Sonntag, 23. August 2020

Aus schwarzem Wasser von Anne Freytag

Wer ist Freund, wer ist Feind? - Fesselnder und grandios erzählter Mystery-Thriller

„Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin“, das sind die letzten Worte der Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck an ihre Tochter Maja, bevor sie ertrinkt. Nur wenige Minuten zuvor ist der Dienstwagen der Politikerin ohne zu bremsen in die Spree gerast. Auch Maja stirbt, doch sie wacht nur wenige Stunden später in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie kann das sein? Was ist mit ihr passiert und was haben die letzten Worte ihrer Mutter zu bedeuten? Schon bald erfährt Maja Unglaubliches und gerät ungewollt in einen gefährlichen Strudel aus Lügen und Intrigen… mit katastrophalen Folgen…

Die erfolgreiche Jugendbuch-Autorin Anne Freytag hat ein neues Genre für sich entdeckt. Ihren Debüt-Thriller „Aus schwarzem Wasser“ habe ich zufällig beim Stöbern entdeckt und mich frei von Erwartungen ans Lesen gemacht. Was für eine unglaublich gute und faszinierende Story! Was für eine grandiose Sprachgewandtheit! Ich bin begeistert und habe diesen vielschichtigen Thriller regelrecht verschlungen. 

Schon der Einstieg verspricht Spannung und weckt eine ungemeine Neugier auf das was da kommen mag. Die Story wird in kurzen Kapiteln auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Außerdem wechselt Anne Freytag auch die Blickwinkel, so dass die Geschichte auch aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten geschildert wird. 

"Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin. Ich öffne die Augen und da ist nichts als schwarz. Mehr Schwarz als ich je gesehen habe. Ein seltsam raumloses Gefühl, wie ein Universum ohne Sterne."

Es geht um die junge Frau Maja, um das was ihr passiert ist und um die geheimnisvollen letzten Worte ihrer Mutter. Warum konnte Maja quasi von den Toten auferstehen? Warum wird sie verfolgt, wer ist Freund und wer ist Feind? Um das herauszufinden gerät die junge Frau in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfe, die mehr als einmal tödlich enden. Ihr Leben wird zum regelrechten Spießrutenlauf und das, was Maja schließlich aufdeckt, ist größer und unglaublicher als alles, was sie sich vorstellen kann und sie, Maja, ist ein Teil davon. 

Wow! Diese Story ist der Wahnsinn. Anne Freytag erzählt so unglaublich packend, atmosphärisch und absolut sprachgewandt, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen kann. Ich war gefesselt von ihrer Ausdrucksweise und natürlich von der fantasievollen, vielschichtigen und anspruchsvollen Handlung an sich, die eine faszinierende Mischung aus Mystery, Agententhriller und Gesellschaftskritik miteinander verbindet. Außerdem haben mich die wirklich stark gewählten, fein gezeichneten Protagonisten beeindruckt, ihre Motive, ihr Handeln, ihre Persönlichkeit, egal ob gut oder böse.


„Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag ist auf jeden Fall schon jetzt ein Lesehighlight 2020! Ein überzeugender, fesselnder und vielschichtiger Thriller der sich von seinesgleichen abhebt, unglaublich gut und mit Wörtern spielend erzählt. Bitte mehr davon!



Erscheinungsdatum: 21.08.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 608 Seiten


6 Kommentare:

  1. Huhu,
    ist der mystische Anteil sehr groß? ich mag das nämlich eher weniger....aber sonst lacht mich der Thriller sehr an.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      nein find ich nicht. Es sind auch politische Elemente mit drin, das mystische ist auch überhaupt nicht kitschig. Ich weiß eigentlich auch nicht so recht, ob mystisch stimmt, ich wusste keinen besseren Ausdruck :-) Lass Dich einfach überraschen :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    ich mag den Schreibstil von Anne Freytag und ihre Jugendbücher sehr. Daher habe ich große Erwartungen an ihr Thrillerdebüt. Und das, was du geschrieben hast, lässt meine Vorfreude darauf noch ein wenig größer werden.

    Ich bin gespannt, wie mein Fazit ausfallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uwe,

    ich kannte Anne Freytag davor noch nicht. Da ich relativ viele Thriler lese, sind meine Erwartungen an dieses Genre erfahrungsgemäß recht hoch.
    Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

    Viele Grüße
    kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend,
    Von Anne Freytag kenne ich bisher nur "Mein bester letzter Sommer"...Thriller schreibt die Frau auch? Da werde ich mir das Buch mal merken.
    Lieben Dank für deine Rezension.

    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      danke für Deinen Besuch! :-) Ich kannte Anne Freytag bisher gar nicht, dieses Buch ist ihr Thriller-Debüt und hat mir echt supergut gefallen!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!