Dienstag, 18. Februar 2020

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Ein berührendes, bildgewaltiges Debüt

Kya Clark ist das Marschmädchen. Als sie 6 Jahre alt ist, verlässt ihre Mutter die Familie, schon bald folgen die größeren Geschwister. Kya lebt fortan alleine mit ihrem Vater, dessen Leben vom Alkohol geprägt ist. Irgendwann verschwindet auch er für immer. Völlig isoliert verbringt das Mädchen sein Leben im Marschland, kennt jeden Stein und jeden Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwar werden die Behörden irgendwann auf das Kind aufmerksam, doch Kya hat längst gelernt, unterzutauchen und sich selbst zu versorgen. Es sind zwei Männer, die das Leben der jungen Frau schließlich verändern. Als einer von Ihnen, Chase Andrews tot aufgefunden wird, sind sich alle einig: Das Marschmädchen hat es getan. Kya muss den Schutz der Natur verlassen und sich den Anschuldigungen stellen…




Das Buch war ein Geschenk, verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung. Ein ungewöhnlicher Titel und eine ganz außergewöhnliche, berührende und bildgewaltige Geschichte. „Der Gesang der Flusskrebse“ ist das Debüt von Delia Owens, die Zoologin erforschte über zwanzig Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern Elefanten, Löwen und Hyänen. In Ihrer Kindheit verbrachte sie die Sommerurlaube zusammen mit ihrer Familie in North Carolina, wo auch ihr Roman spielt.

Der Einstieg war etwas zäh, weil ich nicht einzuordnen wusste, auf welche Reise mich die Autorin schickt. Kriminalfall oder Gesellschaftsroman. Es ist eine Mischung aus beidem, die diese Geschichte zu etwas Besonderem macht.


"Endlich machte sie einen Brei aus warmem Wasser und Grieß und ging damit zum Strand, um die Möwen zu füttern. Als sie aus dem Wald trat, stoben alle auf, schwirrten und flatterten um sie herum, und sie viel auf die Knie, war das Futter auf den Boden. Dann drängten die Vögel um sie, und Kya spürte die Federn, die ihre Arme und Beine streiften, und sie warf den Kopf zurück, lächelte mit ihnen."

Abwechselnd erzählt Owens in zwei Zeit- und Handlungsebenen. Zum einen wird Kyas Leben beleuchtet, der Verlust der Eltern und der Geschwister, ihre Einsamkeit, die sie umgeben von Marschland zu bewältigen versucht. Bald verschmilzt das Mädchen mit der Landschaft und der Natur, Seevögel und andere Tiere der Marsch sind ihre Freunde, sie kennt jeden Baum, jedes Blatt und die Eigenheiten des Meeres. Kontakt zu anderen Menschen versucht sie auf das Nötigste zu beschränken. Zu oft wird sie enttäuscht, verletzt und diskriminiert. Nur ein paar wenige Bewohner des kleinen Ortes kann sie zu ihren Freunden zählen. Gerade deshalb ist es unglaublich, was für eine Entwicklung das Mädchen aus der Marsch durchlebt.


"Ein Schmerz so groß wie ihr Herz wohnte in ihrer Brust. Nichts konnte ihn lindern. Weder die Möwen noch ein grandioser Sonnenuntergang, noch die seltensten Muschelexemplare."

Im Fokus des zweiten Erzählstrangs steht der Tod von Chase Andrews. War es ein Unfall oder wurde Andrews ermordet? Die Ermittlungen nehmen ihren Lauf und führen bald zu einer verdächtigen Person, hier kommt der Moment, in dem die beiden Handlungsstränge aufeinandertreffen und hervorragend und schlüssig ineinander verschmelzen und zum Schluss eine Überraschung bereithalten.

Delia Owens erzählt fesselnd und einfühlsam und projiziert bildgewaltig wundervolle und wilde Landschaftsbeschreibungen in die Köpfe der Leser. Es ist, als wäre man selbst Teil der Marschlandschaft, vielleicht sogar ein Teil von Kya, weil man ihren Schmerz und ihre Einsamkeit spüren, die salzige Luft fast riechen und die unterschiedlichen Stimmen der Seevögel beinahe hören kann.



Ein großartiger, berührender und doch auch spannender und fesselnder Roman über Verlust und Einsamkeit, Beziehungen und einer faszinierenden Liebe zur Natur. Ein Buch mit einer unverwechselbaren Protagonistin, deren Persönlichkeit, Charakter und Stärke in den Bann zu ziehen vermag. Herzergreifend schön!



Autorin: Delia Owens

Erscheinungsdatum: 22.07.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 464 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!