Montag, 2. November 2020

Kleinhirn an alle - Die große Otto-Biografie von Otto Waalkes

Hallooo Echooo? Halloo Ottooo! – Die große Otto-Biografie

Der berühmte deutsche Blödel-Barde Otto Waalkes blickt in seiner Biografie auf die vergangenen 70 Jahre seines bisherigen Lebens zurück. Er gewährt Einblick in seine Kindheit und Jugend in Ostfriesland, erzählt ehrlich und offen von glücklichen und glanzvollen Momenten seiner Karriere, aber auch von traurigen und peinlichen Ereignissen. Eine humorvolle und interessante Reise, die mit vielen Bildern und teils noch unveröffentlichten Fotos untermalt wird. 


Er ist der Inbegriff des Blödel-Barden und er erschuf legendäre Gags und Figuren. Mit Otto und seinen Witzen bin ich aufgewachsen. Als Kind habe ich den typischen Otto-Gang nachgemacht und gefühlt alles mit den legendären Ottifanten bemalt. Auch wenn der hyperaktive Ostfriese mit dem feinen Federhaar polarisiert, es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der nicht einen Gag, oder eine Filmszene von Otto kennt und nachsprechen kann. In seiner Biografie wird aber nicht nur geblödelt. Otto Waalkes versteht es, unter seinen typischen Humor auch ernste Töne zu mischen. Ein interessantes und lesenswertes Buch über einen vielseitig begabten Menschen, in dem viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Otto Waalkes erzählt flüssig und einnehmend und dass auf eine ganz besondere, humorvolle und charmante Weise. Manchmal vielleicht etwas unstrukturiert, was aber irgendwie zu ihm passt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und trotz seines großen Erfolges und seiner Berühmtheit, kommt Deutschlands bekanntester Komiker kein bisschen arrogant daher, sondern offen und ehrlich und fast ein bisschen bescheiden. 

Der gewährte Blick hinter die beruflichen und privaten Kulissen, von seiner Kindheit in Ostfriesland bis heute, ist interessant, amüsant und teilweise sogar richtig spannend. In Otto schlummern ganz viele besondere Talente, humoristisch, musikalisch, künstlerisch. Er ist sich nie zu fein, seine Wegbegleiter und Förderer zu loben und mit großem Respekt von ihnen zu sprechen. Auch seine Fans sind im wichtig und – das hat mich sehr beeindruckt – Otto verlässt nie die Halle, bis nicht auch der letzte Fan der steht und wartet, sein Autogramm oder Selfie bekommen hat. Schöner kann man seine Dankbarkeit und Respekt nicht ausdrücken.

Eine Biografie die es sich zu lesen lohnt, denn Otto hat mehr zu bieten als immer einen flotten und witzigen Spruch, er ist Musiker, Künstler und ein vielschichtiger Mensch mit Herz und Verstand. Danke Otto! Hollerhahiti! 

Buchtitel: Kleinhirn an alle – Die große Ottobiografie


Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 14.05.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 416 Seiten
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!