Freitag, 3. August 2018

Neondunkel von Solveig Engel

Packender und eindrucksvoller Wissenschaftsthriller

Dr. Melanie Glanz ist Physikerin aus Leidenschaft, Forschung ist ihr Leben und so macht es ihr auch nichts aus, dass andere die Lorbeeren für ihre Arbeit ernten, denn der Nobelpreis bekommt nicht sie, sondern wird an ihre drei Mentoren verliehen. Kurz nach der Verleihung sterben zwei der Männer plötzlich und unerwartet. Als der dritte Mentor nur knapp dem Tod entrinnt, kommt Melanie nicht umhin, sich unangenehme Fragen zu stellen, denn sie entdeckt eine Reihe verwirrender Indizien. Wurden die Männer Opfer unglücklicher Zufälle, oder wurden sie vorsätzlich getötet? Umstände, die in Melanie eine längst verdrängte Vergangenheit zum Leben erwecken. Die junge Frau weiß bald nicht mehr wem sie trauen kann, wer ist Freund, wer ist Feind und vor allem, wer ist sie selbst?….


„Neondunkel“ ist der erste Thriller der Autorin Solveig Engel. Auf der Leipziger Buchmesse wurde sie dafür mit dem Indie Autor-Preis 2018 ausgezeichnet und hat unter anderem dadurch mein Interesse geweckt. Doch „Neondunkel“ ist ein Wissenschaftsthriller, kann man hier nur trockene Theorie und unaussprechliche Fachbegriffe erwarten? Weit gefehlt, denn die Forschung und die wissenschaftlichen Hintergründe bilden in diesem Thriller nur die Kulisse für einen wirklich spannenden und gelungenen Plot.

Bei diesem Buch gibt es keine einleitenden Sätze oder gar einen Prolog, man ist sofort mitten im Geschehen und verfolgt gebannt den Vorkommnissen. Die Handlung wird in verschiedenen Ebenen und aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, was anfangs etwas für Verwirrung sorgt, die sich rasch auflöst, je weiter man in die Story eintaucht.

Die Autorin ist selbst Physikerin, kennt die Arbeit in einem Labor und man merkt, dass Solveig Engel weiß, wovon sie schreibt, denn die Schilderungen über die Forschungs- und Laborarbeiten sind eingängig und verständlich, ohne langweilig zu werden, sie bieten einen gelungenen Rahmen und eine authentische Hintergrundkulisse für Mels Suche nach einem Mörder. Auch als Leser kommt man nicht umhin, Theorien zu entwickeln und Hinweise zu interpretieren, nur um dann einige Seiten später festzustellen, dass die Autorin eine falsche Fährte gelegt hat. Auch bei den abstrusen Erinnerungsfetzen und Gedächtnislücken, die Mel immer wieder heim suchen weiß man nicht einzuschätzen, was ist Realität und was ist Erinnerung Das verleiht der Story eine ganz besondere, schattenhafte, fast schon düstere Stimmung und sorgt immer wieder für Gänsehautmomente. Wer ist Dr. Melanie Glanz wirklich? Ist sie wirklich so nichtsahnend und unschuldig wie sie sich nach außen hin gibt?

Dr. Melanie Glanz und ihre Mitprotagonisten wirken natürlich und lebensnah. Ihre Handlungen sind nicht überzogen. Auch wenn mir Mel nur mäßig sympathisch war, ist sie eine interessant gezeichnete, vielschichtige Figur und ein starker Charakter.


„Neondunkel“ von Solveig Engel ist ein spannender und eindrucksvoller Wissenschaftsthriller der mit einem interessanten Plot besticht und trotz Physik, Forschung und Labor nicht mit unverständlichen wissenschaftlichen Fachbegriffen langweilt. Angenehm menschliche Charaktere und eine knisternde, diffuse Stimmung runden das Ganze ab und machen den Thriller zu einem echten Lesevergnügen.


Buchtitel: Neondunkel
Autorin: Solveig Engel

Verlag: epubli
Erscheinungsdatum: 10.01.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 524 Seiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!