Samstag, 7. April 2018

SensatioZell - Radolfzeller Geschichten von Claudia Bignion

Unterhaltsame Kurzgeschichten aus Radolfzell, der schönen Stadt am Bodensee

Egal ob Bürger oder Besucher der Stadt Radolfzell, jeder wird sich in einer dieser kurzen Geschichten wiederfinden, sich schmunzelnd zurückerinnern oder in alten Anekdoten schwelgen, vielleicht werden sie auch Neues ans Licht bringen. Selbst für Radolfzell-Neulinge wird es in diesem kleinen Büchlein Einiges zu entdecken geben. Ob Stadtgeschichte, Natur oder die gute Küche, für jeden Leser gibt es die passende Geschichte. 

Wer in Radolfzell nicht glücklich ist, ist es nirgendwo auf der Welt!“


„SensatioZell – Radolfzeller Geschichten“ von Claudia Bignion ist pünktlich zum 750. Stadtjubiläum Radolfzells erschienen. Die in dem 148 Seiten umfassenden Büchlein verfassten, leicht zu lesenden Geschichten, die allesamt an Radolfzeller Schauplätzen spielen, könnten sich tatsächlich so zugetragen haben. Mit ihrer Hommage an ihr geliebtes Radolfzell bietet Claudia Bignion unterhaltsames Lesevergnügen.

Der Leser lernt in jeder Geschichte einen anderen Schauplatz Radolfzells kennen. Im Scharfen Eck tummeln sich abends die Kurgäste, Veranstaltungen feiert man am besten im Scheffelhof und für eine Hochzeit kommt ganz klar das Radolfzeller Münster in Frage. Wenns regnet geht man ins Universum Kino und sein Eis ist man im Cafe Tiramisu. Im Winter, wenn der See gefroren ist, steht einem Eislauftag im Markelfinger Winkel nichts entgegen.

Bignions Geschichten sind aus dem Alltag gegriffen, mal voller Satire und Humor, andere wiederum regen zum Nachdenken an. Die einen sind schräg und schrullig, die anderen haben mehr Tiefgang und vielleicht möchte die Autorin hier ihren Lesern die eine oder andere Botschaft vermitteln. 

Ich arbeite seit knapp 20 Jahren in Radolfzell und auch wenn mir nicht jede Erzählung gleich gut gefallen hat, konnte tatsächlich die eine oder andere Geschichte alte Erinnerungen wecken, mich Schmunzeln lassen oder zum Nachdenken bringen. Zudem habe ich mich des Öfteren gefragt, wie viel Wahrheit tatsächlich in Claudia Bignions Geschichten stecken.



„SensatioZell“ ist eine Liebeserklärung an ihre Stadt. Claudia Bignion bietet mit ihren Kurzgeschichten einen unterhaltsamen Einblick in das Stadtleben in und um Radolfzell und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als kleines „Gschenkle“ für alteingesessene Radolfzeller, zukünftige Urlauber oder regelmäßige Besucher des kleinen Städtchens am Bodensee. Ungeachtet dessen, dass mich einzelne Erzählungen nicht überzeugt haben, wer unterhaltsame, schräge und nachdenkliche Kurzgeschichten mag und nebenbei etwas über die Kultur der Stadt erfahren möchte, der liegt hier genau richtig. 



Autorin: Claudia Bignion

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 17.05.2017
Flexibler Einband 148 Seiten
Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!