Samstag, 27. April 2019

Das Ministerium der Welten - Band 1: Der Riss von Luzia Pfyl

Geisterjagd in Londons Straßen – Ein vielversprechender Serienauftakt

Geister der Unterwelt gefährden die Menschen auf der Erde. Durch Risse überall auf der Welt dringen Monster und Geisterwesen in die zivile Gesellschaft. Das Ministerium der Welten und seine Mitarbeiter stellt sich mit all seiner Erfahrung den Herausforderungen.

London im frühen 20. Jahrhundert. Die junge Detective Melody Hampton wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen. Als sie die gruselig zugerichtete Leiche sieht ist klar, dieses Phänomen ist ein Fall für das Ministerium. River Fields und Norrick Lynch, die beiden besten und erfolgreichsten Jäger werden Melody an die Seite gestellt, um das totbringende Monster zu fassen, bevor noch mehr Menschen ihr Leben verlieren. Doch das Ministerium hat seine eigenen Gesetze, wie die junge Detective bald erkennen muss…


Luzia Pfyl hat mich mit ihrer Steampunk-Reihe „Frost & Payne“ begeistert und absolut überzeugt. Es liegt auf der Hand, dass ihre neue Reihe „Das Ministerium der Welten“ mich in gespannte Erwartung versetzt hat. Der Serienauftakt mit dem Titel „Der Riss“ ist ein gelungener und neugierig machender Auftakt.

Der Plot konfrontiert die Leser mit allerlei mysteriösen Wesen aus der Unterwelt. Geister, Monster, Gestaltwandler, Höllenhunde und ich vermute, im Laufe der Serie bekommt man es noch mit so Einigem mehr zu tun. Das Ministerium der Welten und seine Strukturen werden vorgestellt, ebenso wie die wichtigsten Protagonisten. Zugegeben, es dauert schon ein paar Seiten, bis man eine grobe Ahnung davon hat, wohin das Ganze gehen soll. Dann wird man aber von einer spannenden und vielversprechenden Handlung gefangen genommen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er ist flüssig und locker zu lesen und ihre oft sehr detaillierten Beschreibungen von Schauplätzen, Personen und Situationen sind atmosphärisch, bildhaft und sehr fantasievoll. 

Zu den Charakteren gibt es noch nicht so viel zu sagen. Melody Hampton scheint eine kluge und toughe junge Detective zu sein, sie sich so schnell nicht den Rang ablaufen lässt. River Fields und Norrick Lynch, die beiden Jäger des Ministeriums versprühen Action und Humor und erinnern mich an Sam und Dean aus der Fernsehserie „Supernatural“. Insgesamt bin ich gespannt, wie sich die Figuren im Laufe der Reihe weiterentwickeln.


Ein gelungener Serienauftakt, der nach für mich leicht holprigem Start eine vielversprechende und spannende Handlung und interessante Charaktere offenbart. Wie schon von der Reihe „Frost & Payne“ gewohnt, endet das Buch abrupt und mit einem fiesen Cliffhanger. Nur schade, dass das Cover bei weitem nicht an die wunderschönen Titelbilder von Frost & Payne“ herankommt. Letztlich geht’s aber um den Inhalt und den finde ich wirklich lesenswert. 


Autorin: Luzia Pfyl

Erscheinungsdatum: 22.08.2018
ISBN: 9783958343092
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 150 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!