die Reihe der uralten Metropole leider nicht reingefunden.

    Die anderen sagen mir alle leider nichts.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      bei Bird Box hat mich nur das Ende enttäuscht, aber manchmal ist es ja genau das, was in Erinnerung bleibt. Die Uralte Metropole habe ich nur London gelesen und den ersten TEil als Hörbuch gehört. Dann hat sich das leider verlaufen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen Kerstin :)
    Josh Malerman und auch Anna McPartlin sind mir ein Begriff bzw. beide hier aufgeführten Bücher habe ich bereits gelesen. An Birdbox kam ich warum auch immer nicht wirklich ran. Man hätte meiner Meinung nach mehr aus dieser Grundidee herausholen können. Demnach habe ich mich auch noch nicht getraut die Verfilmung zu schauen.
    Wenn es von Anna McPartlin eine Verfilmung gäbe, würde ich wohl 90min weinen ;)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe den Film "Bird Box" gesehen, war nicht schlecht, Sandra Bullock hat da aber auch viel rausgerissen.
      Stimmt, ich würde mich zu Dir setzen, mit einer Taschentuchbox und mitweinen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Kerstin,

    eine interessante Liste hast du hier zusammengestellt. Und obwohl ich die Bücher von Anna McPartlin und Graham Moore gelesen habe, sind die beiden nicht in meiner heutigen Zusammenstellung. Aber ich hätte heute auch zwei, drei Listen erstellen können. Kommt ja auch nicht immer vor. Mit `Sag kein Wort´ hast du mich jetzt neugierig gemacht!

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Meine zehn M's )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      schön, wenn ich Dich neugierig machen konnte. Das ist ja auch zum Teil der Sinn von TTT und es macht mir immer echt Freude, wenn ich andere für bestimmte Bücher begeistern kann.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Kerstin,

    so düster finde ich deine Auswahl gar nicht.
    Wie schön, dass du mal einige Bücher und Autoren vorgestellt hast, die ich noch gar nicht kenne. Nur Anna McPartlin mag ich auch sehr, fast hätten wir sie gemeinsam gehabt, denn sie war auch kurz auf meiner Liste. :-)

    "Das weiße Krokodil" erinnert mich von der Thematik her etwas an "Das weiße Nashorn". Und "Alle unter eine Tanne" wäre genau mein Lesegeschmack, das Buch habe ich noch nie irgendwo gesehen.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      "Das weiße Krokodil" war wirklich beeindruckend und stimmt, es hat Ähnlichkeiten mit dem "weißen Nashorn". Ich kann mir gut vorstellen, dass "Alle unter einer Tanne" Dir gefällt. Ich bin damals beim Stöbern nach Weihnachtsromanen drüber gestolpert. Sehr unterhaltsam und lesenswert!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    von deinen Büchern heute kenn ich zwar keines, aber Stromlos klingt mal interessant. Das setzt ich auf die Wunschliste :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-4

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      der Zweiteiler ist echt interessant, aber vom Schreibstil her eine echte Herausforderung. Dennoch ein absolut spannendes Thema! Bin gespannt, ob Du es irgendwann mal liest und rezensierst :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Giselas Lesehimmel4. Februar 2021 um 13:25

    Hallo Kerstin. Wie du schon festgestellt hast, haben wir keine Gemeinsamkeiten. Die letzten Tage von Rabbit Hayes habe ich gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      irgendwann klappt es ja vielleicht mal mit einer Gemeinsamkeit :-) Immerhin haben wir beide Rabbit Hayes gelesen ;-)
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Liebe Kerstin,
    Rabbit Hayes kenne ich natürlich, habe es aber noch nicht gelesen. Das Buch wartet auf dem SuB, bis ich in der richtigen Stimmung dafür bin :-)
    Die anderen Autoren sind mir alle unbekannt, deshalb schaue ich mir die Bücher noch mal genauer in Ruhe an.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ja, für Rabbit Hayes muss man in der Tat die richtige Stimmung haben. Es ist schön, aber sehr traurig.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,
    gemeinsam haben wir Graham Moore, auch wenn ich ein anderes Buch gewählt habe und außer DER MANN DERSHERLOCK HOLMES GETÖTET HAT noch kein anderesvon ihm gelesen habe.
    Die meisten Autoren deiner Liste kenne ich vom Namen her, aber gelesen habe ich noch nichts.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das ist einer der Romane aus Deiner Auswahl, der mich neugierig gemacht hat. Mal sehen, vielleicht schafft er es irgendwann mal auf meinen SuB.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,

    Rabbit Haye habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es sehr traurig ist. Und auch "Die letzten Tage der Nacht" habe ich gehört. Die anderen Bücher sagen mir leider ncihts.

    LG SAbine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich habe manchmal so meine Probleme mit Hörbüchern, ich kann mich nicht immer darauf konzentrieren oder ich schlafe ein. Ich höre manchmal ewig an einem rum :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    leider kenne ich heute keines deiner Bücher und auch leider keinen der Autoren.
    Dafür finde ich die Cover gar nicht so düster. Klar ist das ein oder andere recht dunkel, aber insgesamt hast du doch eine recht bunte Mischung dabei.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      na dann bin ich ja beruhigt :-) Ich dachte beim Scrollen schon, dass es alles ein bisschen düster ist. Aber schön, wenn Du das nicht so empfindest.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. huhuuuuuu

    also ich muss sagen, von deinen Büchern sagt mir so genau keines was, aber das ein oder andere klingt wirklich sehr interessant :)
    Biss zur Mittagssonne - was du bei mir ja erwähnt hattest, weil ich es auf der LIste habe - habe ich uach noch nicht gelesen. Wirklich gelesen hab ich von meinen ja wirklich nur die bieden ersten.... lach. Sonst sind alles sub und SueB leichen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuuuuuuuuuuu zurück :-)

      also ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, auch Bücher aus meinem SuB für TTT zu nehmen. Das sind so viele und sie sind leider nicht so toll sortiert. Aber wahrscheinlich muss ich auch irgendwann einmal darauf zurückgreifen. ;-)

      Bin jedenfalls schon gespannt auf "Biss zur Mittagssonne".

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  15. Hallo Kerstin :)
    Du hast Recht: wenn man deine Liste durchscrollt, dann sieht es schon größtenteils etwas düsterer aus ;) Aber das macht ja nichts. Und manchmal sind die Cover ja auch düsterer, als die Geschichten dahinter dann wirklich sind.
    Deine ausgewählten Bücher kommen mir insgesamt nicht so bekannt vor. Eigentlich bin ich ja nicht der größte Weihnachtsgeschichtenleser, aber "Alle unter einer Tanne" klingt irgendwie nach einer Geschichte, in der es um so viel mehr geht, als Weihnachten und diese ganzen Geheimnisse und das Familienchaos könnte sicher ganz nett sein. Das Buch werd ich mir mal merken. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      witzig, Du findest es also auch düster. Aber stimmt, die Geschichten dahinter sind manchmal nicht ganz so düster, manche aber schon :-) In der Weihnachtszeit lese ich gerne mal was Leichtes und Schönes. Alle unter einer Tanne hat mir echt gut gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo Kerstin,
    bei dir entdecke ich fast nur unbekannte Namen. Es ist doch immer wieder interessant, wie viel Auswahl es doch eigentlich gibt. Ich bin gerade so auf 10 Namen gekommen. :-)
    Ich kenne nur Die letzten Tage von Rabbit Hayes. Ich habe letztes Jahr die Leseprobe von Teil 2 gelesen, ohne zu wissen, dass es eine Reihe ist. Ich habe mir dann beide Teile gekauft. Leider kam ich bis jetzt noch nicht dazu, die Reihe anzufangen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ja es gibt so viele schöne Bücher und man hat zu wenig Zeit um sie alle zu lesen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  17. Hallo Kerstin,

    von deiner Liste kenne ich einige Bücher - sehr schön!

    "Die letzten Tage der Nacht" mochte ich auch. Aber wie du schon schreibst, teilweise ist es etwas zu langatmig, dafür sehr interessant.

    Bei "Bird Box - Schließe Deine Augen" hat es mich gar nicht so gestört, dass Fragen unbeantwortet geblieben sind. Ich fand es recht spannend zu lesen, aber beim Ende bin ich ganz bei dir.

    Und "Der Stier und das Mädchen" mochte ich auch, obwohl mir zu wenig Island vorgekommen ist. Ich hatte mir hier mehr einen Thriller in Richtung Yrsa Sigurdardóttir erhofft.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das ist ja schön :-) Aber wir zwei haben ja öfter den gleichen Lesegeschmack.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!