Freitag, 31. August 2018

Die Braut von Anita Terpstra


Faszinierender und vielschichtiger Thriller

Matt Ayers sitzt in der Todeszelle, angeklagt, weil er mehrere Frauen entführt und festgehalten haben soll. Doch einer der Frauen gelang die Flucht und Matt wurde eindeutig als Täter identifiziert. Im Hochsicherheitsgefängnis wartet Matt nun auf die Urteilsvollstreckung. Dort lernt er eher zufällig die junge Mackenzie Walker kennen. Die beiden pflegen fortan einen regen Briefwechsel und als Mackenzie beschließt Matt zu heiraten, reagiert ihr Umfeld mit Unverständnis und Ablehnung. Obwohl die junge Frau öffentlich beleidigt und bedroht wird, kämpft sie entschlossen daran, Matts Unschuld zu beweisen. Doch Mackenzie läuft die Zeit davon und sie beschließt, Matt bei der Flucht aus dem Todestrakt zu helfen. Mackenzie Walker verfolgt allerdings ihre ganz eigenen Pläne, in denen Matts Tod nicht zur Debatte steht…



Die niederländische Autorin Anita Terpstra konnte mich bereits 2016 mit ihrem Thriller „Anders“ überzeugen, ihr erstes Buch, das auch ins Deutsche übersetzt wurde. Mit ihrem neuesten Werk „Die Braut“ beweist Terpstra erneut, dass sie auch ohne viel Blutvergießen und rasante Action spannende Unterhaltung bieten kann.

Mit einem flüssigen Schreibstil und einer klaren und schnörkellosen Sprache erzählt die Autorin die Geschichte von Mackenzie Walker, eine junge Frau, die einen verurteilten Serienmörder heiratet und ihm zur Flucht verhilft. Nicht nur das Umfeld von Mackenzie ist geschockt und reagiert ablehnend, auch als Leser fragt man sich, warum eine junge Frau eine Bindung zu einem Mörder eingeht, die zudem keinerlei Zukunft hat. Ein Phänomen, dass übrigens auch im wahren Leben durchaus kein seltenes ist.

Terpstras Thriller liest sich vordergründig eher unaufgeregt und dennoch ist man von der ersten Seite an gefesselt. Die verschiedenen Handlungsstränge und der Plot an sich verbreiten eine ganz besondere, emotionale, spannungsvolle und knisternde Atmosphäre. Erst nach und nach entwirrt die Autorin die vielen roten Fäden, die zu einem überraschenden und schlüssigen Ende führen. 

Viele, ganz unterschiedliche Charaktere hauchen der Story Leben ein. Neben einigen, zwar nur verschwommen gezeichneten Nebendarstellern, sind es vor allem Mackenzie Walker und Matt Ayers, die die Geschichte zu etwas ganz Besonderem machen. Mackenzie, eine sympathische, wenn auch etwas naiv wirkende junge Frau, die ihre Ziele dennoch mit bewundernswerter Stärke verfolgt und Matt, bei dem man sich tatsächlich nicht sicher ist, ob er tatsächlich ein brutaler Serienmörder ist, oder ob er nicht doch unschuldig in der Todeszelle sitzt.



Auch mit ihrem neuen Thriller „Die Braut“ konnte mich Anita Terpstra wieder zu hundert Prozent überzeugen. Der spannungsgeladene, vielschichtige Plot, die interessant und lebensnah gezeichneten Charaktere und ein toller, flüssig zu lesender Schreibstil bieten kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen, ganz ohne reißerische Actionszenen. Für alle, die facettenreiche und ruhigere Thriller bevorzugen, absolut empfehlenswert!



Buchtitel: Die Braut
Autorin: Anita Terpstra

Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 16.07.2018
Sprache:Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 350 Seiten


1 Kommentar:

  1. Huhu du,
    ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und war wieder sehr begeistert. Anita Terpstra's Bücher stehen jetzt immer ganz oben mit bei meinen Must Have's.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!