Dienstag, 21. Mai 2019

Madeirasturm von Joyce Summer

Stürmischer Fall für Comissário Avila – ein spannender und unterhaltsamer Madeira-Krimi

Im Hafen von Funchal entdeckt ein Schwimmer im Meer die Leiche eines Touristen. Ein Fall für Kommissar Avila und sein Team. Doch die Ermittlungen werden von Leticia, der Frau des Comissários durchkreuzt. Anstatt auf Mörderjagd geht es für Avila übers Wochenende in ein romantisches Berghotel. Doch ein angekündigtes Sturmtief macht der Insel und ihren Bewohnern zu schaffen, Madeira rüstet sich, um eine Katastrophe zu verhindern, während im idyllischen Hotel in den Bergen eine Leiche im Hotelpool treibt…


In dem Kriminalroman „Madeirasturm“ der Hamburger Autorin Joyce Summer handelt es sich zwar um den zweiten Fall des Comissário Avila, für mich jedoch war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Kommissar und der bekannten Urlaubsinsel Madeira. Das tat dem Lesevergnügen dennoch keinen Abbruch, denn der Krimi war, auch ohne Vorkenntnisse, spannend und unterhaltsam zu lesen.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die Joyce Summer abwechslungsreich und geschickt miteinander verknüpft. Zum einen stehen die Ermittlungen von Vasconcellos im Mittelpunkt, der den Tod des im Meer gefundenen Touristen aufzuklären versucht. 

Währenddessen sind Kommissar Avila und sein Chef bei der Suche nach dem Mörder in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Hotel in den Bergen quasi auf sich alleine gestellt. Aufgrund der schwierigen Wetterlage ist eine Kommunikation nach außen unmöglich, dazu kommen die besorgten Hotelgäste, deren Stimmung von Minute zu Minute zu kippen droht.

Nicht nur die Polizei auf Madeira will das Geheimnis um den Mörder unbedingt auflösen, auch dem Leser lässt die Autorin genügend Spielraum zum miträtseln. Viele falsch gelegte Fährten und immer neue Wendungen gestalten die Frage nach dem Mörder äußerst spannend und aufregend, so dass man dem aufklärenden und erlösenden Ende förmlich entgegenfiebert. 

Trotz all der dramatischen Umstände, den Gefahren und den Morden zeichnet Joyce Summer ein wunderschönes und beeindruckendes Bild von der Insel Madeira und ihren sympathischen Bewohnern. 



Joyce Summer ist mit „Madeirasturm“ ein unterhaltsamer und aufregender Krimi gelungen. Auch wenn die Autorin auf blutige Details verzichtet, besticht das Buch durch seine abwechslungsreiche, spannende Handlung und das reizvolle und imponierende Setting sowie durch ein charmantes und authentisches Ermittlerteam. Gerne spreche ich für „Madeirasturm“ eine Leseempfehlung aus.

Weitere Rezensionen zum Buch findet Ihr hier:

Monerls bunte Welt




Buchtitel: Madeirasturm
Autorin: Joyce Summer




Erscheinungsdatum: 24.04.2019
332 Seiten

2 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    du musst unbedingt auch Teil 1 lesen! Der ist auch super gelungen und zeichnet Madeira von der sonnigeren Seite, auch wenn es natürlich auch Tote gibt... :-D
    Danke für die Verlinkung. Hab dich auch gerne bei mir eingetragen.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Monerl,

      ja Teil 1 werde ich auch noch lesen. Danke für den Tipp und ebenfalls für die Verlinkung!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!